Startseite Kopfhörer Noise Cancelling Kopfhörer Bowers & Wilkins Px7 S2e: Klang-Update für den kabellosen HiFi-Hörer

Bowers & Wilkins Px7 S2e: Klang-Update für den kabellosen HiFi-Hörer

Der ANC-Kopfhörer Px7 S2 soll in der e-Version noch besser werden, doch das Update scheint sich auf neue DSP-Software zu beschränken. Was Bowers & Wilkins mit der neuen Version verspricht, erfährst du hier.
Bowers & Wilkins Px7 S2e vorgestellt Bild: Masimo Consumer

Erst letzten Juni kam der Px7 S2 auf den Markt – und schaffte es aus dem Start auf einen Top-Platz unserer Bestenliste aller ANC-Kopfhörer. Anscheinend ruht man sich bei B&W jedoch nicht auf den eigenen Lorbeeren aus. Jetzt wurde der Bowers & Wilkins Px7 S2e vorgestellt. Was die e-Version Neues bieten soll, haben wir für dich zusammengefasst.

Bowers & Wilkins Px7 S2e – Noch mehr Klang dank DSP

Die größte Neuerung soll laut Bowers & Wilkins in der digitalen Signalverarbeitung liegen. Das zugrundeliegende DSP (Digital Signal Processing) soll vollkommen überarbeitet worden sein und so noch mehr “Detailtreue, Dynamik und Räumlichkeit” aus deiner Musik zaubern. Das will was heißen, schließlich hat es der Vorgänger B&W Px7 S2 genau mit diesen Eigenschaften zu einem der bestklingenden ANC-Kopfhörern geschafft. Auch das neue Modell will bis zu 24 Bit Signaltiefe verarbeiten können. Freilich nur via USB-C-Kabel und den integrierten DAC. Mit dem Bluetooth-Codec aptX Adaptive ist der Px7 S2e jedoch auch kabellos gut ausgerüstet.

Gleicher Akku und gleiches ANC?

Augenscheinlich scheint sich das Update jedoch auf die Software zu beschränken. Die Akkulaufzeit und Ladedauer sind zumindest exakt gleich geblieben. Bei 30 Stunden Musikgenuss und 15 Minuten Laden für weitere 7 Stunden, bieten die Px7 S2e aber auch keinen Grund zur Klage. Auch bei den Schallwandlern setzt Bowers & Wilkins weiterhin auf angewinkelte 40-Millimeter-Treiber, die den Schall optimal in dein Ohr lenken sollen.

In unserem Test der Vorgänger hatten wir zudem nur deutliche Worte des Lobes für das Noise Cancelling der Kopfhörer übrig. Der Px7 S2 konnte sich entspannt mit dem Sony WH-1000XM5 und dem Bose QuietComfort 45 vergleichen lassen. Auch hier gibt B&W keine Auskunft über weitere Verbesserungen. Mit welchen Modellen sich das neue Modell messen muss, zeigt dir unsere Bestenliste:

Preis und Verfügbarkeit der Bowers & Wilkins Px7 S2e

Die neuen B&W Px7 S2e werden in den vier Farben Schwarz, Grau, Blau und Grün angeboten. Das “Forrest Green” ist neu dazu gekommen. Die UVP liegt bei 429 Euro. Das entspricht dem gleichen Listenpreis, den du einst für den Vorgänger bezahlen musstest. Fairerweise müssen wir uns aber die Frage stellen, warum Bowers & Wilkins für ein augenscheinlich reines Software-Update gleich eine neue Version auf den Markt bringt. Hätte an dieser Stelle nicht ein simples Aktualisieren der Firmware des Px7 S2 ausgereicht?

Ob dir eine neue Farbe und die Hoffnung auf eine noch mal gesteigerte Klangperformance ausreicht, um knapp 200 Euro mehr für die neue Version auszugeben, musst du selbst entscheiden. Den fantastischen Vorgänger findest du jedenfalls aktuell deutlich reduziert:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.