Startseite Apple: Das Mixed-Reality-Headset kommt endlich – aber sonst nicht viel

Apple: Das Mixed-Reality-Headset kommt endlich – aber sonst nicht viel

Es scheint, als würde das Apple-Headset dieses Jahr endlich das Licht der Welt erblicken. Für die AirPods und den HomePod sieht 2023 hingegen eher düster aus.
Apple Mixed-Reality-Headset Titelbild Bild: Unsplash / Bangyu Wang

Apple arbeitet schon lange an einem eigenen Headset für Virtual- und Augmented Reality. Jetzt kommt überraschend die Nachricht, dass es kurz vor der Veröffentlichung steht: Im Herbst sollen die ersten Produkte an Kund*innen gehen.

Apple: Mixed-Reality-Headset soll noch im Frühjahr gezeigt werden

Die Neuigkeit geht auf den Newsletter von Mark Gurman zurück, den Apple-Kenner, der uns auch im Vorfeld des Release der Apple AirPods Pro 2 häufig als Quelle diente. In einem Bericht für Bloomberg schreibt Gurman, Apples Fokus im neuen Jahr werde voll auf dem Headset liegen. Es soll noch vor der Worldwide Developers Conference im Juni offiziell vorgestellt werden – wahrscheinlich unter dem Namen „Reality Pro“. Falls der Zeitplan diesmal eingehalten werden kann – zuvor wurde er ja schon mehrfach verzögert – werden die ersten Geräte noch im Herbst dieses Jahres an die Kundschaft gehen.

Das Apple-Headset soll Gerüchten zufolge um die 3.000 Euro kosten – etwas mehr als doppelt so viel wie das kürzlich in Deutschland gestartete Meta-Pendant Quest 2. Es wird auf dem neuen Betriebssystem xrOS basieren. Erste Entwickler sollen schon Prototypen erhalten haben, um mit der Entwicklung von Drittanbieter-Apps zu beginnen. Nach der Präsentation für die Öffentlichkeit im Frühjahr sollen dann alle Entwickler einen Überblick über die Features des Headsets bekommen. Glaubt man den Berichten, die es bisher gab, versprechen diese spannendes: Ein Leak von The Information zum Beispiel prognostiziert, dass das Headset für Zahlungen deine Iris scannen wird.

2023 ohne AirPods aber mit neuem HomePod?

So gut die Neuigkeiten für Fans von Virtual- und Augmented Reality sind, so ernüchternd sieht es für Audio-Fans aus. Der Fokus werde 2023 so klar auf dem Headset liegen, dass andere Apple-Sparten dafür ins Hintertreffen gelangen, prognostiziert Gurman. So erwartet er 2023 keine nennenswerten Updates für Apples Kopfhörer. Das deckt sich mit früheren Spekulationen von Analyst Jeff Pu, der meint, Apple arbeite zwar einem günstigeren „AirPods Lite“-Modell, werde aber 2023 keine neuen AirPods auf den Markt bringen. Auch im Bereich der iPads und Smart Watches erwartet er wenig Neuerungen.

Wir beobachten auch schon länger die Gerüchteküche rund um eine Neuauflage des großen Apple HomePods. Gegenwärtig umfasst das Produktportfolio nur den kleinen HomePod mini, nachdem der klassische HomePod 2021 eingestellt wurde. Hier sieht Gurman Apple zumindest weiterhin im Zeitplan, das neue Produkt 2023 vorzustellen. Er erwartet allerdings keine weltbewegenden Neuerungen. Zumindest soll ein eventueller HomePod 2 ihm zufolge günstiger werden. Er soll außerdem ein aktualisiertes Touch-Bedienfeld auf der Oberseite und den S8-Chip aus den neuesten Apple Watches erhalten. Das Design soll dem des 2018er HomePods ähneln.

Ist das Apple-Headset für dich interessant? Oder bist du eher skeptisch? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.