Startseite Video-Streaming waipu.tv: Jetzt mit Surround-Sound, Originalton und Untertiteln

waipu.tv: Jetzt mit Surround-Sound, Originalton und Untertiteln

waipu.tv stockt technisch und führt Dolby Digital Ton mit 5.1 Kanälen ein. Außerdem soll es auch Inhalte mit Originalton und Untertiteln geben.
waipu.tv führt Surround-Sound über Dolby Digital 5.1 ein. Bild: waipu.tv

waipu.tv rüstet schon einmal vor der Abschaffung des Nebenkostenprivilegs Mitte 2024 technisch auf. So teilt der IPTV-Anbieter mit, dass jetzt Dolby Digital 5.1 Einzug hält. Du kannst dir Inhalte über das Angebot also mit Surround-Sound ansehen. Voraussetzung bleibt aber natürlich, dass die jeweiligen Sender ihre Filme, Serien, Shows und Co. auch mit Surround-Sound anbieten. Darauf hat das Unternehmen selbst natürlich keinen direkten Einfluss. Doch es sind sogar noch weitere Verbesserungen mit von der Partie.

Denn es kommt bei waipu.tv ebenfalls die Chance dazu, Inhalte im Originalton zu genießen. Auch hier gilt: Diese optionale Tonspur steht nur als Alternative zur deutschen Synchronisation zur Verfügung, wenn der jeweilige Sender dies anbietet. Zusätzlich stehen bei entsprechenden Inhalten jetzt auch Untertitel zur Verfügung. Letzten Endes sind das also gleich drei technische Mehrwerte, die ab sofort für Abonnent:innen Einzug halten.

waipu.tv bietet neben seinem IPTV-Angebot auch eigene Hardware an.
waipu.tv bietet neben seinem IPTV-Angebot auch eigene Hardware an. | Bild: waipu.tv

Vor ein paar Monaten hatte waipu.tv zudem bereits die Übertragung in 1080p mit nativen 50 Bildern pro Sekunde eingeführt. Auf diese Weise will man eine bessere Bildqualität gewährleisten. Durch Dolby Digital 5.1 stockt man nun auch in Sachen Audio auf. Sicherlich verspricht man sich davon noch größere Chancen, um ab Juli 2024 Neukund:innen zu überzeugen.

waipu.tv wittert seine Chance im Wegfall des Nebenkostenprivilegs

So geht man bei waipu.tv davon aus, dass viele Kabelkund:innen nach Wegfall des Nebenkostenprivilegs zu IPTV wechseln werden. Darum scheint auch Vodafone besorgt zu sein und hat seine Tarife daher mit einem Kniff angepasst. Es ergeben sich im Grunde Zwangs-Bundles aus drastisch verteuerten Internet- und Festnetzanschlüssen mit “kostenloser” Kabel-Option. Das hat bereits Menschen verärgert, die gerne Internet über das Unternehmen buchen wollen, aber an Kabelfernsehen kein Interesse haben.

Denn der Wegfall des Nebenkostenprivilegs bedeutet Folgendes: Vermieter:innen dürfen die Kosten für den Kabelanschluss nicht mehr über die Betriebskosten abrechnen. Dadurch sollen die Menschen eigenständig die Wahl haben, ob und wie sie weiterhin das lineare Fernsehprogramm empfangen möchten. Bei Vodafone befürchtet man sicherlich eine Abwanderung eines Teils der Kund:innen und betreibt bereits Marketing dagegen. waipu.tv will umgekehrt alle Neukund:innen herzlich empfangen.

 

Da passt es eben ganz gut, dass man als Vorbereitung schon einen neuen Hybrid Stick veröffentlicht hat, der sowohl DVB-C und DVB-T2 als auch Streaming und IPTV beherrscht. Und auch die in diesem Beitrag beschriebenen, technischen Aufwertungen sollen unterstützen.

Derzeit bieten im Übrigen bereits eine Reihe linearer TV-Sender und viele Pay-TV-Sender, die mit waipu.tv verfügbar sind, Originalton und Dolby Audio an. Wenn diese Optionen für eine Sendung verfügbar sind, sind sie auf den On-Screen-Bedienelementen anhand einer kleinen Sprechblase mit Text zu sehen. Diese kannst du dann für individuelle Einstellungsmöglichkeiten anwählen.

Du suchst doch eher einen richtigen Streamingdienst? In unserer Testliste findest du alle nötigen Informationen:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.