Startseite Kopfhörer Apple Airpods sind die beliebtesten Kopfhörer Deutschlands

Apple Airpods sind die beliebtesten Kopfhörer Deutschlands

Laut einer Umfrage sind keine Kopfhörer in Deutschland so weit verbreitet wie die Apple AirPods. Sony landet dagegen nur auf Platz 4.
Apple Airpods sind die beliebtesten Kopfhörer Deutschlands Bild: Apple

Apple dominiert laut einer Statistik von Statista Global Consumer Survey mit seinen AirPods den deutschen Kopfhörer-Markt. Hinter der prestigeträchtigen Marke aus den USA können sich die Marken JBL, Samsung und Sony auf Platz zwei, drei und vier positionieren.

Apple dominiert, Sony überraschend abgeschlagen

Apple AirPods sind die meistgenutzten Kopfhörer in Deutschland. Das geht aus einer Umfrage des Online Portals Statista hervor. Insgesamt gaben 23 Prozent der 2.695 Befragten an, dass sie Kopfhörer von Apple nutzen. Seitdem der Hersteller 2016 mit der ersten Generation der AirPods den Trend der komplett kabellosen True Wireless-Kopfhörer etablierte, sind Apple und seine Kopfhörer eine einzige Erfolgsgeschichte. Von den klassischen AirPods ist aktuell die zweite und dritte Version erhältlich und die Verkäufe dieser beliebten Modelle dürften noch immer einen Großteil der 23 Prozent Marktanteil ausmachen. Dazu kommen noch die AirPods Pro mit ANC sowie die fast 500 Euro teuren AirPods Max. Dass Apple mit gerade einmal vier verschiedenen, dazu recht kostspieligen, Kopfhörer-Modellen den deutschen Markt dominiert, zeigt die Stärke der Marke und die Treue ihrer Kundschaft.

Die meistgenutzten Kopfhörer-Marken in Deutschland
Quelle: Statista Global Consumer Survey

Hinter Apple platzieren sich zahlreiche Kopfhörer-Marken, die deutlich mehr und auch vor allem auch günstigere Kopfhörer im Angebot haben. Gerade im Over Ear-Segment sind Marken wie Sony oder Bose deutlich breiter aufgestellt. JBL kann sich einen überraschenden zweiten Platz mit einer Verbreitung von 16 Prozent unter den Befragten sichern. Der US-Hersteller bietet mit Modellen wie den JBL Live 500 oder den JBL Reflect Flow hochwertige Kopfhörer auch unter 100 Euro an. Samsung schafft es mit seinem umfangreichen In Ear-Portfolio gerade noch aufs Treppchen, während Sony überraschend nur auf Platz vier landet. Sowohl in der HIFI.DE Bestenliste der besten In-Ear Kopfhörer als auch der besten Bluetooth-Kopfhörer belegt aktuell ein Sony-Modell den ersten Platz.

Mit Bose und Sennheiser finden sich zwei weitere Marken auf den Plätzen 5 und 6, die man eigentlich auch weiter vorn erwarten würde. Beats by Dr. Dre erreicht mit 5% Nutzeranteil unter den Befragten abgeschlagen den achten Platz. Doch addiert man den Anteil der Apple-Tochter zu dem der Hauptmarke, stammt laut der Statista-Umfrage fast jeder dritte in Deutschland genutzte Kopfhörer vom Tech-Giganten aus Cupertino – das ist schon eine beeindruckende Marktmacht.

Von welcher Marke sind deine Kopfhörer? Kannst du den Hype um die Apple AirPods verstehen? Teile es der Community in den Kommentaren mit!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.