Startseite Video-Streaming waipu.tv: Neuer Streaming-Stick kombiniert Netflix, IPTV und klassisches Fernsehen

waipu.tv: Neuer Streaming-Stick kombiniert Netflix, IPTV und klassisches Fernsehen

waipu.tv bringt mit dem Hybrid Stick einen speziellen Streaming-Player auf den Markt. Denn das Gerät streamt nicht nur, es beherrscht auch DVB-T2 und DVB-C
Der neue waipu.tv Hybrid Stick eignet sich auch für den Kabel-Empfang. Bild: waipu.tv

2024 wittert waipu.tv seine große Chance. Mitte des Jahres fällt das sogenannte Nebenkostenprivileg weg. Deswegen dürfen Vermieter:innen die Kosten für den Kabelanschluss nicht mehr über die Betriebskosten auf die Mieter:innen umlegen. Damit soll gewährleistet werden, dass du selbst entscheiden kannst, ob und wie du das lineare Fernsehen empfängst. Während Vodafone ins Bangen kommt, begibt waipu.tv sich auf Kund:innenfang. Teil der Strategie ist jetzt auch frische Hardware: der Hybrid Stick.

Dafür hat sich waipu.tv einen besonderen Kniff überlegt. Nach Angaben des Anbieters handelt es sich nämlich um den ersten Streaming-Stick, der zusätzlich zu den üblichen Fähigkeiten neben dem IPTV-Empfang auch für DVB-T2 (Antenne) und DVB-C (Kabelfernsehen) gerüstet ist. Auf diese Weise will man den Käufer:innen die höchste Flexibilität bieten. Klar schwingt da die Hoffnung mit, dass Bestandsnutzer:innen des Kabelfernsehens den Hybrid Stick ausprobieren und am Ende zu IPTV via waipu.tv wechseln.

Der waipu.tv Hybrid Stick ermöglicht die Wiedergabe mit 4K und HDR.
Der waipu.tv Hybrid Stick ermöglicht die Wiedergabe mit 4K und HDR. | Bild: waipu.tv

Man versteht den Hybrid Stick also gewissermaßen als Brücke oder auch Übergangslösung von alter zu neuer Technologie. So hebt man auch die eigenen Komfort-Funktionen wie Pause, Neustart oder das einfache Aufnehmen von Inhalten hervor. Im EPG (Programmübersicht) des neuen Hybrid Sticks werden die Sender der unterschiedlichen Empfangswege zentral zusammengeführt, damit du den Überblick behältst. Natürlich unterstützt der Player neben 4K-Auflösung auch HDR.

waipu.tv Hybrid Stick setzt auf Android TV als Plattform

Als Grundlage des Streaming-Sticks dient dabei die Plattform Android TV von Google. Das heißt, du kannst an dem Gerät nicht nur waipu.tv verwenden, sondern auch alle anderen, üblichen Apps und Streamingdienste wie Amazon Prime Video, Disney+ oder auch Netflix. Denn es besteht vollwertiger Zugriff auf den Google Play Store.

Wenn wir genauer auf die Hardware des waipu.tv Hybrid Sticks blicken, dann steckt im Inneren der Quad-Core-Prozessor Amlogic S905C3. Dem Chip stehen zwei GByte RAM und 32 GByte Speicherplatz zur Seite. Verbindungen zum Netzwerk erfolgen via Wi-Fi 5. An deinen Fernseher kannst du den Hybrid Stick einfach via HDMI anschließen.

Die Fernbedienung bietet Kurzwahl-Tasten - auch für Netflix.
Die Fernbedienung bietet Kurzwahl-Tasten – auch für Netflix. | Bild: waipu.tv

Vorinstalliert sind auf dem Streaming-Player bereits Apps für beispielsweise DAZN, Netflix oder auch YouTube. Freilich will dir waipu.tv aber auch ein Abonnement verkaufen und hebt da unter anderem sein Paket Perfect Plus hervor. Solltest du Interesse an dem Hybrid Stick haben, dann kannst du ihn ab sofort via Amazon.de oder auch in Freenet-Shops erwerben. 89,99 Euro kostet der neue waipu.tv Hybrid Stick.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.