Startseite Gaming Gaming-Headsets Audeze Maxwell: Das Gaming Headset wird zum Dolby Atmos Studio

Audeze Maxwell: Das Gaming Headset wird zum Dolby Atmos Studio

Ein professionelles Setup, um Musik in Atmos zu produzieren, ist aufwendig und teuer. Mit dem Gaming-Headset Audeze Maxwell soll das ab sofort günstiger und einfacher gehen.
Audeze Maxwell Dolby Atmos Renderer Bild: Audeze, Dolby Professional

Im Test überzeugte das Gaming-Headset Audeze Maxwell bereits auf ganzer Linie und setzte sich an die Spitze der Bestenliste. Nun soll ein Firmware-Update das Maxwell zusätzlich in ein leistungsstarkes Arbeitsgerät für alle verwandeln, die Inhalte in Dolby Atmos produzieren. Wir haben die Hintergründe.

Dolby Atmos Renderer und Headtracking

Mit der neuen Firmware, die jetzt als Beta-Version veröffentlicht wurde, kannst du das Audeze Maxwell ab sofort mit dem Dolby Atmos Renderer nutzen – inklusive Headtracking-Unterstützung. Der Dolby Atmos Renderer ist sie Standard-Software für alle, die Inhalte in Dolby Atmos produzieren, mischen und bearbeiten. Spätestens, seit Apple beim Thema Spatial Audio kräftig Gas gibt, ist der Bedarf an Inhalten in Atmos sprunghaft angestiegen. Doch den 3D-Sound für Musik und Video-Soundtracks zu mischen, ist vergleichsweise aufwendig.

Durch das Software-Update wird aus dem Maxwell jetzt also ein Spatial Audio-Studio, mit dem du überall und für relativ kleines Geld an deinen Atmos-Tracks arbeiten kannst.

Welchen Vorteil hat das neue Update?

In Atmos zocken konntest du mit dem Maxwell vorher schon, wenn auch bisher nur in der Xbox-Version. Da der Hersteller erst kürzlich von Sony Playstation gekauft wurde, ist das durchaus bemerkenswert.

Mit der angekündigten Firmware eröffnen sich jetzt neue Möglichkeiten, wie und wo Content Creators an Atmos-Produktionen arbeiten und zusammenarbeiten können. Schließlich sind es längst nicht mehr nur die großen Studios, die mit Dolby Atmos arbeiten. Auch immer mehr unabhängige Musikschaffende experimentieren damit, die Beschränkungen von Stereo hinter sich zu lassen und finden im 3D-Raum von Dolby Atmos neue kreative Möglichkeiten.

Und jetzt wird der Einstieg in die Atmos-Produktion so erreichbarer: Das Audeze Maxwell kostet unter 400 Euro, laut ecoustic.com soll der Support für den Dolby Atmos Renderer kostenlos sein und bleiben. Du brauchst nur noch einen Laptop mit dem Dolby Atmos Renderer,  starten, das Audeze Maxwell per Funk oder USB-Kabel mit dem Laptop verbinden und kannst deine Dolby Atmos-Mischungen mit Echtzeit-Headtracking bearbeiten.

Wenn du doch lieber ein Headset zum Zocken suchst, wirst du in unserer Bestenliste mit allen getesteten Headsets sicher fündig:

 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.