Startseite Kopfhörer In-Ear Kopfhörer FiiO True Wireless In-Ears: Viele Funktionen für wenig Geld?

FiiO True Wireless In-Ears: Viele Funktionen für wenig Geld?

Umfangreiche Einstellungen, fast alle Bluetooth-Codecs und natürlich toller Sound: All das versprechen die FiiO FW3. Für gerade einmal 100 Euro.
FiiO FW3 Titelbild Bild: FiiO

FiiO ist eine der Marken, wenn du dich für Kopfhörer-Equipment interessierst. Von portablen Highres-Playern über Kopfhörerverstärker bis hin zu HiFi-Kopfhörern findest du hier alles. Der FiiO FW3 ist der neueste, kabellose In-Ear-Kopfhörer der Marke … und hat eine Ausstattung, die zu dem Preis fast zu gut klingt, um wahr zu sein. Nur auf aktives Noise Cancelling musst du verzichten.

FiiO FW3: Beste Zutaten zum kleinen Preis

100 Euro sind eine Menge Geld, auch für In-Ear-Kopfhörer. Die technischen Details des FiiO FW3 lesen sich aber eher wie die eines doppelt so teuren Modells: Eine zehn-Millimeter durchmessende Karbonmembran erzeugt in jedem der beiden Earbuds den Schall. Angetrieben wird sie vom AKM „Velvet Sound“ AK4332. Dieser Chip ist jedoch nicht allein. Während er für die D/A-Wandlung und die Signalverstärkung zuständig ist, kümmert sich ein separater Chip um das Bluetooth-Signal.

Mit Bluetooth Version 5.2 sind die FiiO FW3 auf dem neuesten Stand – und unterstützen so ziemlich alle Bluetooth-Codecs, die du dir vorstellen kannst: SBC und AAC sind die Grundausstattung – und im Fall von AAC für Apple-Nutzer:innen unerlässlich. Besser soll es jedoch mit aptX, aptX Adaptive, LHDC und LDAC klingen. Damit kommst du unter günstigen Bedingungen schon fast an CD-Qualität heran. Ganz schaffen die FiiO FW3 die Lossless-Hürde jedoch nicht. Denn trotz der Snapdragon-Sound-Zertifizierung, scheinen die FW3 kein aptX-Lossless zu unterstützen. Lass dich also nicht von der angeblichen Highres-Auflösung von 96 kHz bei 24 Bit hinters Licht führen. Nur weil der integrierte DAC solche Datenströme verarbeiten kann, heißt das nicht, dass es die Musik in dieser Auflösung über den Flaschenhals, den Bluetooth immer noch darstellt, schafft.

In-Ears für Gamer:innen? Low Latency mit den FiiO FW3

Viel interessanter ist jedoch ohnehin die Info, dass die FiiO FW3 über eine sehr vielseitige App verfügen. Hier hast du nicht nur die Wahl zwischen einem zehnstufigen Equalizer und diversen Klangmodi, du kannst sogar die Balance beider Earbuds einstellen und aktiv den präferierten Bluetooth-Codec wählen. Das ist ein Feature, für das du normalerweise erst die Entwickleroptionen deines Smartphones freischalten musst. Wenn du es überhaupt kannst – iPhones bieten dieses Feature überhaupt nicht.

Wenn du dein Handy auch für Games nutzt, wird dich der Low Latency Modus freuen. Denn mit ihm verspricht dir FiiO, sollen die FW3 eine Latenz von unter 100 Millisekunden schaffen.

FiiO FW3: Sieben Stunden Laufzeit

FiiO gibt für die FW3 eine Laufzeit von sieben Stunden an. Danach musst du die In-Ears ins passende Ladecase packen. Nach 100 Minuten sind sie wieder voll. Das Case enthält Saft für weitere 14 Stunden, sodass du insgesamt auf 21 Stunden Musikgenuss kommst. Für den perfekten Sitz liegen insgesamt sechs Paar Ohradapter bei.

Preis und Verfügbarkeit

Die FiiO FW3 sind ab sofort für einen Preis von ca. 100 Euro erhältlich. Zum Vergleich: Die Sony WF-1000XM4, die zurzeit unsere Bestenliste anführen, kosten aktuell das Doppelte. Wenn du also auf Noise Cancelling verzichten kannst, versprechen die FiiO FW3 eine spannende Option zu sein.

Alle von uns getesteten In-Ears findest du übrigens in unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.