Alexa wird in Deutschland endlich viel smarter – so bist du dabei!
Bild: AmazonIn den USA lässt sich die nächste Generation von Amazons digitaler Assistentin, Alexa+, schon seit einer Weile nutzen. Die Rückmeldungen fallen in den Vereinigten Staaten bislang jedoch eher gemischt aus. So fehlen noch einige der zum Start versprochenen Funktionen. Obendrein soll generell mit der KI-Assistenz noch nicht alles glattlaufen. Deswegen verwundert es auch nicht, dass Alexa+ bisher in Europa auf sich warten lässt. Doch völlig überraschend kontaktiert Amazon inzwischen Nutzer:innen in Deutschland bezüglich einer geschlossenen Beta.
Die aktuell besten Deals für Smart Speaker findest du hier:
Amazon kontaktiert Test-Nutzer:innen – Bist du dabei?
Bist auch du vielleicht dabei? Schau einmal in dein mit deinem Amazon-Konto verknüpften Postfach nach. Es ist möglich, dass der Online-Riese auch dich als Tester:in auserkoren hat. Alexa+ geht nämlich in Kürze bei uns in eine geschlossene Vorschau (via iFun). Das heißt, Amazon will die KI-Assistentin zunächst im kleineren Rahmen mit gezielt ausgewählten Teilnehmer:innen testen. Welche Kriterien der Hersteller allerdings bei der Auswahl anlegt, bleibt für uns offen.

Solltest du eine entsprechende E-Mail von Amazon erhalten haben, dann hast du bis Monatsende Zeit, um die Einladung zur Teilnahme an der geschlossenen Preview zu Alexa+ entweder anzunehmen oder abzulehnen. Solltest du annehmen, dann wirst du zu den ersten Menschen in Deutschland gehören, welche die KI-Sprachsteuerung ausgiebig testen können. Sie soll nicht nur natürlichere Gespräche ermöglichen, sondern auch komplexere Anfragen verstehen und bearbeiten.
Alexa+ lohnt sich vor allem als Teil von Prime-Abos
Alexa+ kann zudem besser Kontexte einbeziehen, auch aus vergangenen Gesprächen. Dadurch soll die KI-Assistenz deine Anfragen präziser und persönlicher beantworten können. Auf Smart Displays wie den Echo Show kann dir die KI zudem auch visuelle Inhalte präsentieren – wie Rezepte, Reisepläne, Workout-Vorschläge und mehr. Allerdings ist Alexa+ kein Gratis-Dienst.
So kostet Alexa+ als eigenständiges Abonnement in den USA satte 19,99 US-Dollar im Monat. Das lohnt sich so gar nicht, denn das komplette Prime-Abo ist günstiger – und da ist die KI-Assistentin dann auch direkt inbegriffen. Im Endeffekt lohnt sich Alexa+ also im Grunde nur für Prime-Kund:innen. Zu erwähnen ist, dass die Preise in Deutschland allerdings auch abweichen könnten. Denn bislang schweigt Amazon dazu noch gänzlich.
Da Amazon jedoch nun Teilnehmer:innen für eine geschlossene Vorschau zu Alexa+ in Deutschland einsammelt, dürfte es nicht mehr allzu lange dauern, bis wir weitere Informationen zum Launch hierzulande erhalten. Realistisch gesehen könnte es im Frühjahr 2026 wohl endlich so weit sein. Mindestens sollte uns Amazon dann mehr zum Deutschlandstart verraten.
Falls du über kein Prime-Abo verfügst und für Alexa+ nicht zahlen möchtest, musst du dir im Übrigen keine Sorgen machen. Laut Amazon wird es die bisherige Variante von Alexa, also ohne KI-Funktionen, weiterhin kostenlos als Alternative geben.
Du willst dir Alexa noch mit einem smarten Speaker in dein Wohnzimmer holen? Dann wirst du in unserer Bestenliste der besten Smart Speaker fündig: