Startseite Smart Home Apple: Eigenes Smart Display soll mit Google, Amazon konkurrieren

Apple: Eigenes Smart Display soll mit Google, Amazon konkurrieren

Apple soll aktuellen Berichten zufolge ein Smart Display planen. Dazu könnten sich weitere Smart-Home-Produkte gesellen.
Apple soll an einem eigenen Smart Display werkeln. Bild: Sean D

Apple liebäugelt bereits mit dem Smart Home: Gerade erst hat das Unternehmen aus Cupertino die zweite Generation seines Smart Speakers, des HomePods, veröffentlicht. Außerdem unterstützt man etwa mit den Apple TV 4K die Standards Matter und Thread. Mit HomeKit bietet man zudem seine eigene Software-Schaltzentrale für das Smart Home an. Allerdings sieht es ansonsten in Sachen Hardware noch etwas mau aus. Das könnte sich laut einem Bericht des Wirtschaftsmagazins Bloomberg ändern. Demnach plant Apple unter anderem sein erstes Smart Display.

Smart Displays kennen wir eher von anderen Herstellern wie Google oder Amazon. So sind sowohl die Nest Hubs als auch vor allem die Amazon Echo Show durchaus beliebt. Auch andere Anbieter wie Lenovo haben derartige smarte Bildschirme im Portfolio. Apple scheint hier ebenfalls eine Chance zu wittern, um sein Produktangebot sinnvoll zu erweitern. Das kommende Gerät soll einem iPad ähneln, aber zu einem günstigeren Preis den Besitzer wechseln.

Generell sei Apples Absicht, Amazon und Google im Smart Home stärker herauszufordern. Neben dem kommenden Smart Display sind also noch weitere Produkte denkbar. Der clevere Bildschirm soll im Wesentlichen als Schaltzentrale dienen, um via HomeKit zum Beispiel die Beleuchtung oder Temperatursensoren und Thermostate zu steuern. Doch an dem Screen dürften dann auch Videochats via FaceTime möglich sein. Und auch für das ein oder andere Video via Apple TV+ wäre das Display sicherlich geeignet.

Smart Display von Apple mit magnetischer Wandbefestigung?

Den aktuellen Berichten zufolge wird sich das Smart Display aus dem Hause Apple mit Magnethalterungen an Wänden befestigen lassen. Auch wenn die Technik einem Einstiegs-iPad ähneln soll, würde Apple das Gerät eben primär als Produkt fürs Zuhause platzieren. Offen ist noch, welche Diagonale man hier wählen könnte. Da ist Apple sich wohl selbst noch nicht ganz sicher und denkt auch über größere Formate nach.

Obgleich Apple im mobilen Segment mit seinen iPhones und iPads stets große Erfolge feiert, steht man im Smart Home etwa deutlich hinter Amazon und Google zurück. Auch die Sprachassistenten Amazon Alexa und natürlich der Google Assistant sind deutlich beliebter als Siri. Ob Apple das Blatt wenden kann, steht aktuell noch in den Sternen.

Amazon hat mit dem Echo Show 15 auch ein größeres Smart Display im Angebot.
Amazon hat mit dem Echo Show 15 auch ein größeres Smart Display im Angebot. | Bild: Amazon

Wir behalten natürlich für dich im Auge, was aus dem Hause Apple so an Produkten folgen wird. Angeblich soll in diesem Jahr unter anderem noch ein Mixed-Reality-Headset starten, das jedoch das High-End-Segment zum hohen Preis anvisieren dürfte. Das Smart Display könnte einen breiteren Kundenkreis anvisieren.

Wie stehst du zu einem smarten Bildschirm aus dem Hause Apple? Hättest du Interesse oder reichen dir vorhandene Steuerungsmöglichkeiten für das Smart Home über z. B. ein iPad aus?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.