Startseite Wireless Audio WLAN Lautsprecher Apple AirPlay bald mit Dolby Atmos – Aktuelle News von der WWDC

Apple AirPlay bald mit Dolby Atmos – Aktuelle News von der WWDC

Ein AirPlay-Update soll Apples Streamingprotokoll im Herbst fit für Spatial Audio machen. Außerdem hat die Firma im Rahmen der WWDC neue Optionen für die HomePod-Steuerung angekündigt.
Apple AirPlay soll Spatial Audio mit Dolby Atmos unterstützen Bild: Unsplash / Korie Cull

Obwohl Apple 3D-Audio-Technologie stark vorantreibt, ließ die Firma einen Bestandteil seines Ökosystems bisher außen vor: AirPlay. Im Rahmen der Worldwide Developers Conference (WWDC) 2024 legt man jetzt still und heimlich nach. In Zukunft sollst du Apple Spatial Audio und Dolby Atmos per AirPlay direkt vom iPhone oder iPad streamen können.

Ab Herbst – Dolby Atmos über AirPlay streamen mit iPhone und iPad

Bisher mussten Besitzer:innen eines HomePods einen Umweg gehen: Spatial Audio ließ sich nur abspielen, wenn Apple Music an den HomePod oder HomePod mini angebunden war. Mit dem AirPlay-Update wird der direkte Weg frei.

Allerdings hält sich Apple mit Details sehr zurück. In einer Pressemitteilung erwähnt die Firma lediglich, dass AirPlay “mit 3D Audio für ein immersives Audioerlebnis mit Unterstützung für Dolby Atmos” kommt, “wenn Audio mit AirPlay von iPhone und iPad auf den HomePod oder auf kompatibles Audiozubehör von anderen Anbietern gestreamt wird”. Theoretisch könnte es also bald möglich sein, Dolby-Atmos-Tracks per AirPlay an den Sonos Era 300 zu streamen – auch hier führt der Weg zu Dolby Atmos bisher über direkt in die Hersteller-App integrierte, ausgewählte Streamingdienste. Allerdings dürfte die Implementierung des Updates hier an den Herstellern der verschiedenen AirPlay-Lautsprecher am Markt liegen.

Apple geht außerdem nicht weiter darauf ein, ob Dolby Atmos über AirPlay auch über den Apple TV 4K möglich sein wird. Aktuell kannst du nur zwei HomePods als Ersatz für die Dolby-Atmos-Soundbar verwenden, mit anderen Lautsprechern ist das nicht möglich. Generell spezifiziert die Firma nicht, ob nur Musik oder auch Filme in Dolby Atmos per AirPlay übertragbar werden.

Das Update dürfte wie die anderen Ankündigungen der diesjährigen WWDC später dieses Jahr in die Verteilung gehen. Wir sind gespannt, wie es konkret umgesetzt wird.

HomePod-Playlists einfacher teilen

Zu der Zeit wartet auch noch ein weiteres Update auf Besitzer:innen eines HomePod oder HomePod mini, das für Spieleabende und Co. hilfreich sein dürfte. Über SharePlay soll es möglich werden, die Kontrolle über die Apple-Music-Playlist an Freund:innen abzugeben. Sie müssen dafür nur ihr iPhone in die Nähe deines eigenen halten oder den QR-Code im SharePlay-Fenster von Apple Music scannen. Dann können sie beliebig Songs zur Playlist hinzufügen und die Wiedergabe steuern. Dafür benötigen sie nicht einmal ein eigenes Abo beim Apple-Streamingdienst.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.