Startseite Video-Streaming Netflix Netflix Spatial Audio: 3D-Sound für Stereo-Geräte

Netflix Spatial Audio: 3D-Sound für Stereo-Geräte

Mit der neuen Technologie kannst du ganz einfach kompatible Inhalte in 3D hören – auch ohne ausladendes Surround-Set.
Netflix Spatial Audio: Logo auf Fernseher Bild: Unsplash / Thibault Penin

Ab sofort geht’s los: Erste Titel bei Netflix sind mit einer neuen Technologie ausgestattet, die 3D-Sound erlaubt, ohne dass du dein Wohnzimmer mit diversen Lautsprechern bestücken musst. Alles, was du für Netflix Spatial Audio benötigst, sind ein Abo und Stereo-Lautsprecher oder Kopfhörer.

Netflix Spatial Audio für Stranger Things und Co.

Ausprobieren geht ganz einfach. Gib in die Netflix-Suchleiste „Spatial Audio“ ein und der Dienst spuckt dir alle bisher kompatiblen Inhalte aus. Anschalten und fertig: Es gibt keinen Menüpunkt für das Audio-Format, du musst nicht erst spezielle Einstellungen vornehmen. Falls du einen Fernseher plus Surround-Set hast, kriegst du hingegen „echten“ Surround-Sound in 5.1 oder mit Dolby Atmos. Spatial Audio wird dann nur zur Aufwertung verwendet. Kleiner Tipp: Falls Spatial Audio bei dir über deine Stereo-Lautsprecher nicht funktioniert, checke, ob bei deinem Fernseher 5.1-Tonausgabe eingestellt ist. Dann musst du auf Stereoton umstellen.

Zu den Inhalten, die jetzt schon Spatial Audio anbieten, zählt zum Beispiel die vierte Staffel Stranger Things. Falls du also noch nicht dazu gekommen bist, das vorletzte Outing der Kult-Serie anzuschauen, oder einfach noch nicht genug Stranger Things hast, lohnt es sich also, nochmal einen Blick – oder ein Ohr – auf die Serie zu werfen. Ansonsten gibt es The Witcher oder The Adam Project schon mit 3D-Audio. In den nächsten Monaten sollen weitere Filme und Serien folgen.

Netflix geht es darum, auch Nutzer*innen ohne aufwendiges Surround-Setup besseren Sound zu liefern. Du brauchst nur Stereo-fähige Ausgabegeräte – egal, ob das Lautsprecher oder Kopfhörer sind.

3D dank Sennheiser Ambeo

Das neue Audioformat, das Netflix da einführt, beruht auf der Ambeo-Technologie von Sennheiser, die natürlich auch in der namensgleichen Sennheiser Ambeo Max Soundbar zum Einsatz kommt. Laut Sennheiser verbessert Ambeo dein Audio signifikant, ohne es stark zu verfälschen. Mit Ambeo kann Netflix den Ton jeder Serie oder sogar Episode einzeln anpassen, die Stereo-Qualität von Musik beibehalten, Stimmen klar wiedergeben und bei allen anderen Geräuschen mehr Räumlichkeit einmischen.

Freust du dich auf den neuen 3D-Ton von Netflix? Oder geht für dich nichts über echten Surround-Sound? Erzähl es uns in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.