Startseite Lautsprecher Standlautsprecher Triangle Borea BR10: Neuer Star der Borea-Reihe legt im Bass zu

Triangle Borea BR10: Neuer Star der Borea-Reihe legt im Bass zu

Die Triangle Borea BR10 ergänzt die bestehende Lautsprecher-Serie und verspricht noch mehr Bassdruck als die bereits von uns getestete Borea BR09.
triangle-borea-br10-neue-standlautsprecher Bild: Triangle

Triangle fertigt bereits seit über 40 Jahren Lautsprecher in der französischen Champagne. Zum Jubiläum stellte die Marke den Standlautsprecher Borea BR09 vor, den wir bereits testen konnten. Jetzt siedelt sich darüber ein neues Topmodell in die Borea-Reihe ein – die Borea BR10. Knapp 1.500 Euro werden für die neue Standbox fällig.

Triangle Borea BR10: Neue Tieftöner mit Glasfaser-Membran fürs Topmodell

High End ist für Triangle kein Fremdwort – die Signature- und Esprit-Ez-Reihe bedienen deutlich höhere Preissegmente. Die Borea-Reihe hingegen soll HiFi- und Heimkino erschwinglicher machen, wofür sich Triangle an bereits für die Esprit-Ez-Reihe entwickelten Technologien bedient.

Die BR10 setzt sich als größtes Modell an die Spitze der Reihe. Wie die darunter angesiedelte Triangle Borea BR09 steht sie über einen Meter in die Höhe, setzt aber statt deren drei 160-mm-Basstreibern auf zwei 200-mm-Tieftöner. Diese sollen die Bandbreite des Lautsprechers erweitern sowie seine Belastbarkeit erhöhen. Weiterhin bestehen die Membranen der Basstreiber aus Glasfaser, um den tiefen Frequenzbereich schnell und kontrollierten wiederzugeben. Darüber hinaus setzt das 3-Wege-System auf einen Hochtöner mit 25-mm-Kalotte und Phase Plug und einen 150-mm-Mitteltöner mit Zellulosemembran.

Heimkino mit bis zu 9.2.2 Kanälen

Zusammen mit den anderen Lautsprechern der Reihe – drei Standboxen, zwei Regalboxen, ein Center und ein Surround – lässt sich mit der Borea-Reihe ein Heimkino mit bis zu 9.2.2 Kanälen aufbauen. Dank einer hohen Empfindlichkeit von 92 dB solltest du die BR10 mit den meisten HiFi-Verstärkern am Markt kombinieren können. Sie verfügt außerdem über einen Doppelanschluss für Bi-Wiring oder Bi-Amping. Triangle empfiehlt sie aufgrund der Tieftonleistung für Räume mit mehr als 30 Quadratmeter.

Technische Daten im Überblick

  • Wege: 3
  • Treiber: 1 x 25-mm-Hochtöner,  1 x 150-mm-Mitteltöner, 2 x 20-cm-Tieftöner
  • Empfindlichkeit: 92 dB/W/m
  • Frequenzgang: 30 Hz – 22 KHz
  • Belastbarkeit: 200 W
  • min./max.-Impedanz: 3 Ohm / 8 Ohm
  • Gehäuse-Maße ohne Sockel (BxHxT): ca. 245 x 1110 x 380 mm
  • Gehäuse-Maße mit Sockel (BxHxT): ca. 300 x 1110 x 380 cm

Preis und Verfügbarkeit

Die Triangle Borea BR10 ist ab sofort erhältlich. Für das Paar zahlst du 1.499 Euro. Noch etwas günstiger bist du mit der BR09 – oder einigen anderen der von uns getesteten Standlautsprecher – unterwegs:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.