AirPods Pro 3: Tipps & Tricks für den Alltag
Mit nützlichen Features und praktischen Einstellungen erfindet sich Apple und seine Produkte immer wieder neu. Doch die Vielzahl an Möglichkeiten kann so manchen User überfordern und bleiben oft unbeachtet. Die besten AirPods Pro 3 Tipps und Tricks liefern dir jedoch maximalen Hörgenuss und eröffnen dir die volle Bandbreite an Nutzungsspielraum. In unserem Artikel erklären wir dir, welche Geheimnisse in den In-Ear-Kopfhörern schlummern.
Die besten AirPods-Deals auf einen Blick findest du hier:
Besserer Sitz, weniger Geräuschkulisse
Das Konzept der AirPods Pro 3 ist grundsätzlich auf eine Reduzierung von Nebengeräuschen ausgelegt. Dennoch hast du die Chance, Umgebungsgeräusche noch stärker zu reduzieren und somit einen störungsfreien Hörgenuss von Podcasts oder Musik herzustellen. Mit folgendem Fit-Test prüfst du, ob der Sitz deiner AirPods die beste Unterdrückung bieten:
- Verbinde die AirPods Pro 3 mit deinem iPhone.
- Setze die Kopfhörer in dein Ohr.
- Gehe in Einstellungen und wähle Bluetooth. Nun klicke auf den Info-Button neben dem Namen deiner Kopfhörer.
- Wähle nun die Option des Fitting-Tests aus.
- Ein neues Feld öffnet sich und fordert dich zum Start des Tests auf.
- Das Ergebnis bescheinigt dir einen guten Sitz oder fordert dich zur Anpassung auf. Mit einem Silikonaufsatz kannst du die optimale Passform für dein Ohr erzielen. Hier bietet dir Apple vier verschiedene Formen, die du über die AirPods Pro 3 stülpen kannst.

Touch-Funktionen üben
Während die AirPods der älteren Generation durch das Tippen eine recht simple Funktionsweise erlaubten, setzt die Bedienung der AirPods Pro 3 im wahrsten Sinne des Wortes etwas Fingerspitzengefühl voraus. Die wichtigsten Gesten, die du kennen solltest, sind folgende:
- Die Wiedergabe von Audioinhalten kannst du über das Touchpad am Stiel starten oder stoppen. Bei einem Anruf schaltest du dich auf diese Weise ebenfalls stumm.
- Drücke das Touch-Element zweimal, um einen Titel vorzuspringen.
- Drücke das Touch-Element dreimal, um einen Titel zurückzuspringen.
- Willst du die Lautstärke verändern, streiche mit einem Finger über das Touch-Element nach oben für lauter und nach unten für leiser.
Sind dir die Einstellungen zu kompliziert, kannst du über die Einstellung in deinem iPhone die Belegung und Gesten nach deinen Wünschen anpassen. Die Zuordnung lässt sich einzeln für die linke und rechte Seite vornehmen.
Sprachsteuerung mit Siri nutzen
Wenn du auf die Gestensteuerung verzichten willst, steht dir Siri zur Verfügung und steuert die Kopfhörer durch deine Sprachbefehle. Mit dem Kommando „Hey Siri“ aktivierst du die KI und kannst durch Befehle wie „Erhöhe die Lautstärke“ oder „Springe zum nächsten Titel“ die gewünschte Funktion anwenden.
Adaptives Audio aktiveren
Das Noise Canceling blendet Umgebungsgeräusche vollkommen aus. Nutzt du diese Funktion in der Öffentlichkeit oder auf der Straße, kann es in einigen Fällen hinderlich sein. Warnsignale von Autos oder andere Passanten sind kaum wahrzunehmen. Dank des Transparenzmodus (ANC), den die Airpods Pro 3 anbieten, kann sich die Geräuschunterdrückung an die Umgebung anpassen. Somit bleiben sehr laute Störgeräusche unterdrückt, doch sind weniger unangenehme Geräusche wie Stimmen oder normaler Straßenlärm wahrnehmbar.
- Öffne die Einstellungen und tippe auf deine angezeigten Kopfhörer.
- Wähle im Bereich Geräuschkontrolle die Option Adaptiv.

Weniger Energieverbrauch
Die Nutzung der Geräuschunterdrückung sowie die Aktivierung des Transparenzmodus kostet viel Akkuleistung. Bist du länger unterwegs und hast keine Möglichkeit, die AirPods Pro 3 zu laden, solltest du die Features manuell deaktivieren. Über die Geräuschkontrolle kannst du die Funktion jederzeit ein- und ausschalten.
Verloren & gefunden
Solltest du deine AirPods Pro verlieren, hilft dir die App Wo ist? beim schnellen Wiederfinden. So funktioniert die automatische Suche:
- Öffne die App und wähle aus der Liste der verfügbaren Geräte deine AirPods.
- Jetzt kannst du einen Signalton abspielen, um deine Kopfhörer zu lokalisieren.
- Alternativ kannst du einen Warnton einstellen, wenn du dich aus dem Kopplungsbereich deiner AirPods entfernst. Somit wird verhindert, dass du das Case und die Hörer unbedacht liegen lässt.

Spatial Audio einstellen
Um die maximale Soundqualität der AirPods zu erfahren, ist die Nutzung von Spatial Audio zu empfehlen. Der 3D-Sound passt sich deiner individuellen Ohrform an und erlaubt die realistische, räumliche Soundwiedergabe. Um dieses versteckte Feature zu aktivieren, gehe wie folgt vor:
- Setze die Kopfhörer ein.
- Öffne Einstellungen und klicke im Bereich Bluetooth auf den Namen deiner angezeigten AirPods.
- Wähle nun Personalisiertes 3D-Audio aus.
- Anschließend wird ein Profil deiner Kopfform und deiner Ohren erstellt. Hierzu muss die Kamera aktiv sein, da du den Scan mit einem Bild bzw. Video durchführst.
- Ist der Scan vollendet, werden die Ergebnisse abgespeichert. Aktivierst du Spatial Audio zu einem späteren Zeitpunkt erneut, musst du die Konfiguration nicht erneut vornehmen.
Mit diesen AirPod Pro 3 Tipps und Tricks kannst du das Maximum an Möglichkeiten nutzen. Besitzt du zusätzlich eine Apple Watch lassen sich auch Akkuchecks oder die Aktivierung des Noise-Cancelings vornehmen.
Du schätzt die Funktionen und Qualitäten der AirPod Pros 3, aber willst wissen, welche Bluetooth-Kopfhörer derzeit noch auf dem Markt angesagt sind? Die besten Modelle haben wir in unserer Bestenliste für dich zusammengefasst.