Startseite Video-Streaming Amazon Prime Video Amazon Prime Video: Ab 5. Februar 2024 mit Werbung

Amazon Prime Video: Ab 5. Februar 2024 mit Werbung

Amazon Prime Video zeigt bald im Standard-Abo Werbung. Inzwischen steht fest, wann es losgeht.
Amazon Prime Video führt am 29. Januar 2024 Werbung ein. Bild: Amazon

Update: Inzwischen hat Amazon korrigiert, dass in Deutschland der 5. Februar 2024 der Start der Werbeeinbindung sein wird. Wer Amazon Prime Video weiterhin werbefrei nutzen will, soll 2,99 Euro zusätzlich pro Monat zahlen. Die Voranmeldung für die monatlich fällige Ad-Free-Option erklärt das Unternehmen auf dieser Unterseite.

Originalbeitrag:

Amazon Prime Video führt bald für alle Abonnent:innen Werbung als Standard ein. Das heißt, du wirst beim Konsum von Filmen und Serien bald vor, während und nach der Wiedergabe Werbespots von Partnern zu sehen bekommen. Inzwischen gibt es Neuigkeiten zum Start der Werbung im Streaming-Angebot. Denn es steht der exakte Termin fest.

So startet die Werbung bei Amazon Prime Video ganz genau ab dem 29. Januar 2024, wie Deadline unter Berufung auf E-Mails von Amazon berichtet. Jener Stichtag gilt nicht nur für die USA und Kanada, sondern explizit auch für Großbritannien und Deutschland. Im weiteren Jahresverlauf ist die Werbung allerdings auch für Frankreich, Spanien, Italien, Mexiko und Australien fest eingeplant. Amazon begründet diesen Schachzug damit, dass man so absichere, auch in Zukunft fesselnde Inhalte für seine Abonnent:innen anbieten zu können.

Amazon Prime Video bindet bald Werbung als Standard ein.
Amazon Prime Video bindet bald Werbung als Standard ein. | Bild: Amazon

Viele Nutzer:innen dürften die Einführung von Werbung bei Amazon Prime Video aber als deutliche Verschlechterung der Konditionen wahrnehmen. Zumal die Abgrenzung zu Amazons komplett werbefinanziertem Streamig-Dienst Freevee damit noch mehr verschwimmt.

Amazon Prime Video schwimmt im Werbe-Trend mit

Amazon Prime Video geht damit noch weiter als etwa Disney+ oder auch Netflix. Die beiden Streaming-Rivalen haben ebenfalls Tarife mit Werbung eingeführt. Allerdings prescht Amazon dahingehend noch stärker voran, dass man die Werbung für alle Abonnent:innen zum Standard erhebt. In den Vereinigten Staaten soll es immerhin die Chance geben, sich für zusätzliche 2,99 US-Dollar im Monat „freizukaufen“.

Ob es diese Chance auch in Deutschland geben wird und wie hoch der Preis für die Werbefreiheit hierzulande ausfallen könnte, ist offen. Vage verspricht Amazon, dass man zum Ziel habe, weniger und relevantere Werbung anzuzeigen, als etwa im linearen Fernsehen. Das ist allerdings eine wenig belastbare Aussage, denn zum Ziel setzen kann man sich natürlich vieles. Ob man das dann wirklich erreichen kann und will, ist eine völlig andere Frage.

Auch bleibt abzuwarten, wie Amazon im Hinblick auf Bestandskund:innen mit laufenden Jahresabonnements vorgehen wird. Eine Einführung von Werbung während der Laufzeit könnte ein Recht zur Sonderkündigung bedingen, da es sich um eine wesentliche Veränderung des Angebots handelt. Wir spekulieren daher, dass Amazon Prime Video in solchen Fällen mit der Einführung der Werbung wohl bis Ende der Vertragslaufzeit abwarten könnte.

Du bist aktuell noch auf der Suche nach dem passenden Streaming-Dienst für dich? Dann wirst du in unserer Liste garantiert fündig:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.