HBO Max erobert Deutschland: Das musst du über den Streaming-Dienst wissen
Bild: Warner Bros. DiscoveryHBO Max ist seit dem 13. Januar 2026 in Deutschland verfügbar. Der Streaming-Dienst stammt von Warner Bros. Discovery. Ein Abo kannst du bereits ab einem Monatspreis von nur 5,99 Euro abschließen. Freilich gibt es jedoch mehrere Tarife mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Vergünstigte Jahresabos gibt es zwar bedauerlicherweise nicht, doch über andere Kniffe kannst du etwas Geld sparen. Du willst jetzt mehr erfahren? Gehen wir rein.
Was kostet HBO Max?
Du kannst bei HBO Max ab einem monatlichen Preis von 5,99 Euro einsteigen. Dafür erhältst du den Basis-Tarif mit Werbung. In diesem kannst du maximal auf zwei Geräten gleichzeitig streamen. Die Videoauflösung beschränkt sich hier auf maximal 1080p. Downloads für den Offline-Konsum, z. B. in Bus und Bahn, sind leider nicht möglich.
Zahlst du im Monat 11,99 Euro, dann winkt dir beim Streaming-Dienst von Warner Bros. Discovery das Standard-Abo. Dieses entfernt die Werbung, verbleibt aber bei maximal zwei parallelen Streams und Full-HD-Auflösung. In diesem Tarif kannst du jedoch zusätzlich bis zu 30 Downloads von Filmen und Serien für die Nutzung ohne aktive Internetverbindung vorhalten.

Das höchste der Gefühle ist bei HBO Max das Premium-Abo. Dieses erhöht die Auflösung auf 4K Ultra HD und fügt zudem HDR10/Dolby Vision für das Bild und immersives Dolby Atmos für den Ton hinzu. Obendrein erhöht sich die Anzahl der gleichzeitigen Streams auf vier. Die Zahl der Downloads steigt ebenfalls – auf 100. Klar, dass sich gleichzeitig der Preis erhöht: auf 16,99 Euro im Monat.
Wichtig: Die genannten Preise gelten nur bis 1. Januar 2027. Anschließend erhöhen sich die monatlichen Kosten von HBO Max in allen Abos um einen Euro – also auf 6,99, 12,99 und 16,99 Euro.
So sparst du mit RTL+
HBO Max bietet, wie eingangs erwähnt, keine vergünstigten Jahresabos an. Dennoch gibt es Chancen, um bares Geld zu sparen. Das funktioniert über Kombi-Abos. Aktuell stehen dir zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Die erste Option ist ein Bundle mit RTL+. Dabei handelt es sich um einen Launch-Deal, der noch bis 13. Februar 2026 läuft. Buchst du auf einen Schlag sowohl RTL+ Premium als auch HBO Max Basis, zahlst du für dieses Paket nur 9,99 Euro im Monat. Das lohnt sich, wenn du ohnehin an beiden Streaming-Diensten Interesse hast. Denn allein RTL+ Premium kostet dich sonst bereits 8,99 Euro monatlich.

Alternativ kannst du das höherwertige RTL+ Premium werbefrei mit dem werbefreien HBO Max Standard kombinieren – für 15,99 Euro im Monat. Beachten solltest du aber, dass die genannten Preise nur für sechs Monate gelten. Ab dem siebten Monat kosten die Bundles jeweils 11,99 bzw. 17,99 Euro im Monat. Doch es gibt noch eine weitere Option.
So sparst du mit waipu.tv
Du kannst nämlich auch waipu.tv Perfect Plus mit HBO Max kombinieren. Über waipu.tv erhältst du Zugriff auf ein umfangreiches OTT-Angebot mit hunderten von linearen TV-Sendern – inklusive RTL und ProSieben in HD. Du kannst dich dabei zwischen vergünstigten Monats- und Jahrespaketen entscheiden.

Ein Vorzug der Bundles von waipu.tv: Im Gegensatz zu RTL+ stehen hier auch Pakete mit HBO Max Premium zur Auswahl. Gerade bei den Jahrespaketen können sich erhebliche Ersparnisse gegenüber den Einzelbuchungen ergeben. Wichtig ist aber, dass gerade die Jahrespakete ab dem 13. Monat deutlich im Preis steigen. Da solltest du also an die rechtzeitige Kündigung denken. Die Jahrespakete beginnen ab 17,99 Euro im Monat, monatlich kündbare Bundles stehen ab 19,99 Euro zur Verfügung.
Diese Serien gibt es bei HBO Max
HBO Max hat für dich sowohl Katalogtitel als auch exklusive Serien und Formate im Programm, die parallel bei Sky Deutschland bzw. WOW zur Verfügung stehen. Etwa bietet dir der Streaming-Dienst Zugriff auf Klassiker wie „Friends“, „The Big Bang Theory“ oder auch „Rick and Morty“. Mit Sky Deutschland teilt man sich aufgrund einer Lizenzvereinbarung zum Beispiel die Videospiele-Adaption „The Last of Us“, die Fantasy-Serien „Game of Thrones“ und „House of the Dragon“ oder die mehrfach prämierte Dramedy-Serie „The White Lotus“.
Exklusiv landen bei HBO Max aktuelle und kommende Highlights wie etwa „A Knight of the Seven Kingdoms“, das ebenfalls im Universum von „Game of Thrones“ spielt. Auch die frische Serie rund um Harry Potter wirst du nur auf der Plattform von Warner Bros. Discovery vorfinden. Dazu gesellen sich Kracher wie das Krankenhaus-Drama „The Pitt“, Serien aus dem DC-Universum wie „Peacemaker“ und viele mehr.
Wichtig: HBO Max teilt sich jetzt und in Zukunft mit Sky Deutschland und dessen Streaming-Dienst WOW Serien, welche noch ihre Deutschlandpremiere bei Sky erlebt haben. Das betrifft etwa „House of the Dragon“, „The White Lotus“ oder „Es – Welcome to Derry“. Neustarts wie eben „A Knight of the Seven Kingdoms“ schaffen es jedoch nicht mehr zu Sky.
Diese Filme gibt es bei HBO Max
Wenn dich neben Serien auch Filme reizen, dann bietet dir HBO Max ebenfalls ein breites Angebot. Dazu zählen etwa alle Filme aus der Wizarding World, also Harry Potter sowie Phantasische Tierwesen. Auch der DC-Kosmos rund um Batman, Superman, Wonder Woman und mehr steht dir beim Streaming-Dienst zur Verfügung. Obendrein wirst du potenzielle Blockbuster wie „Dune: Part Three“ nach dem Kinofenster ebenfalls beim Streaming-Dienst von Warner Bros. Discovery vorfinden. Das gilt auch für 2026 startende Highlights wie „Supergirl: Woman of Tomorrow“, „Mortal Kombat II“ oder „Digger“ mit Tom Cruise.
Dazu gesellen sich bei HBO Max natürlich zahllose Klassiker, aus dem traditionsreichen Fundus von Warner Bros. Discovery. Beispielsweise können wir dir an dieser Stelle Filme nennen wie die „The Dark Knight“-Trilogie von Christopher Nolan, Peter Jacksons „Der Herr der Ringe“ oder auch für anspruchsvolle Filmfans „2001: Odyssee im Weltraum“ von Stanley Kubrick. Der Streaming-Dienst kann auf den enormen Katalog von Warner Bros. Discovery zurückgreifen, der Hunderte von hochkarätigen Klassikern enthält. Die zehn besten Filme auf HBO Max findest du hier.
Zeigt HBO Max auch Sport?
HBO Max hat jedoch nicht nur Filme und Serien, sondern tatsächlich auch Sport im Programm. Die Olympischen Winterspiele 2026 zeigt man dabei allen Abonnent:innen ohne Mehrkosten. Für alles Weitere benötigst du jedoch ein kostenpflichtiges Sport-Add-on. Dieses lässt sich zu jedem Abo gegen einen Aufpreis von drei Euro im Monat dazubuchen.
Die Sport-Erweiterung beinhaltet Zugriff auf Eurosport 1 und Eurosport 2. Du kannst dir dann 2026 etwa Sportarten wie Radfahren, Tennis und mehr bei HBO Max ansehen. Was du jedoch wissen solltest: Die Anzahl der maximalen gleichzeitigen Streams ist für Sportübertragungen immer auf zwei begrenzt. Das gilt auch im Premium-Abo, das sonst vier parallele Streams erlaubt.
So kannst du den Streaming-Dienst nutzen
Die App für HBO Max ist direkt zum Launch am 13. Januar 2026 für die meisten Streaming-Player und Smart-TVs erschienen. Du kannst sie also zum Beispiel für Fernsehgeräte mit Google TV, LGs webOS oder Samsungs Tizen herunterladen. Auch auf Streaming-Geräten wie dem Apple TV 4K, den Amazon Fire TV Sticks oder dem Google TV Streamer steht die Anwendung bereits zur Verfügung. Selbst auf den Spielekonsolen Sony PlayStation 4|5 und den Xbox One bzw. Xbox Series X|S kannst du den Streaming-Dienst verwenden.

Voraussetzung zur Nutzung ist natürlich jeweils nicht nur, dass du die App heruntergeladen und installiert hast, sondern auch, dass du über ein aktives Abo verfügst. Ein wenig komplizierter wird es, wenn du mit einem Receiver von Sky bzw. dem Sky Stream unterwegs bist. Denn da gibt es bedauerlicherweise keine dedizierte App. Dennoch musst du nicht unbedingt leer ausgehen. Das führt uns zu einem weiteren Kniff.
HBO Max gibt es auch als Prime Video Channel
Für einige Geräte gibt es bedauerlicherweise noch keine eigene App von HBO Max. Das betrifft, wie eben erwähnt, etwa die Geräte von Sky Deutschland. Doch es gibt eine Alternative, damit du den Streaming-Dienst von Warner Bros. Discovery dennoch nutzen kannst. So steht HBO Max nämlich auch als Prime Video Channel zur Verfügung. Buchst du die Plattform also über Amazon, dann kannst du anschließend über die App von Prime Video zugreifen – eine separate Anwendung benötigst du gar nicht.
Vielleicht erreicht die App von HBO Max dein Gerät jedoch später noch und du möchtest dann wechseln? Das ist grundsätzlich kein Problem, da du die Prime Video Channels ja monatlich kündigen kannst. In jenem Fall kündigst du den entsprechenden Kanal und schließt ein neues, direktes Abo ab. Bis dahin ist die Buchung über Amazon ein guter Workaround für Sky-Kund:innen und andere Geräte, auf denen es zwar eine App für Prime Video, nicht aber für HBO Max gibt.
Was passiert mit meinem Abo, wenn Netflix Warner Bros. Discovery übernimmt?
Eventuell ploppt in deinem Kopf noch eine letzte Frage auf. Was geschieht mit deinem Abo von HBO Max, sobald Netflix die Übernahme von Warner Bros. Discovery abgeschlossen hat? Dazu gibt es aktuell natürlich nur Spekulationen. Sorgen machen musst du dir grundsätzlich aber nicht. Denn bis der Deal gänzlich abgeschlossen ist, wird es noch viele Monate dauern. Langfristig ist dann natürlich gut möglich, dass Netflix HBO Max entweder eng mit seiner eigenen Plattform verzahnt oder als separaten Streaming-Dienst einstellt. Das ist aber noch ferne Zukunftsmusik.
Zunächst kannst du HBO Max auf unbestimmte Zeit genießen. Selbst wenn Netflix sich tatsächlich entscheiden sollte, den Stecker zu ziehen, dann bedürfte das einiger Vorbereitung. So ein Szenario ist also wohl noch Jahre entfernt.
In jenem Fall würde Netflix den Bestandskund:innen höchstwahrscheinlich zudem eine Art Wechselbonus anbieten. Doch um es zu betonen: Erst einmal kannst du beruhigt HBO Max abonnieren. Wir wünschen dir viel Spaß mit den neuen Inhalten des Streaming-Dienstes!
Noch mehr Spaß mit dem richtigen Fernseher – das hier sind die besten TVs fürs Streaming: