Startseite Video-Streaming Die 9 beliebtesten Video-Streaming-Dienste: So erfolgreich sind Netflix und Co.

Die 9 beliebtesten Video-Streaming-Dienste: So erfolgreich sind Netflix und Co.

In Deutschland gibt es inzwischen zahlreiche Streaming-Dienste. Doch welcher davon ist am beliebtesten und erfolgreichsten? Das haben wir uns genauer angesehen.
Die beliebtesten Streaming-Dienste in Deutschland Bild: Netflix App

Wir alle haben einen Streaming-Dienst, mit dem wir am liebsten Filme und Serien schauen. Doch wie steht es um die tatsächliche Beliebtheit der Video-Streaming-Dienste? Um das zu klären, haben wir uns die Abonnentenanzahl der Streaming-Dienste und Umfragedaten angesehen. Hier verraten wir dir, welcher Streaming-Dienst am erfolgreichsten und auch am beliebtesten ist.

Zahlreiche Streaming-Dienste und eine schwierige Datenlage

In Deutschland kommt ein neuer Streaming-Dienst nach dem anderen auf dem Markt. Und obwohl Streaming-Dienste immer beliebter werden, ist die Datenlage um den Erfolg der Anbieter etwas undurchsichtig.

Anhand der vorliegenden Abonnentenanzahl lässt sich gar nicht so leicht sagen, welcher Video-Streaming-Dienst in Deutschland am erfolgreichsten oder gar beliebtesten ist. Doch es gibt ein paar Quellen, mithilfe welcher wir das beurteilen können. Zum einen gibt es Marktforschungsunternehmen, wie Kantar, die Marktanalysen durchführen. Zum anderen gibt es Umfragen zur tatsächlichen Beliebtheit der Streaming-Dienste, wie den Statista Consumer Insights Report. Und zum Schluss bleiben uns noch Daten über die Anzahl der Abonnent:innen, die leider nicht von jedem Anbieter genau beziffert werden. Jetzt aber genug über die Datenlage, starten wir mit dem Ranking der erfolgreichsten Streaming-Dienste nach Abonnentenanzahl.

Das sind die erfolgreichsten Streaming-Dienste nach Abonnent:innen

Alle hier gelisteten Streaming-Dienste haben wir im Testlabor ausgiebig getestet. Doch wie steht es um die Beliebtheit der Dienste außerhalb der HIFI.DE Redaktion?

Netflix als weltweit bekanntester Streaming-Dienst
Netflix ist international der Streaming-Dienst mit den meisten bekannten Abonnent:innen.

1: Netflix mit 260 Mio. Abonnent:innen

Internation steht Netflix mit seinen knapp 260 Mio. Abonnent:innen ganz klar an der Spitze des Rankings. Genaue Zahlen für Deutschland allein sind nicht bekannt, aber laut Umfragen steht der Dienst hier nur an zweiter Stelle der meistgenutzten Streaming-Dienste. Und auch mit einem Marktanteil von 13,3 Prozent liegt Netflix hinter Amazon Prime und Disney Plus. Immerhin schafft es der Streaming-Dienst damit noch unter die erfolgreichsten Drei.

Das Angebot von Netflix zeichnet sich durch beliebte Eigenproduktionen aus, die große Erfolge feiern konnten. Dazu gehören Netflix-Serien wie die Mystery-Serie Stranger Things oder das Spin-Off zur Addams Family Wednesday, das mit rund 252 Mio. Aufrufen unangefochten an der Spitze steht. Im Jahr 2023 umfasste das Angebot rund 5.000 Filme sowie 2.500 Serien und bietet damit nach Amazon Prime Video das zweitgrößte Portfolio an Inhalten.

Das kostet ein Netflix-Abo

Für Neukund:innen gibt es drei verschiedene Abos bei Netflix. Den Start macht das Abo inklusive Werbung für 4,99 Euro im Monat. Das Standard-Abo ohne Werbung kostet 12,99 Euro. Mit 4K und HDR ist das teuerste Abo das Premium-Modell für 17,99 Euro monatlich. Account-Sharing ist wie bei vielen Streaming-Diensten nur noch zum Teil möglich. Jede:r zusätzliche Nutzer:in kostet eine zusätzliche Gebühr pro Monat.

Netflix jetzt abonnieren

Amazon Prime Video ist der beliebteste Streaming-Dienst in Deutschland 2024.
Umfragen zufolge ist Amazon Prime Video der beliebteste Streaming-Dienst in Deutschland. Und Amazon bietet auch das größte Portfolio an Filmen und Serien. | Screenshot: Amazon Prime Video

2: Amazon Prime Video mit mehr als 200 Mio. Nutzer:innen

Wer Amazon Prime nutzt, hat auch Zugriff auf den Streaming-Dienst Prime Video. Und das Streaming-Angebot ist riesig. Medienberichten zufolge hat Prime Video wohl das größte Angebot an Filmen und Serien. Offizielle Daten, wie viele Menschen nun tatsächlich Prime Video nutzen, gibt es nicht. Laut Medienberichten sollen es ca. 200 Mio. Abonnent:innen sein. Da allerdings alle Amazon Prime Kund:innen auch Zugriff auf den Streaming-Dienst haben, dürften es insgesamt noch etwas mehr sein.

Im letzten Quartal 2023 lag der Marktanteil von Prime Video in Deutschland bei ca. 24,8 Prozent. Und damit ist Amazon Prime Video der erfolgreichste Streaming-Dienst in Deutschland. Das zeigt auch eine Umfrage von Statista Consumer Insights im Februar 2024. Rund 73 Prozent der Befragten gaben an, Prime Video am meisten zu nutzen.

Interessant ist, dass die Generation der Babyboomer (Jahrgang 1946–64) dem Streaming-Dienst von Amazon besonders treu ist. Den Ergebnissen einer Umfrage zufolge zahlten rund 80 Prozent für Prime Video. Die Zoomer hingegen, auch bekannt als „Generation Z“, bevorzugen lieber Netflix (Statista.com).

Kosten für Prime Video

Die Kosten für Amazon Prime Video liegen bei 8,99 Euro im Monat – inklusive Werbung. Denn erst kürzlich gab der Streaming-Dienst bekannt, Werbung vor seinen Inhalten zu schalten. Für ein komplett werbefreies Streaming musst du monatlich weitere 2,99 Euro draufschlagen.

Amazon Prime jetzt abonnieren

Das Angebot von Disney Plus ist riesig
Neben kinderfreundlichen Angeboten gibt es bei Netflix auch zahlreiche Spin-Off-Serien zu Star Wars, beispielsweise The Mandalorian. | Bild: Disney Plus App

3: Disney Plus mit 150 Mio. User:innen

Mit einem Marktanteil von knapp über 20 Prozent ist Disney Plus der zweitstärkste Streaming-Dienst in Deutschland. Und auch in Umfragen zu den meistgenutzten Diensten liegt Disney Plus im oberen Drittel. Mit einer Anzahl von über 150 Mio. Abonnent:innen schafft es Disney Plus international auf den dritten Platz.

Wenn du ein möglichst kinderfreundliches Streaming-Programm suchst, bist du bei Disney Plus gut aufgehoben. Neben Disney-Klassikern findest du hier auch zahlreiche neue Disney- oder Pixar-Produktionen, die erst kürzlich im Kino gestartet sind oder sogar ohne offiziellen Kinostart auf dem Streaming-Dienst verfügbar sind. Doch auch abseits von Disney-Filmen gibt es eine große Auswahl. Zum Angebot gehören mittlerweile auch Produktionen von Marvel, Star Wars, National Geographic oder Star. Erfolgreiche Blockbuster, wie Avatar: Aufbruch nach Pandora oder die Indiana-Jones-Reihe, kannst du auf Disney Plus streamen.

Werbefinanziertes Abo auch bei Disney Plus möglich

Wie Netflix und Amazon bietet dir auch Disney Plus ein werbefinanziertes Abo an. Das kostet 5,99 Euro im Monat. Das Standard-Abo kostet 8,99 Euro und für das Premium-Abo werden 11,99 Euro monatlich fällig.

Disney Plus jetzt abonnieren

Paramount+ als neuer Streaming-Dienst
Auf Paramount+ gibt es zahlreiche Klassiker zu sehen, aber auch Blockbuster, wie Top Gun Maverick. | Bild: Paramount+

4:  Paramount+ mit 67,5 Mio.

Seit Dezember 2022 ist Paramount+ auch in Deutschland verfügbar. In den USA ist der Dienst bereits länger am Start und bringt zahlreiche bekannte Marken mit. Weltweit soll der Video-Streaming-Dienst rund 67,5 Mio. Abonnent:innen haben. Das Angebot von Paramount+ zeichnet sich durch seinen Mix aus Neu und Alt aus. Hier findest du Serien-Klassiker wie Twin Peaks, aber auch neue Blockbuster, wie Top Gun: Maverick.

Aktuell kostet Paramount+ nur 7,99 Euro im Monat. Mit diesem Abo kannst du monatlich kündigen und werbefrei auf deinem Fernseher streamen.

Paramount+ jetzt abonnieren

DAZN ist die App für Live-Sport
Die DAZN-App ist ein Muss für Sportfreunde. Neben Fußball kann man dort auch Basketball, Football, Darts und viele weitere Sportarten schauen. | Bild: DAZN

5: DAZN mit rund 60 Mio.

Wer am liebsten Live-Sport schaut, liegt mit einem Abo bei DAZN genau richtig – und hat es wahrscheinlich auch schon. Mit dem Streaming-Dienst kannst du alle Freitags- und Sonntagsspiele der Bundesliga schauen, sowie UEFA Champions League Spiele, aber auch US- und Kampfsport. Das Unternehmen selbst gibt an, weltweit über 60 Mio. Premium-Nutzer:innen zu haben. Und auch Umfragen zeigen, dass DAZN in deutschen Haushalten gerne genutzt wird.

Live-Sport hat seinen Preis

Doch DAZN gehört mit Abstand zu den teuersten Streaming-Diensten in Deutschland. Inzwischen zahlst du im Jahresabo 29,99 Euro monatlich. Wer die Möglichkeit haben möchte, monatlich zu kündigen, muss draufzahlen. Dann kostet das Abo 44,99 Euro im Monat. Allerdings gibt es auch Abo-Modelle, die nur bestimmte Sportarten umfassen, die dann auch etwas günstiger sind, als das Gesamtpaket.

DAZN jetzt abonnieren

Apple TV+ hat zwar nicht viele bekannte Abonnenten, gehört aber dennoch zu den beliebten Video-Streaming-Diensten
Apple TV+ überzeugt bisher zwar nicht durch eine riesige Auswahl, dafür durch hochwertige Eigenproduktionen. | Bild: Apple TV+ App

6: Apple TV+ mit 25 bis 40 Mio. Abonnent:innen

Derzeit soll Apple TV+ weltweit laut Schätzungen nur 25 bis 40 Mio. Abonnent:innen haben. Genaue Daten sind dazu nicht bekannt. Umfragen zeigen jedoch, dass der Streaming-Dienst sehr beliebt ist. Im Consumer Insights Report liegt Apple TV+ auf Platz vier der meistgenutzten Streaming-Dienste in Deutschland und auch der Marktanteil des Anbieters soll bei 7,4 Prozent liegen. Zwar ist das Angebot des Dienstes noch etwas begrenzt, dafür setzt Apple auf hochwertige Eigenproduktion, etwa Serien wie For All Mankind.

Kosten für Apple TV+

Bei Apple TV+ gibt es, anders als bei den großen Anbietern wie Netflix und Amazon, kein werbefinanziertes Abo-Modell. Die Kosten für den Streaming-Dienst belaufen sich auf 9,99 Euro im Monat.

Apple TV+ jetzt abonnieren

WOW ehemals Sky Ticket ist Skys Streaming-Dienst in neuem Design.
Auf WOW gibt es zahlreiche HBO-Produktionen, die definitiv sehenswert sind. Dafür sind die Abo-Modelle etwas komplizierter als bei anderen Anbietern. | Bild: WOW

7: WOW mit rund 17,9 Mio.

Der Streaming-Dienst WOW (früher Sky Ticket) ist bekannt für große HBO-Produktionen in seinem Portfolio. Dazu gehören erfolgreiche Serien, wie The Last of Us oder The White Lotus. Wer für Sky bezahlt, hat in den meisten Fällen (je nach Abo) auch Zugriff auf die Filme und Serien des Streaming-Dienstes WOW. Da Sky, ähnlich wie Amazon, bisher keine genauen Daten zu WOW bekannt gegeben hat, müssen wir uns auf die Abonnentenanzahl von Sky stützen. Diese lag im Jahr 2023 bei rund 17,9 Mio.

Kompliziertes Abo-Modell, dafür hochwertige Filme und Serien

Bei den Abo-Modellen ist WOW noch etwas unflexibler als andere Anbieter. Es gibt zwei verschiedene Abo-Modelle: das Filme & Serien Abo und das Live-Sport-Abo. WOW Premium funktioniert hier nur als „Zusatz“ zu deinem ausgewählten Paket.

Jedoch musst du beim Abschluss deines Abos aufpassen. Denn die günstigere Option hat meistens eine Mindestlaufzeit. Für WOW Filme & Serien zahlst du im 12-Monats-Abo dann 5,98 Euro. Wenn du allerdings monatlich kündigen möchtest, kostet das Abo 9,98 Euro im Monat. Beim Live-Sport-Modell gibt es ein Jahresabo, das dich monatlich 29,99 Euro kostet, und das Monats-Abo, bei welchem du 35,99 Euro im Monat bezahlst. WOW Premium kannst du ergänzend zu deinen Paketen buchen, das kostet monatlich noch einmal 5 Euro. Dafür streamst du dann auch komplett werbefrei. Wem das alles zu kompliziert ist, der kann WOW erst einmal sieben Tage lang kostenlos testen.

WOW jetzt abonnieren

RTL+ Streaming-Dienst
Unterhaltungsformate, wie „Die Bachelors“ sind bei RTL+ noch vor offizieller Ausstrahlung verfügbar. Doch das ist nicht alles, was der Dienst zu bieten hat. | Bild: RTL+

8: RTL+ mit 4,7 Mio. Abonnent:innen

Wer Reality-TV regelmäßig verfolgt, ist mit Sicherheit auch Abonnent:in von RTL+. Der Streaming-Dienst des Privatsenders ist bekannt für sein riesiges Angebot an Reality-TV-Formaten, die meist noch vor offizieller Ausstrahlung zum Streamen verfügbar sind. Inzwischen gehören aber nicht nur TV-Produktionen zum Angebot von RTL+. Neben zahlreichen Filmen und Serien, die du auf dem Streaming-Dienst streamen kannst, umfasst das Abo auch einen Musik-Streamingdienst sowie Zugriff auf zahlreiche Hörbücher und Podcasts. Mit rund 4,7 Mio. Abonnent:innen gehört RTL+ zwar zu den kleineren Streaming-Diensten in Deutschland, dafür ist die Anzahl der Nutzer:innen in den vergangenen Jahren stark angestiegen.

Drei verschiedene Abomodelle

RTL+ hat drei verschiedene Abo-Modelle im Angebot. RTL+ Premium ist das günstige Abo des Streaming-Dienstes. Dafür zahlst du dann 6,99 Euro im Monat. Wenn du auf zwei Geräten gleichzeitig streamen möchtest, ist RTL+ Max das richtige Abo für dich. Zu zweit zahlst du 9,99 Euro monatlich und kannst Inhalte downloaden und offline genießen. RTL+ Family ist das größte Abo, das dich 14,99 Euro im Monat kostet.

RTL+ jetzt abonnieren

Joyn Plus ist Live-TV-Anbieter und Streaming-Dienst in einem
Joyn Plus ist einer der jüngsten der hier gelisteten Anbieter. Bei Joyn kannst du sowohl Live-TV schauen, als auch Inhalte streamen. | Bild: Joyn Plus

9: Joyn Plus mit 1,1 Mio.

Joyn ist das Streamingportal von ProSiebenSat.1 Media und Discovery. Wie viele Abonnent:innen der Streaming-Dienst Joyn Plus tatsächlich hat, ist nicht bekannt. Medienberichten zufolge lag die Abonnentenanzahl im Jahr 2021 bei rund 1,1 Mio. Wer auf Joyn streamen will, benötigt aber auch nicht zwingend ein Abo. Viele Inhalte sind mit Werbeunterbrechungen „kostenlos“ verfügbar. Der Marktanteil des Streaming-Dienstes liegt mit 3,7 Prozent knapp hinter dem von RTL+.

Ähnlich wie Paramount+ bietet dir Joyn Plus ein vergleichsweise günstiges Abo an. Hier streamst du für nur 6,99 Euro im Monat alle Plus-Inhalte werbefrei und hast Zugriff auf zahlreiche Joyn Exclusives.

Joyn Plus jetzt abonnieren

Die Qual der Wahl: Für welchen Video-Streaming-Dienst solltest du dich entscheiden?

Immer mehr Streaming-Dienste bedeutet auch: eine immer größere Auswahl. Da kann es schon einmal schwierig werden, sich für einen zu entscheiden. Wenn du grundsätzlich nur Monats-Abos wählst, hast du den Vorteil, dass du deinen Streaming-Dienst regelmäßig wechseln kannst. So bleibst du immer auf dem Laufenden und zahlst monatlich nur für einen Streaming-Dienst. Das Gute an den flexiblen Abo-Optionen ist, dass du dich nie endgültig festlegen musst. Die kostengünstigste Alternative bieten dir die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender.

Wenn du auf der Suche nach Streaming-Tipps bist, können wir dir unseren Podcast Stream ab! empfehlen. Dort sprechen die Hosts Leon und Ronja alle zwei Wochen über spannende Neustarts auf den Streaming-Diensten und Mediatheken. Darüber hinaus findest du hier alle Streaming-Dienste, die die HIFI.DE Redaktion getestet hat:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.