Startseite HiFi Elektronik Plattenspieler Denon DP-3000NE: Denon präsentiert neuen Highend-Plattenspieler mit Direktantrieb

Denon DP-3000NE: Denon präsentiert neuen Highend-Plattenspieler mit Direktantrieb

Mit dem Denon DP-3000NE kommt ein neuer Highend-Plattenspieler aus Japan. Was der Direktantriebler alles kann, erfährst du hier.
Denon DP-3000NE Plattenspieler vorgestellt Bild: Denon

Denon ist eine der ältesten Marken der HiFi-Welt. Jetzt hat das Urgestein einen neuen Flaggschiff-Plattenspieler vorgestellt. Der Denon DP-3000NE läuft per Direktantrieb und soll mit wertigsten Zutaten zum idealen Klang führen. Was wir bisher über den neuen Dreher aus Japan wissen, erfährst du hier.

Denon DP-3000NE: Flaggschiff mit Direktantrieb

Denon hat bisher nur einige, wenige Informationen geteilt. Aber schon am Namen erkennt man, dass sich Denon mit dem DP-300NE auf die eigenen Wurzeln berufen möchte. Der ursprüngliche DP-3000 kam im Jahr 1972 auf den Markt und war ebenfalls ein Plattenspieler mit Direktantrieb. Sein Nachfolger soll fast augenblicklich auf die gewünschte Geschwindigkeit von 33⅓, 45 oder 78 RPM kommen. Du kannst also nicht nur LPs und Singles, sondern auch deine alten Schellack-Schätzchen auflegen. Ein komplizierter Algorithmus soll die Stromzufuhr des Motors so überwachen, dass er immer exakt die richtige Geschwindigkeit behält.

Ein Tonabnehmer ist nicht im Preis enthalten. Vielmehr sollst du dir den für deine Zwecke perfekten selbst aussuchen können. Der S-förmige Tonarm erlaubt jedoch umfängliche Anpassungen in Sachen Anti-Skating, Auflagegewicht, Höhe und Abtastwinkel. So kannst du etwa den Arm bis zu 9 Millimeter vertikal in der Höhe verstellen.

Denon DP-3000NE Plattenspieler seitliches Detail
Der Denon DP-3000NE will durch ein luxuriöses Gehäuse und feinste Technik auffallen. Etwa dem Zebraholzfurnier und dem aufwendig designten Tonarm. | Bild: Denon

Tonarm, Plattenteller und alle Bedienelemente werden aus Metall gefertigt. Das Chassis des Denon DP-3000NE besteht aus massiven MDF-Platten, die mit Echtholzfurnier aus Zebraholz verkleidet sind. Das soll dem Plattenspieler einen besonderen Touch und guten Schutz gegen unliebsame Resonanzen bieten. Bei dieser Aufgabe wird das Chassis von den üppig proportionierten Füßen unterstützt. Diese sollen ebenfalls Vibrationen hemmen und für eine maximale Stabilität sorgen.

Preis und Verfügbarkeit des Denon DP-3000NE

Ab Ende Oktober 2023 soll der Denon DP-3000NE im Fachhandel erhältlich sein. Seine UVP liegt dann bei 2.499 Euro. Zwar musst du noch den Preis für einen passenden Tonabnehmer einberechnen, für einen Flaggschiff-Plattenspieler ist dieser Platz dennoch relativ gering. Schließlich gibt es auch Plattenspieler wie den Transrotor Max Nero, die deutlich mehr kosten, aber erst den Einstieg ins Portfolio darstellen. Umso gespannter sind wir auch eine Möglichkeit, den Denon DP-3000NE persönlich in unserem Hörraum testen zu können.

Du kannst nicht so lange warten? Dann findest du hier alle von uns getesteten Plattenspieler:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.