Sonoro Orchestra Slim Gen. 2: Kompaktbox aus Deutschland geht in die zweite Runde

Sonoro baut bereits seit 2006 Lautsprecher am Niederrhein. Zur High End 2025 schickt die Klangschmiede ein neues Modell in den Ring: die Orchestra Slim Gen. 2. Der neuesten Version der kompakten 2-Wege-Box hat Sonoro eine neue Tieftöner-Membran spendiert.
Sonoro Orchestra Slim Gen. 2: Kompakte Box für kleine Zimmer
Der Name verrät vielleicht schon, dass es auch eine „normale“ Orchestra gibt. Die Slim-Version übernimmt weitgehend die Konstruktion der großen Schwester. Ein Air Motion Transformer mit Neodym-Antrieb kümmert sich um den Hochton, ein ca. 13 Zentimeter messender Tiefmitteltöner übernimmt die tiefen Klänge.
Der größte Unterschied liegt in den Maßen. Die Sonoro Orchestra Gen. 2 ist mit ihren 215 x 317 x 376 Millimetern (BxTxH) bereits recht kompakt. Die Orchestra Slim Gen. 2 ist aber noch gedrückter. Sie misst 18 Zentimeter in der Breite, 26 in der Tiefe und 32,6 in der Höhe.
Du suchst aktuell nach dem passenden Regallautsprecher für dein Wohnzimmer? Hier findest du die besten Modelle, die wir getestet haben:
Neue Tieftöner-Membran verspricht sattere Bässe
Was die Slim Gen. 2 nicht nur von der Orchestra Gen. 2, sondern auch vor der ersten Slim-Version unterscheidet, ist ihr Tiefmitteltöner. Der verfügt nämlich über eine neue Membran. Statt eines PE-beschichteter Papiertreibers setzt sie einen kevlarverstärkten Komposittreiber aus Papier und Bambus ein. Das neue Material hat laut Sonoro eine außergewöhnliche Steifigkeit und beschert der Orchestra Slim Gen. 2 kraftvolle, satte Bässe. Zusätzlich verfügt die Regalbox über Bassreflexrohre, die du aber je nach Präferenz mit den beigelegten Schaumstoffstopfen schließen kannst.
Sonoro bezeichnet die Orchestra Slim Gen. 2 übrigens als die perfekte Ergänzung zum Sonoro Maestro. Ein Blick ins Datenblatt verrät aber, dass sie sich auch mit vielen anderen HiFi-Verstärkern verstehen dürfte.
Technische Daten im Überblick
- Empfohlene Verstärkerleistung: ab 50 Watt
- Lastimpedanz: 4 Ohm
- Empfindlichkeit: 86 dB SPL (2,83 V/1m)
- Frequenzbereich: 42 Hz – 32 kHz @ -6dB
- Übergangsfrequenz: 2.800 Hz
Preis und Verfügbarkeit
Die Orchestra Slim (Gen. 2) erhältst du ab sofort im Fachhandel oder auf sonoro.com. Du hast die Wahl zwischen zwei Farben: Mattschwarz oder Mattweiß/Silber. Beide Ausführungen kosten 999 Euro UVP.
Falls du die Lautsprecher vor dem Kauf ausprobieren möchtest, hast du auf der High End in München die Chance. Sonoro wird die Orchestra Slim Gen. 2 vom 15. bis 18. Mai auf der Messe ausstellen. Du findest Sonoro in Atrium 4.1, Raum F110.
- High End 2025 – Termin, Tickets und Anreise – Alles, was du über die HiFi-Messe wissen musst
- Sonoro Grand Orchestra im Test: Schicke Standbox für jedes Wohnzimmer
- Sonoro Meisterstück (Gen. 2) im Test: All-in-One-Klassiker jetzt noch besser
- Regallautsprecher Test: Die 20 besten Regallautsprecher 2025 im Vergleich