Startseite Lautsprecher Wilson Audio stellt eine neue Version des Lautsprechers Sasha vor: Die Sasha V

Wilson Audio stellt eine neue Version des Lautsprechers Sasha vor: Die Sasha V

Wilson Audio hat seinen Standlautsprecher Sasha weiterentwickelt. Die neueste Iteration heißt Sasha V.
Wilson Audio Sahsa V Bild: Wilson Audio

Vielen HiFi-Fans sagt wahrscheinlich der Name WATT/Puppy etwas. WATT ist ein Akronym der Wörter Wilson Audio Tiny Tott. Puppy bezeichnet das später hinzugekommene Bassmodul. Was das mit der Sasha V zu tun hat? Nun, die WATT/Puppy ist quasi das Urmodell der Wilson-Audio-Standlautsprecher und ist zu einem großen Teil am Ruf des Unternehmens beteiligt.

Was sich von WATT bis Sasha nicht verändert hat, ist die typische Gehäuseform, die an eine stumpfe Pyramide erinnert. Sie soll zum einen stehende Wellen im Gehäuse verhindern und dient zum anderen dazu, die Schallwände mit Hochtöner sowie Tiefmitteltöner so zu neigen, dass die Signale aller Chassis zur selben Zeit an den Ohren der Zuhörenden ankommen. Erzeugt wird dieser Klang bei der Sasha V von zwei Tieftönern mit je 8 Zoll, einem 7-Zoll-Tiefmitteltöner und einem 1-Zoll-Hochtöner.

Das V im Namen der Sasha V bezeichnet nicht die römische Zahl fünf, sondern ein von Wilson Audio entwickeltes Composit-Material, das auch in Modellen wie Alexx V und Alexia V zu finden ist. Es wird auf der Oberseite des Tieftongehäuses eingesetzt, um die Schwingungsübertragung zwischen den Modulen zu verhindern und das angrenzende Tiefmitteltonabteil zu isolieren. Auch in den Spikes, von Wilson Audio Acoustic Diodes genannt, kommt das V-Material zum Einsatz.

Die Seitenwände des Tieftongehäuses bestehen aus ebenfalls von Wilson Audio entwickeltem X-Material. Sie sind im Vergleich zum direkten Vorgängermodell, der Sasha DAW, um 25 Prozent stärker. Auch dies soll der Reduzierung von Schwingungen und somit der Verhinderung von Klangbeeinträchtigungen dienen. Wilson Audio betont, dass die Sasha V trotzdem ihre „schlanken Proportionen“ beibehält – bei einer Breite von knapp 37 Zentimetern kann man durchaus noch von schlank sprechen. Ihr Volumen erhält die Sasha V durch ihre 115 Zentimeter Höhe und 61 Zentimeter Tiefe.

Die Formen und Linien des Gehäuses wurden insgesamt etwas „geglättet“, um optisch noch organischer zu wirken und die Einstellung der Zeitausrichtung zu vereinfachen. Bei der Gestaltung der Gehäuse steht dir eine Vielzahl von Farben und Farbkombinationen zur Auswahl.

Preise und Verfügbarkeit

Die Wilson Audio Sasha V sollen in Deutschland gegen Ende September erhältlich sein und ab 59.000 Euro pro Paar kosten. Den Vertrieb von Wilson Audio in Deutschland hat Audio Reference übernommen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.