Startseite Heimkino AV-Receiver McIntosh MHT300 vorgestellt: AV-Receiver für 10.000 Euro?

McIntosh MHT300 vorgestellt: AV-Receiver für 10.000 Euro?

McIntosh gehört zu den Highend-Ikonen und setzt immer wieder eine Schippe Luxus auf die HiFi-Welt drauf. Jetzt stellt McIntosh mit dem MHT300 einen AV-Bulliden der Extra-(Preis)Klasse vor.
McIntosh MHT300 AV-Receiver Titelbild Bild: McIntosh

Heimkino und HiFi haben oft ähnliche Ziele: Bestmöglichen Sound aus deinen Filmen und deiner Musik zu holen. Allerdings werden AV-Receiver nur selten HiFi-Standards gerecht. Beim McIntosh MHT300 könnte das anders aussehen. Ausgestattet mit sieben mal 150 Watt Ausgangsleistung soll dieser AV-Riese auch ausgewachsene Lautsprecher souverän antreiben. Das lässt sich McIntosh aber auch ordentlich kosten. Der typische McIntosh-Look mit grünem Logo und massiven Drehrädern ist dafür mit dabei.

McIntosh MHT300: Satte Leistung an 7.2 Kanälen

Sieben Surround-Lautsprecher finden auf der Rückseite des McIntosh MHT300 ein Paar vergoldete Anschlussklemmen. Zwei Subwoofer können über entsprechende Koax-Verbindungen angeschlossen werden. So ergeben sich 7.2 Kanäle. Damit aber noch nicht genug denkt McIntosh beim MHT300 auch an 3D Sound wie Dolby Atmos. Bis zu vier Deckenlautsprecher kannst du zusätzlich anschließen. Allerdings brauchst du für diese dann noch entsprechende Endstufen.

Die sieben eingebauten Endstufen liefern laut McIntosh zwischen 120 und 150 Watt, je nachdem, ob deine Lautsprecher acht oder vier Ohm Widerstand bieten. Mit DIRAC Live ist der AV-Receiver auch mit einer potenten Raumeinmessungs-Software ausgestattet. Diese konnte sich bereits beim HiFi-Verstärker NAD M33 beweisen.

McIntosh MHT300 Rückseite
Für einen AV-Receiver ist die Rückseite des McIntosh MHT300 erstaunlich aufgeräumt.

HDMI mit 8K / 60 Hz und 4K / 120 Hz

Wie es von einer solchen Einheit von AV-Receiver zu erwarten ist, kannst du bis zu vier Geräte gleichzeitig via HDMI anschließen. Jeder Eingang kann 4K- und sogar 8K-Datenströme verarbeiten. Bei 4K hast du eine Bildrate von 120 Hertz und auch bei 8K-Inhalten liegt die Rate noch bei 60 Hz. Auch Gamer kommen also auf ihre Kosten. Dein Fernseher wird an der fünften HDMI-Schnittstelle angeschlossen. Natürlich erlaubt dir eARC auch, den Sound deines Fernsehers über den McIntosh MHT300 wiederzugeben. Darüber hinaus stehen noch optische und koaxiale Eingänge zur Verfügung.

Der MHT300 profitiert zudem von McIntoshs Schutztechnologien: Power Guard drosselt die Kraft, bevor deine Lautsprecher Schaden nehmen und Sentry Monitor schaltet die Endstufen ab, bevor es zu einem Kurzschluss kommen kann.

Preis und Verfügbarkeit des McIntosh MHT300

Der McIntosh MHT300 soll ab März 2023 in den USA und Canada verfügbar sein. Dort wird er dann voraussichtlich 8.000 Dollar kosten. In Deutschland musst du noch ein wenig länger auf den AV-Receiver warten. Die UVP ist hier mit 9.999 Euro angesetzt. Sollte dir das etwas zu viel Geld sein, findest du hier alle von uns getesteten AV-Receiver zum Vergleich:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.