Startseite HiFi Elektronik Verstärker Der Amp, der Woodstock rockte: McIntosh MC3500 Mk2

Der Amp, der Woodstock rockte: McIntosh MC3500 Mk2

McIntosh lieferte einst den Verstärker, der das wohl legendärste Musikfestival der Geschichte befeuerte. Die Neuauflage MC3500 MkII ist eine Reminiszenz an das Woodstock-Wochenende
McIntosh MC3500 MkII Bild: McIntosh

Röhrenprofi McIntosh entwickelt gerne Verstärker, die du nur zu zweit tragen kannst. Nach einem guten Frühstück. Der McIntosh MC3500 MkII macht hier mit seinen 55 Kilo keine Ausnahme. Der Monoblock ist eine Reminiszenz an den Verstärker, der vor 54 Jahren das Woodstock Festival mit Sound versorgt hat. Mit dabei: 350 Watt aus 12 glühende Röhren.

 McIntosh MC3500 MkII – Röhren-Verstärker mit Geschichte

Der ursprüngliche MC3500 sorgte 1969 dafür, dass der Sound von Hendrix, Cocker und Co. auch beim Publikum ankam. Oder zumindest bei dem Teil des Publikums, das nahe genug an den gerade ein mal zwei Boxentürmen stand. Denn die 20 eingesetzten McIntosh-Endstufen waren einfach hoffnungslos unterproportioniert für die musikbegeisterten Menschenmassen, die sich zwischen dem 15. und 17. August 1969 auf einem Feld bei Bethel, New York, einfanden. Der neue McIntosh MC3500 MkII bringt zwar enorme Leistung, aber auch er fühlt sich vermutlich an deiner heimatlichen HiFi-Anlage deutlich wohler als auf der Festivalwiese.

350 Watt Mono-Power

Der McIntosh MC3500 MkIIist eine Mono-Endstufe. Was das genau bedeutet, erklären wir dir hier. Kurz gesagt, musst du dein Musiksignal vorverstärken, um es in die Endstufe schicken zu können. Die Endstufe verstärkt das Signal dann auf ein Niveau, mit dem sie deine Lautsprecher antreiben kann. Und das Mono? Das deutet darauf hin, dass jeder MC3500 MkII nur einen Kanal verstärken kann. Für Stereo benötigst du also gleich zwei der Monolithen.

Für die enormen Wattzahlen des Verstärkers sind insgesamt acht große EL509S-Röhren verantwortlich. Diese wurden ausgewählt, weil sie ähnliche Eigenschaften wie die 6LQ6-Röhren des ursprünglichen MC3500 haben. Abgerundet wird die Klangaufbearbeitung von drei 12AX7A- und einer 12AT7-Röhre. Sie alle schützt auf Wunsch ein schwarzes Metallgitter, das eine Aussparung für die großen, vergoldeten Kabelklemmen bietet.

Preis und Verfügbarkeit des McIntosh MC3500 MkII

Wenn du deiner Highend-Anlage einen Hauch Woodstock verleihen willst, kannst du das tun. Wenn du das nötige Kleingeld – und ein sehr stabiles HiFi-Rack hast. Der McIntosh MC3500MkII kostet 20.500 Euro. Für Stereo werden also schlappe 41.000 Euro fällig. Wenn dir das ein bisschen zu viel Geld ist, haben wir dir in unserer Bestenliste alle von uns getesteten HiFi-Verstärker zusammengefasst:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.