Startseite Fernseher 4K Fernseher TCL Q10H: 4K-TV mit Mini-LED und Helligkeit bis zu 3.000 Nits

TCL Q10H: 4K-TV mit Mini-LED und Helligkeit bis zu 3.000 Nits

Der TCL Q10H ist ein neuer 4K-TV mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung. Er verspricht eine massive Leuchtkraft von bis zu 3.000 Nits.
TCL bringt mit dem Q10 einen leuchtstarken LCD-TV auf den Markt. Bild: TCL

TCL hat einen neuen Smart-TV vorgestellt, der es in Sachen Leuchtkraft in sich hat. Denn der TCL Q10H mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, nicht zu verwechseln mit Micro LED, verspricht satte 3.000 Nits. Dazu liegt nicht nur die Zertifizierung für IMAX Enhanced vor, sondern auch Dolby Vision IQ mit Precision Detail ist nutzbar. Im Grunde hat TCL hier alle wichtigen HDR-Standards beisammen. So ergänzt man neben HLG und HDR10 auch noch HDR10+. Obendrein finden HDR10+ Gaming und Dolby Vision Gaming Unterstützung. Das dürfte Besitzer*innen einer Xbox Series X|S erfreuen.

Die neuen Modelle der Reihe TCL Q10H sind die Nachfolger der Q10G und nutzen mehr als dreimal so viele Dimming-Zonen für die Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung. Dabei gibt es die neuen TCL-Fernseher zunächst allerdings nur in China. Sie verwenden je nach Diagonale (bis zu 98 Zoll), bis zu 2.304 Dimming-Zonen. Spieler*innen freuen sich sicherlich auch über vollwertiges HDMI 2.1. Das bedeutet, es sind neben HDMI eARC auch ALLM (Auto Low Latency Mode) sowie VRR (Variable Refresh Rate) an Bord. Ebenfalls kannst du in 4K mit bis zu 144 Hz zocken, sodass neben deiner Playstation 5 oder Xbox Series X auch ein Gaming-PC seine Stärken ausspielen kann.

Du suchst gerade nach einem Gaming-Fernseher? Die besten Modelle, die wir getestet haben, findest du hier:

Dabei decken die Panels der TCL Q10H den Farbraum DCI-P3 zu 98 Prozent ab. Was den Klang betrifft, so verweist der Hersteller auf Dolby Atmos und ein integriertes 2.1-System mit dediziertem Subwoofer. Als Chip dient der hierzulande wohl eher unbekannte Lingyao M2, dem vier GByte Arbeitsspeicher und 64 GByte Speicherplatz zur Seite stehen.

TCL Q10H: Wird er nach Deutschland kommen?

Spannend ist, dass TCL für seinen TCL Q10H sogar auf vier Ports mit HDMI 2.1 verweist. Das bieten sonst im Jahr 2023 aufgrund von Beschränkungen bei den meisten Chipsets nur LG- oder Samsung-Fernseher. Als weitere Schnittstellen sind unter anderem auch Wi-Fi 6, USB 3.0, Ethernet und mehr an Bord.

Es besteht dabei im Heimatland des Herstellers die Auswahl aus Diagonalen von 65, 75, 85 und schließlich 98 Zoll für den TCL Q10H. Wie bereits erwähnt, liegen uns derzeit leider keine weiteren Angaben zu einem möglichen internationalen Launch dieser neuen 4K-TVs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung vor.

Die TCL Q10H unterstützen Dolby Atmos für den Sound.
Die TCL Q10H unterstützen Dolby Atmos für den Sound. | Bild: TCL

Umgerechnet kosten die TCL Q10H mit 65 Zoll ca. 1.320 Euro. Wer 75 Zoll bevorzugt, soll 1.850 Euro zahlen. Mit 85 Zoll Diagonale sind es dann in etwa 2.370 Euro. Für das Flaggschiff mit 98 Zoll fallen am Ende 3.950 Euro an. Zumindest sind das die Angaben beim Händler JD.com. Da es sich um chinesische Preise handelt, wären für Europa aufgrund der deutlich höheren Steuern auch höhere Summen zu erwarten.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.