Startseite HiFi Elektronik Endstufe Kompakte Highend-Power: Electrocompaniet stellt Mono-Endstufe AW 300 M vor

Kompakte Highend-Power: Electrocompaniet stellt Mono-Endstufe AW 300 M vor

Auf der Audio Video Show in Warschau wurde die neue AW 300 M von Electrocompaniet das erste Mal in der Öffentlichkeit gesichtet. Alles Wissenswerte über den 300 Watt starken Monoblock liest du hier.
Electrocompaniet AW 300 M Mono-Endstufe vorgestellt Bild: Electrocompaniet

Vor rund einer Woche kündigte die norwegische Highend-Manufaktur die neue AW 300 M in einer Pressemitteilung an, am Wochenende konnten die Besucher:innen der Warschauer Audio Video Show die kompakte Highend-Endstufe zum ersten Mal hören.

Electrocompaniet AW 300 M – Leistung satt

Die norwegische Marke Electrocompaniet ist für Highend-Elektronik bekannt. Immer im eleganten schwarz mit goldener Schrift, meistens ordentlich schwer. Hier machen die Electrocompaniet AW 300 M keine Ausnahme. 35 Kilo wiegt die Endstufe trotz der kompakten Größe. Und logischerweise brauchst du für ein Paar Lautsprecher zwei dieser wuchtigen Monoblöcke. Doch für das Gewicht bekommst du auch ordentlich Leistung: Kräftige 300 Watt an 8 Ohm liegen pro Kanal an, und laststabile 600 Watt an 4 Ohm.

Laut Electrocompaniet ist die AW 300 M eine AbBleitung der größeren AW 800 M und nutz die gleichen Technologien. Unter anderem kommt ein großer Ringkern-Trafo mit 800 VA zum Einsatz. Kondensatoren mit bis zu 110.000 µF sollten auch bei lautesten Rockkonzerten ausreichen, und eine Riege an Filtern verspricht sauberen Strom als Futter. Das Signal deines Vorverstärkers landet ausschließlich symmetrisch via XLR an der Endstufe. Cinch-Buchsen fehlen. Dafür kannst du deine Lautsprecher auch über Bi-Wiring anschließen. Als besonderes Extra gibt es eine dicke Erdungsklemme.

Preis und Verfügbarkeit der AW 300 M

Wenn du Lust hast, deiner HiFi-Anlage ein Upgrade zu gönnen, kannst du die Electrocompaniet ab Mitte November im Fachhandel finden. Dann werden 13.500 Euro pro Seite fällig, also 27.000 Euro fürs Paar. Das ist natürlich ein Preis, bei selbst hartgesottene HiFi-Fans erst einmal schlucken müssen. Sollte dein Kontostand dafür nicht ganz ausreichen, findest du in unserer Bestenliste aller getesteten HiFi-Verstärker vielleicht einen Stereo-Amp, der besser in dein Budget passt:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.