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Apple Music Sessions: Live-Aufnahmen in Spatial Audio starten

Apple führt die neuen Apple Music Sessions ein. Dabei handelt es sich um exklusive Live-Auftritte in Spatial Audio für Abonnent*innen des Streaming-Angebots Apple Music.
Apple führt die Apple Music Sessions ein: exklusive Live-Events bei Apple Music. Bild: Apple

Apple Music, das Musikstreaming-Angebot aus Cupertino, führt ein neues Format ein: die Apple Music Sessions. Darunter fasst das Unternehmen exklusive Live-Veröffentlichungen zusammen. Man will dabei Auftritte von einigen der bekanntesten Künstler*innen der Welt, aber auch von aufstrebenden Songschreiber*innen jeglicher Couleur vereinen. Alle Apple Music Sessions sollen in Spatial Audio zur Verfügung stehen, so Apple in seiner offiziellen Mitteilung. Den Anfang machen Live-Veröffentlichungen der beiden nordamerikanischen Künstlerinnen Carrie Underwood und Tenille Townes.

Die jeweiligen Performances der Bands und Künstler*innen zeichnet man in den Apple-Music-Studios rund um die Welt auf. Dabei gehe es nicht nur darum, bekannte Hits und kreative Cover von Klassikern einzufangen, sondern auch beliebte Songs aus dem Repertoire der Auftretenden durch neue Arrangements aufzufrischen. Apple beschränkt sich gemeinsam mit den teilnehmenden Artists nicht nur auf Audioaufnahmen. Alle Auftritte werden auch per Video aufgezeichnet, sodass Abonnent*innen von Apple Music exklusive Musikvideos ansehen dürfen.

Tenille Townes ist Teil der allerersten Apple Music Sessions.
Tenille Townes ist Teil der allerersten Apple Music Sessions. | Bild: Apple

Die beiden Auftritte von Carrie Underwood und Tenille Townes hat Apple in Nashville, Tennessee, in seinen Studios aufgenommen. Carrie Underwood: Apple Music Sessions – EP enthält dabei beispielsweise das Ozzy-Osbourne-Cover Mama, I’m Coming Home sowie eine minimalistische Variante von Blown Away und ihren Hit Ghost Story. Die Country-Sängerin Tenille Townes präsentierte ihre Hits Same Road Home und Somebody’s Daughter sowie eine Cover-Version von Etta James’ At Last.

Apple Music Sessions: Exklusive Inhalte zur Kundenbindung

Apple gibt auch schon einen Vorgeschmack auf weitere Apple Music Sessions. Demnach habe man für Nashville auch Aufzeichnungen von Auftritten der Künstler*innen Ronnie Dunn, Ingrid Andress und vielen mehr eingeplant. Ebenfalls möchte man in Zukunft nicht nur Country als Genre abdecken, sondern auch andere Bereiche der Musik berücksichtigen. Sicherlich dürften da also in absehbarer Zeit auch Fans von Pop, Rock, Hip-Hop und mehr auf ihre Kosten kommen.

Ein wichtiger Baustein wird dabei Spatial Audio bleiben. Dies wird etwa von den Apple AirPods Pro unterstützt. Im Wesentlichen sorgt Spatial Audio auch an Stereo-Kopfhörern für einen deutlich räumlicheren Klang. Auch Netflix hat kürzlich erst die Unterstützung von Spatial Audio für einige seiner Inhalte nachgereicht.

Ansonsten ist die Idee der Apple Music Sessions im Übrigen natürlich nicht ganz neu: Apple selbst kooperierte auch schon für seine iTunes Sessions mit Künstler*innen für exklusive Aufnahmen. Ähnlich handhabt es auch die Konkurrenz von Spotify.

Apple Music Sessions: Kann das Unternehmen aus Cupertino mit exklusiven Inhalten aus deiner Sicht Kunden gewinnen? Oder müsste da erste die Bandbreite an Künstlern wachsen, damit du Interesse entwickelst?

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