Startseite Musik-Streaming Deutsche Grammophon streamt Bach-Konzert live in Dolby Atmos

Deutsche Grammophon streamt Bach-Konzert live in Dolby Atmos

Die Direktübertragung von Pianist Víkingur Ólafsson mit Bachs "Goldberg-Variationen" am 14. Februar ist der erste Konzert-Stream der Deutschen Grammophon, der das 3D-Audioformat verwendet.
Dolby Atmos klassisches Konzert Stage+ Bild: Stage+

Das Gefühl eines Popkonzerts oder Orchesters ins Wohnzimmer zu holen ist eines der Hauptargumente, das Dolby für sein 3D-Audioformat anführt. Apple stellt bereits einige Konzerte der Apple-Music-Live-Serie und seine Apple Music Sessions in Spatial Audio zur Verfügung. Die Deutsche Grammophon geht musikalisch in eine andere Richtung. Am 14. Februar zeigt das Label für klassische Musik auf seiner eigenen Plattform Stage+ erstmals eine Liveaufführung in Dolby Atmos.

Goldberg-Variationen live und in Dolby Atmos auf Stage+

Für den Pianisten Víkingur Ólafsson, der Bachs Goldberg-Variationen zum Besten geben wird, ist der 14. Februar ein besonderer Tag, denn er feiert seinen 40. Geburtstag. Die Direktübertragung der Deutschen Grammophon wird außerdem in seiner Heimat Island, im Harpa-Konzertsaal von Reykjavík, stattfinden. Der Stopp ist Teil Ólafssons Welttournee, die 16 Länder umspannt. Auch nach Deutschland kommt der Virtuose: Das Konzert in der Elbphilharmonie ist zwar schon ausverkauft, einige, wenige Plätze gibt es aber noch für den 26.5.2024 im Konzerthaus Dortmund.

Die Direktübertragung kannst du dir auf Stage+ anschauen. Der Musik-Streamingdienst für klassische Musik bietet ein kostenloses, siebentägiges Probeabo an, nachdem du ins monatliche Abo überführt wirst, welches 14,90 Euro kostet. Alternativ kannst du das Angebot 30 Tage testen und danach das Jahresabo für 149,00 Euro wahrnehmen. Neben 4K-Auflösung und Dolby Atmos bietet Stage+ “Lossless” an, was die Wiedergabe ausgewählter FLAC-Inhalte mit 24 Bit/48kHz oder 16 Bit/44kHz bedeutet.

Auf Stage+ ist übrigens auch Ólafssons Goldberg-Darbietung im Seoul Arts Centre zu sehen, welche Teil der 125-Jahr-Feier von Deutsche Grammophon im vergangenen Dezember war. Am 17. Februar wird Ólafsson auf der Plattform gemeinsam mit dem Cleveland Orchestra zu sehen sein. Unter der Leitung des Chefdirigenten Franz Welser-Möst wird ein im Frühjahr 2023 aufgezeichnetes Programm französischer Musik sowie Mussorgskis Bilder einer Ausstellung dargeboten.

Schalte ein am 14. Februar um 20 Uhr

Der Livestream am 14. Februar startet um 20 Uhr. Die Deutsche Grammophon plant auch 360-Grad- und 3D-Inhalte, die mit Apples neuem Mixed-Reality-Headset Vision Pro kompatibel sind.

Um Inhalte in Dolby Atmos voll genießen zu können, brauchst du entweder Bluetooth-Kopfhörer, oder die passende Lautsprecher-Ausstattung. Neben klassischen Surround-Systemen können auch Surround-Sets rund um Dolby-Atmos-Soundbars, die in der Regel platzsparender sind, gute Ergebnisse liefern.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.