Startseite Wireless Audio Bluetooth Lautsprecher KEF Muo: Die nächste Generation des Bluetooth-Speakers ist da

KEF Muo: Die nächste Generation des Bluetooth-Speakers ist da

KEF hat die nächste Generation seines Bluetooth-Speakers Muo vorgestellt. Dieser punktet mit Qualcomm aptX Adaptive.
KEF bringt seinen nächsten Bluetooth-Lautsprecher der Reihe Muo auf den Markt. Bild: KEF

KEF ist für seine hochwertigen Kopfhörer und Lautsprecher bestens bekannt. Zuletzt konnte der Hersteller mit der Soundbar XIO auf sich aufmerksam machen, die direkt im ersten Anlauf unser Testsieger geworden ist. Doch jetzt widmet sich der Anbieter erst einmal wieder den Bluetooth-Lautsprechern. So hat man die zweite Generation des Muo vorgestellt. Dieser portable Speaker soll sich sowohl für den Indoor- als auch für den Outdoor-Einsatz eignen.

So ist der KEF Muo nämlich nach IP67 vor Staub und Wasser geschützt. Er unterstützt für kabellose Verbindungen Bluetooth 5.4. Der Hersteller rühmt sich, dass der bekannte Designer Ross Lovegrove den Lautsprecher mitgestaltet habe. Für dich aber vielleicht das interessantere Merkmal: Der Muo unterstützt nicht nur die Standard-Codecs SBC und AAC, sondern auch das höherwertige Qualcomm aptX Adaptive.

Der KEF Muo der 2. Generation erscheint in verschiedenen Farbvarianten.
Der KEF Muo der 2. Generation erscheint in verschiedenen Farbvarianten. | Bild: KEF

Laut KEF soll der Muo mit einer Akkuladung bis zu 24 Stunden durchhalten (via Forbes). 15 Minuten Aufladung reichen bereits wieder für drei Stunden Wiedergabe. Zudem ist auch ein Mikrofon integriert. Deswegen kannst du den Bluetooth-Lautsprecher auch als Freisprechanlage für Telefonate einsetzen. Du kannst den Muo ganz nach Wahl entweder vertikal oder horizontal aufstellen. Über einen Equalizer kannst du in der Begleit-App den Klang weiter für deine Bedürfnisse abstimmen.

KEF Muo: Der Preis für Deutschland steht noch aus

Der KEF Muo kombiniert dabei Kunststoff und Aluminium für sein Gehäuse. Er kommt in den Farbvarianten Silver Dusk, Amber Haze, Orange Moon, Blue Aura, Moss Green, Cocoa Brown und Midnight Black auf den Markt. Im Lieferumfang ist dann auch jeweils ein farblich passender Tragegurt enthalten. Klar, dass der Hersteller dir für den Lautsprecher natürlich auch satten Klang mit vollen Bässen verspricht. Beispielsweise übernimmt man die Technik Dynamic Bass Boost von den Wireless-Lautsprechern LS60 aus dem Hi-Fi-Segment.

Du kannst den KEF Muo via Google Fast Pair und Microsoft Swift Pair leichter mit Android- bzw. Windows-Geräten koppeln. Alternativ sind auch kabelgebundene Verbindungen via USB möglich. Obendrein lassen sich zwei Exemplare zu einem echten Stereo-Verbund kombinieren. Oder du verknüpfst via Auracast eine ganze Flotte von Lautsprechern. Dabei wiegt einer der Speaker rund 740 g bei Maßen von 216 x 82 x 59 mm. Passt also in die meisten Rucksäcke.

Mit seinem Strap kannst du den KEF Muo auch baumeln lassen.
Mit seinem Strap kannst du den KEF Muo auch baumeln lassen. | Bild: KEF

Der KEF Muo deckt einen Frequenzbereich von 43 bis 20.000 Hz ab. Du kannst via aptX Adaptive oder USB-C Sound mit bis zu 48 kHz/24-bit genießen. In den Vereinigten Staaten ist der frische Bluetooth-Lautsprecher bereits für 249,99 US-Dollar zu haben. In Deutschland kostet der Speaker 269 Euro. Du kannst dich hierzulande schon beim Hersteller registrieren bzw. für den Kauf anmelden.

Die besten von uns getesteten Bluetooth-Lautsprecher findest du hier in unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler