Startseite HiFi Elektronik Plattenspieler Technics SL-1200 GR2: Motor-Upgrade für den Kult-Plattenspieler

Technics SL-1200 GR2: Motor-Upgrade für den Kult-Plattenspieler

Nachdem sie schon einmal wiederbelebt wurde, bringt Technics jetzt erneut die Plattenspieler-Serie SL-1200 zurück, mit altem Flair, aber Neuerungen an Motor und Netzteil.
Technics SL-1200GR2 Plattenspieler Direktantrieb Bild: Technics

Technics führt eine neue Generation seiner klassischen Plattenspieler-Serie SL-1200 ein. Die hat über die Jahre einige Updates erfahren: Auf den unsterblichen DJ-Klassiker SL-1210MK2 folgten zunächst edle und teure Derivate des 1200er-Konzepts, etwa der limitierte SL-1200GAE für 4.000 Euro 2016. Die jetzt vorgestellte Generation knüpft an den SL-1200GR an, der mit 1.500 Euro die Brücke zwischen den günstigen und den wirklich teuren Technics-Plattenspieler schlägt. Dem SL-1200 GR2 und SL-1210 GR2 hat Technics für knapp 2.000 Euro eine neue Motorsteuerung sowie ein mehrstufiges „Silent Power Netzteil“ gespendet.

SL-1200GR2 und SL-1210 GR2: Optimiertes Motor-Steuersignal verspricht höhere Präzision

Der Vorgänger Technics SL-1200 GR konnte uns im Testlabor als HiFi-Plattenspieler mit durchaus audiophilen Ansprüchen, eindrucksvoll aufzeigen, warum Plattenspieler mit Direktantrieb einst als Krone der HiFi-Schöpfung galten. Klang-Potenzial, das süchtig macht, sowie eine gute Alltagstauglichkeit: Da sind wir natürlich gespannt, wie der Nachfolger im Test abschneidet. Der Plattenspieler findet bald den Weg ins HIFI.DE Büro in Köln. Lies dann hier, inwiefern Technics die hochtrabenden Versprechen des SL-1200 GR2 erfüllt. Dieser sitzt immerhin auf Platz drei unserer Liste der von uns getesteten Plattenspieler:

Die Versprechen sind in der Tat hochtrabend. So sollen die Tugenden der Reihe wie der Direktantrieb samt Motor mit eisenkernlosem Stator, eine hervorragende Umdrehungspräzision und das robust-industrielle Design erhalten bleiben. Gleichzeitig hat man den Motor des SL-1200GAE, der Vibrationen schon deutlich reduziert hat, im SL-1200 GR2 nochmal optimiert.

Laut Technics war die Sinus-Wellenform für die Motor-Ansteuerung im SL-1200GAE noch immer nicht hundertprozentig akkurat, weshalb das Motor-Steuersignal im neuen GR2 zwar ebenfalls aus einem PWM-Signal gebildet wird, dieses nun aber über Delta-Sigma-(ΔΣ)-Modulation erzeugt. Dieses Verfahren soll eine perfekte Sinuswelle erzeugen, die selbst feinste Motorvibrationen effektiv unterdrückt.

Dieselbe Art der 1-Bit-D/A-Wandlung kommt auch in der JENO-Engine zum Einsatz, die in Technics volldigitalen HiFi-Verstärkern zwischen dem DSP und der Endstufe angeordnet ist. Für die Plattenspieler bedeutet das im Endeffekt eine präzisere Abtastung mit minimalem Grundrauschen, da die Motorresonanzen unterdrückt werden.

Neues Netzteil, altes Chassis

Um Grundrauschen zu reduzieren, hat Technics dem SL-1200GR2 ebenfalls ein neues, mehrstufiges „Silent Power Netzteil“ gespendet. Es vereint ein rauscharmes Hochfrequenz-Schaltnetzteil mit über 100kHz Taktrate sowie einen speziellen Schaltkreis zur Rauschminderung. Letzterer ist aus dem Referenz-Plattenspieler Technics SL-1000R bekannt. Die neue SL-1200-Serie soll dadurch einen sehr hohen Signal-Rauschabstand haben, welcher die Wiedergabequalität hörbar verbessert.

Das alte Chassis wird mit wenigen Änderungen beibehalten. Somit kommt der SL-1200GR2 mit einem verwindungssteifen und resonanzarmen zweischichtigen Gehäuse aus Aluminium-Druckguss und BMC (Bulk Moulding Compound), mit einem ebenfalls zweischichtigen Plattenteller aus Alu-Druckguss daher. Die S-förmigen Tonarme bleiben erhalten, während Farbe und Oberflächenqualität leichte Anpassungen erfahren.

Preis und Verfügbarkeit

Lass dich übrigens nicht verwirren: Der SL-1200 GR2 und SL-1210 GR2 sind technisch identisch, sie unterscheiden sich nur in der Farbe des Gehäuses – wahlweise Silber oder Schwarz. Beide Ausführungen findest du ab Oktober 2023 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.999 Euro im Fachhandel. Damit liegt der neue Technics-Plattenspieler auf dem Niveau eines Pro-Ject X8.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.