IFA 2023

Startseite Lautsprecher Aktiv Lautsprecher Teufel Ultima 25 Aktiv: Teufels beliebte Regalbox wird aktiv!

Teufel Ultima 25 Aktiv: Teufels beliebte Regalbox wird aktiv!

Die Teufel Ultima 20 definiert bei Teufel den günstigen Einstieg in die HiFi-Welt. Jetzt bekommt sie eine aktive Schwester. HDMI-ARC inklusive.
Teufel Ultima 25 Aktiv vorgestellt Titelbild Bild: Stolz präsentiert man bei Teufel die neuen Ultima 25 Aktiv.

Pünktlich zur IFA 2023, auf einem eigenen Event abseits der Messe, stellt die deutsche Audiogröße Teufel eine ganze Reihe von Neuheiten vor. Unter ihnen sind auch zwei aktive Regallautsprecherpaare, die Ultima 25 Aktiv und die Stereo M 2. Komplett neu ist die Teufel Ultima 25 Aktiv. Ein integrierter Verstärker macht eine externe Verstärkung unnötig. Jetzt kannst du deine Musikquellen direkt an den Lautsprecher anschließen. Wir waren in Berlin dabei und tragen dir hier alles zusammen, was wir erfahren konnten.

Teufel Ultima 25 Aktiv – Kompakte Musikanlage

Das Konzept ist bereits von der großen Schwester Teufel Ultima 40 Aktiv bekannt: In einem der beiden Lautsprecher steckt ein Verstärker, mit dem du deine Quellen verbinden kannst, der andere Lautsprecher bleibt im Grunde eine passive Teufel Ultima 20 und wird über ein Kabel mit ihrem Partner verbunden. Wie viel Watt Leistung zur Verfügung stehen, ist uns bisher noch nicht bekannt, dafür aber, welche Eingänge vorhanden sind:

Teufel scheint die Ultima 25 Aktiv für dein Wohnzimmer konzipiert zu haben. Denn über eine HDMI-ARC-Schnittstelle lässt sich der Sound deines Fernsehers auf die Boxen übertragen. Zudem erlaubt die Verbindung dir, die Lautstärke der Boxen mit der TV-Fernbedienung zu steuern. Daneben sollst du deinen Blu-Ray-Player über einen weiteren HDMI-Eingang verbinden können. Das kennen wir bisher nur von Soundbars wie der Teufel Cinebar 11. Von dieser kennen wir auch schon die Dynamore-Technologie, welche die Klangbühne erweitern soll und ebenfalls Part der neuen Ultima 25 Aktiv ist.

Teufel Ultima 25 Aktiv
Mit der neuen Teufel Ultima 25 Aktiv benötigst du nur noch eine Musikquelle, um loslegen zu können. | Bild: Teufel

Ein optischer und ein AUX-Eingang liegen ebenfalls vor. Du kannst also weitere digitale und analoge Quellen – zum Beispiel deinen Plattenspieler mit Phono-Vorverstärker – anschließen. Kabellos empfangen die Ultima 25 Aktiv auch Musik über die Bluetooth-Codecs aptX und AAC. Ebenfalls kabellos kannst du die Lautsprecher mit den Rear Speakern Teufel Effekt verbinden – oder du nutzt gleich den Nachfolger Effekt 2, der ebenfalls in Berlin vorgestellt wurde. So erhältst du Surround-Sound.

Darüber hinaus ist auch eine USB-C-Buchse an Bord. Ob du darüber Musik zu den Lautsprechern schicken, oder dein Handy laden kannst, ist uns noch nicht bekannt. Abschließend kannst du mit den Boxen sogar Radio hören. DAB+ und klassisches UKW können empfangen werden. Eine beeindruckende Ausstattung für eine Aktivbox, also.

Teufel Stereo M 2 – Neue Version des Streaming-Boxenpaars

Das andere vorgestellte Aktivboxenpaar ist die Teufel Stereo M 2. Diese ersetzt die ursprüngliche Stereo M und erweitert deren Funktionsumfang um AirPlay 2, Chromecast und Spotify Connect. Bedient wird das Paar hochwertigerer Lautsprecher mit Koaxtreiber über die neue Teufel Home App. Über du kannst du auch den ebenfalls neuen Teufel Motiv Home steuern.

Preis und Verfügbarkeit

Die neue Ultima 25 Aktiv soll laut Teufel mit einer UVP von 499,99 Euro an den Start gehen. Das Paar Stereo M 2 behält die UVP ihrer Vorgängerin bei und kostet weiterhin 999,99 Euro. Beide sollen ab dem letzten Quartal 2023 erhältlich sein. Du willst nicht so lange warten? In unserer Bestenliste findest du alle von uns getesteten Aktivboxen:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.