Startseite Lautsprecher Aktiv Lautsprecher Teufel Stereo M 2: Neue Aktivbox streamt per AirPlay & Chromecast

Teufel Stereo M 2: Neue Aktivbox streamt per AirPlay & Chromecast

Teufel ergänzt der Stereo M 2 nicht nur neue Streamingoptionen, sondern spendiert auch der zweiten Box einen eigenen Verstärker.
Teufel Stereo M 2 Regallautsprecher Aktivlautsprecher Streaming AirPlay Chromecast Titelbild Bild: Teufel

Teufels neue Aktiv- und Streaming-Box Stereo M 2, zuerst 2023 auf der IFA angekündigt, ist jetzt offiziell erhältlich. Beide Boxen des fast 1.000 Euro teuren Paars haben einen Verstärker verbaut und kommunizieren anders als noch bei der Stereo M kabellos miteinander. Aber nicht nur die Aufstellmöglichkeiten werden im Vergleich zur Vorgängerin erweitert, mit AirPlay 2 und Chromecast steigt auch das Streaming-Potenzial.

Teufel Stereo M 2: Neue Verkabelung für Teufel-Aktivbox

Teufel hat schon 2023 mehrere seiner Produkte neu aufgelegt, etwa die Partybox Rockster Air 2, die In-Ear-Kopfhörer Real Blue TWS 2 oder auch die Rear-Speaker Effekt 2. Die Stereo M 2 beerbt ebenfalls ein bekanntes Teufel-Produkt, die Stereo M. Die wohl größte Neuerung ist die Integration eines zweiten Verstärkers. Das hat Vor-, aber auch Nachteile für die Verkabelung.

Teufel Stereo M 2 Lifestyle mit Ständer und Abdeckung
Die Boxen der Stereo M2 musst du nicht mehr untereinander verkabeln, was sie flexibler in der Aufstellung macht. | Bild: Teufel

Die alte Stereo M besteht, recht klassisch für Aktivlautsprecher, aus einer aktiven Box mit integriertem Verstärker und einer passiven Box ohne Verstärker. Da nur die aktive Box für die Verstärkung zuständig ist, musst du auch nur sie per Kabel mit der Steckdose verbinden. Von hier führt dann ein klassisches Lautsprecherkabel zur passiven Schwester. So macht Teufel das auch bei der erst kürzlich getesteten Teufel Ultima 25 Aktiv.

Die Stereo M 2 hingegen verzichtet auf das Kabel zwischen den Regalboxen. Sie sind beide mit Verstärkern ausgestattet und kommunizieren kabellos miteinander. Das heißt allerdings auch, dass beide Boxen an den Strom angeschlossen werden müssen – zwei Kabel verwendest du also weiterhin. Welche Lösung dir am Ende besser gefällt, kommt ganz darauf an, wie deine Wohnung aufgebaut ist.

Streaming mit der Teufel Stereo M 2

Wie die Stereo M kann die Stereo M 2 dank WLAN und Ethernet Musik streamen, sie nimmt aber deutlich mehr Quellen entgegen, als die Vorgängerin. Du versorgst sie ganz einfach via AirPlay 2, Chromecast, Spotify Connect oder Internetradio mit Musik. Auch Bluetooth ist an Bord, falls deine Gäste schnell Musik anmachen möchten, ohne sich vorher im WLAN anzumelden. Über AirPlay 2 und Chromecast wird die Stereo M 2 außerdem zum Multiroom-Lautsprechern.

Noch mehr Aktivlautsprecher mit Streaming-Fähigkeiten findest du in unserer Liste aller getesteten Modelle:

Technik im Überblick: Anschlüsse und Lautsprecher

Trotz Streaming findest du auch zahlreiche Kabel-Anschlüsse: 3,5-Millimeter-Klinke, Cinch- und optisch-digitale Eingänge, USB-C sowie ein optisch-digitaler Ausgang stehen an der Hauptbox zur Verfügung, ein digital-optischer Eingang sowie ein USB-C-Anschluss an der anderen. CD- und Plattenspieler, Fernseher und Smartphone finden allesamt Platz, nur HDMI-ARC vermissen wir.

Die neue Teufel-Box verwendet ein 3-Wege-System aus Hoch-, Mittel- und Tieftöner, wobei die Mittel- und Tieftöner im Vergleich zur Vorgängerin gewachsen sind. Während unten an der Box die separate Kevlar-Bassmembran des Tieftöners sitzt, teilen sich Mittel- und Hochtöner darüber ein von Teufel entwickeltes Koaxial-Chassis, das Platz sparen und für eine präzise Wiedergabe sorgen soll. Dass Hoch- und Mittelton am gleichen Ort entstehen, kann außerdem Räumlichkeit und einen breiten Sweetspot schaffen. Etwas, das wir schon bei der ähnlich aufgebauten KEF R3 Meta hören konnten.

Die Stereo M 2 deckt einen Frequenzbereich von 34 bis 22.000 Hz ab. Da konnte Teufel ein bisschen Luft nach unten schaffen: Die Stereo M reichte nur bis 40 Hz herunterreichte. Die Verstärker der Stereo M 2 arbeiten im Class-D-Betrieb und sollen bis zu 250 Watt Spitzenleistung erbringen.

Preis und Verfügbarkeit der Teufel Stereo M 2

Die Stereo M 2 kannst du ab sofort im Teufel-Onlineshop bestellen. Sie kostet zum Start wie ihrer Zeit die Vorgängerin 999,99 Euro. Da die Stereo M aber mittlerweile stark rabattiert ist, kannst du auch zu ihr greifen und ein Schnäppchen machen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.