Startseite Kopfhörer Bluetooth Kopfhörer Sony WH-1000XM5 vorgestellt: Alle Infos zum neuen Top-Kopfhörer

Sony WH-1000XM5 vorgestellt: Alle Infos zum neuen Top-Kopfhörer

Der neue Flaggschiff-Kopfhörer von Sony ist da! Wir haben alle Informationen zu dem neuen Sony WH-1000XM5.
Sony WH-1000XM5 vorgestellt: Alle Infos zum neuen Top-Kopfhörer Bild: Sony

Bereits Ende April berichteten wir über Gerüchte bezüglich dem neuen Sony-Kopfhörer Sony WH-1000XM5. Jetzt ist es offiziell und zahlreiche Informationen zu dem neuen Flaggschiff wurden bekannt gegeben. Hier findest du alle Infos, die Sony heute bekannt gegeben hat.

In Kürze werden wir bei HIFI.DE einen ausführlichen Test veröffentlichen und überprüfen, ob das neue Modell in die großen Fußstapfen des WH-1000XM4 treten kann.

Sony WH-1000XM5: Neues, moderneres Design

Die größte Neuerung gegenüber dem Vorgänger-Modell ist das Design. Sahen XM3 und XM4 noch weitestgehend gleich aus, macht Sony mit dem WH-1000XM5 einen eindeutigen Schritt in Richtung modernes Design. Der neue Kopfhörer, ob in Weiß oder Schwarz, wirkt optisch wie aus einem Guss. Der schmale Bügel, die eng anliegenden Ohrpolster, das geschwungene Design: Alles wirkt edler als beim Vorgänger.

Den neuen Sony WH-1000XM5 kannst du schon jetzt bei MediaMarkt vorbestellen:

Der Sony WH-1000XM5 Schwarz
Das neue Design wirkt moderner und einheitlicher als das des Vorgänger-Modells. | Bild: Sony

Laut Sony sollen die Kopfhörer jedoch nicht nur optisch besser sein, sondern auch in puncto Tragekomfort. Das neue „Soft-Fit-Leder“ und die stufenlose Kopfbandverstellung sollen laut Hersteller für ein perfekt sitzendes und angenehm anliegendes Hörerlebnis sorgen. Mit 250 Gramm sind die neuen Kopfhörer außerdem 4 Gramm leichter als der Vorgänger.

Der Sony WH-1000XM5 im Case
Der neue Sony WH-1000XM5 soll sich schmaler falten lassen als die Vorgänger. | Bild: Sony

Sonys Markenzeichen: Wurde die Geräuschunterdrückung nochmal verbessert?

Nicht umsonst führt der Sony WH-1000XM4 unsere Bestenliste der besten ANC-Kopfhörer an. Der japanische Hersteller legt größten Wert darauf, bei der Geräuschunterdrückung branchenführend zu sein. Hierzu soll der XM5 nochmal stärker abschirmen als der Vorgänger. Zum einen, dank der neuen, eng anliegenden Bauweise. Zum anderen mit zahlreichen ANC-Funktionen.

So steuern zwei Prozessoren acht Mikrofone, und damit doppelt so viele wie beim Vorgänger. Diese sollen störende Geräusche reduzieren. Ein automatischer NC-Optimierer sorgt derweil dafür, dass die Geräuschunterdrückung auch der Umgebung angemessen arbeitet. Der V1 -Prozessor hat laut Sony zur Aufgabe, dass die Kopfhörer bestes ANC, hochwertigen Sound und starken Bass in Einklang bringen können.

ANC beim Sony WH-1000XM5
An der branchenführenden, aktiven Geräuschunterdrückung, wurde nochmal geschraubt. | Bild: Sony

Auch in puncto Klang hat Sony zwar an kleinen, aber durchaus vielversprechenden Schräubchen gedreht. Eine neue 30-mm-Treibereinheit mit Kohlefaserverbundstoff soll die Empfindlichkeit gegenüber hohen Frequenzen verbessern (der XM4 verfügte noch über größere 40mm Treiber), während der LDAC-Codec bei passenden Abspielgeräten eine sehr gute Übertragungsqualität ermöglicht. Auf AptX & Co. musst du aber wie schon beim Vorgänger verzichten.

Ein größeres Upgrade soll die Sprachqualität erhalten haben. Vier Beamforming-Mikrofone und ein Geräuschminimierungsalgorithmus soll auch in lauten Umgebungen, ja selbst bei stärkerem Wind noch eine hochwertige Qualität beim Telefonieren garantieren.

Sony WH-1000XM5 Bedienung und Akkulaufzeit

Zwar lässt sich der Sony WH-1000XM5 auch per Touchfeld bedienen, Sonys Ziel ist es jedoch, dem Nutzer möglichst viel Aufwand abzunehmen. Automatischer Stopp der Musik beim Sprechen, automatische Anpassung des ANC und die Unterstützung von den Sprachassistenten Google Assistant und Alexa sollten die Bedienung am Gerät in den meisten Fällen obsolet machen.

Der Sony WH-1000XM5 in Schwarz und Weiß
Den neuen Sony WH-1000XM5 wird es in Schwarz und Weiß geben. | Bild: Sony

Bei der Akkulaufzeit hat sich wenig getan. Wie schon der 1000XM4 hält auch der Sony WH-1000XM5 30 Stunden lang durch. Schaltest du das ANC aus, sind es 40 Stunden und damit zwei mehr als beim XM4. Per Schnellladefunktion sind die Kopfhörer nach 3 Minuten bei entsprechendem Lade-Equipment für eine Wiedergabedauer von 3 Stunden gerüstet. Mit normalem Ladekabel reicht es nach 10 Minuten Ladezeit für 5 Stunden Hörgenuss.

Preise und Verfügbarkeiten des WH-1000XM5

Die UVP des neuen Modells liegt mit 419 Euro 40 Euro höher als beim Vorgänger. Du kannst den Sony WH-1000XM5 ab sofort bei Sony vorbestellen. Das Modell soll noch im Mai auf den Markt kommen.

Alle Bluetooth-Kopfhörer, die unsere Expert*innen getestet haben, findest du in unserer Bestenliste:

Was hältst du vom Sony WH-1000XM5? Ein sinnvolles Upgrade? Verrate uns deine Meinung unten in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.