Startseite Lautsprecher Standlautsprecher Aria Evo X vorgestellt: Focal wagt Neues mit weiterwentwickelter Aria-Serie

Aria Evo X vorgestellt: Focal wagt Neues mit weiterwentwickelter Aria-Serie

Focals neue Lautsprecher Aria Evo X treten in die Fußstapfen der 2023 eingeführten Aria 900-Serie. Technisch hat sich jedoch viel getan.
Focal Aria Evo X Serie vorgestellt Titelbild Bild: Focal

Die französische Lautsprechermarke Focal beginnt das Jahr auf der CES 2024 mit der Einführung einer neuen Lautsprecher-Serie. Drei neue Standlautsprecher, ein Regallautsprecher und ein Center reihen sich unter dem Namen Aria Evo X ins Portfolio ein. Als Weiterentwicklung der Aria-900-Serie sollen die neuen Lautsprecher ebenfalls hochwertigen, aber gleichzeitig erschwinglichen HiFi-Klang liefern.

Evolution der Aria-Serie – Das hat sich verändert

In der Aria-900-Serie legten Focal-Technologien wie der TNF-Hochtöner und die Flachs-Membran ihr Debüt ab. Allerdings kehrt von ihnen nur die Flachs-Konusmembran in die Mittel- und Tieftöner der Evo-X-Lautsprecher zurück. Bestehend aus französischen Flachsfasern, bescheinigt ihnen Focal einen natürlichen, verfärbungsfreien Klang. Den TNF-Hochtöner lässt man hingegen hinter sich. Wie auch in der Vestia-Reihe, die 2023 eingeführt wurde, verwendet man stattdessen einen M-förmigen, sogenannten TAM-Hochtöner mit Inverskalotte, der in der Lage ist, Frequenzen bis 30 kHz wiederzugeben. Ein ähnlicher, auf den ersten Blick verkehrt herum installierter Hochtöner, hat der Focal Kanta N°2 einen Ehrenplatz unter allen von uns getesteten Regallautsprechern eingeheimst.

Focal Aria Evo X Hochtoener Zoom
In der Aria-Evo-X-Serie arbeitet die neueste Generation des Aluminium/ Magnesium-Hochtöners in Form einer M-Kalotte, den Focal TAM-Hochtöner nennt. | Bild: Focal

In die Sicke des Mitteltöners sind Ringe eingearbeitet, die ihr Verhalten stabilisieren sollen –  “Tuned Mass Damper”-Technologie nennt Focal das. Der Effekt sollen reduzierte Verzerrungen und eine ausgewogene Dynamik sein. Auch die Frequenzweichen, die Focal mit neuen Komponenten ausgestattet hat, sollen die Lautsprecher ausgewogener machen. Zusätzlich will Focal den Magnet des Tieftöners so überarbeitet haben, dass er an Druck und Kontrolle gewinnt.

Wir sind gespannt, zu testen, inwiefern die technischen Neuerungen wirklich den Klang verbessern. An der Focal Aria 926 ist uns im Test ein leicht schwacher Mittel- und Hochtonbereich aufgefallen, den wir aber angesichts ihrer anpackenden Art, knackigem Bass und insbesondere ihrer superleichten Aufstellung verzeihen konnten. Sie liegt aktuell im Mittelfeld unserer Liste aller getesteten Standlautsprecher, während Focals Sopra No. 2 es sogar auf Platz 9 geschafft hat:

Focal Aria Evo X: Vier Lautsprecherpaare und ein Center fürs Heimkino

Das Topmodell der neuen Reihe ist die Aria Evo X No. 4 mit über einem Meter Höhe und 35 Kilogramm Gewicht. In ihr stecken zwei Basstreiber, ein Mitteltöner und der TAM-Hochtöner. Die Aria Evo X No. 3 vereint indes gleich drei – kleinere – Tieftöner, einen Mitteltöner und einen Hochtöner. Sie ist mit etwa einem Meter Höhe und 25 Kilogramm Gewicht der Mittelweg der Reihe und hat einen Frequenzgang von 39Hz bis 30kHz, womit sie in diesem Punkt der großen Schwester mit ihren 37Hz–30kHz kaum nachsteht.

Am unteren Ende der Evo-X-Standlautsprecher findet sich die No. 2, die wieder “nur” zwei Tieftöner, einen Mitteltöner und einen Hochtöner mitbringt. Ihr Frequenzgang liegt bei 45Hz–30kHz. Abseits der drei Standboxen finden sich in der Kollektion der Regallautsprecher No. 1 sowie ein Center, falls du die Serie im Heimkino nutzen möchtest.

Preis und Verfügbarkeit

Alle Lautsprecher sind in drei Farbausführungen erhältlich: High Gloss Black, Prime Walnut und der neuen Oberfläche Moss Green High Gloss. Sie alle sind ab Januar 2024 im Handel verfügbar. Während Focal noch keine Angaben zu den Euro-Preisen gemacht hat, geben die US-Dollar- und Pfundpreise, geteilt von WhatHiFi, einen ersten Anhaltspunkt. Es handelt sich jeweils um den Paarpreis, außer im Fall des Centers:

  • Aria Evo X No. 4: 3,999 GBP / 5,998 USD
  • Aria Evo X No. 3: 3,499 GBP / 5,198 USD
  • Aria Evo X No. 2: 2,999 GBP / 4,798 USD
  • Aria Evo X No. 1: 1,299 GBP / 2,398 USD
  • Aria Evo X Center: 699 GBP / 999 USD
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.