Startseite HiFi Elektronik Røde übernimmt den Pro-Audio-Hersteller Mackie

Røde übernimmt den Pro-Audio-Hersteller Mackie

Rode übernimmt den bisherigen Rivalen Mackie. Damit wachsen zwei Pro-Audio-Anbieter also in Zukunft zusammen.
Rode Mackie Pro Audio Übernahme Bild: Røde/Mackie

Eine interessante Entwicklung: Das Audio-Unternehmen Røde übernimmt den bisherigen Rivalen Mackie. Das hat der australische Anbieter offiziell mit einer Pressmitteilung bestätigt. Offenbar sieht man sich mit vereinten Kräften besser aufgestellt. Denn die bisherige Entwicklung von Røde und Mackie hat Gemeinsamkeiten. Beide Unternehmen konnten in den 1990er- und 2000er-Jahren vom aufkeimenden Home-Recording-Boom profitieren. Abseits ihrer Engagements im Bereich für Pro-Audio nehmen die Hersteller aber inzwischen stark Streamer:innen und Content-Creator:innen in den Fokus.

Beides sind große Zielgruppen, die man mit seiner vorhandenen Expertise bedienen kann. Weiterhin ist Røde aber auch für seine Studio-Kopfhörer wie den NTH-100 bekannt. Durch die Übernahme von Mackie könnte sich Røde sowohl im Segment für Pro-Audio besser aufstellen, als auch besser im Streaming-Bereich mit beispielsweise Elgato von Corsair konkurrieren.

Røde versorgt Streamer:innen bereits mit Produkten wie dem RødeCaster Pro.
Røde versorgt Streamer:innen bereits mit Produkten wie dem RødeCaster Pro. | Bild: Røde

Røde bietet mit seinen Mischpulten der Reihe RødeCaster Pro bereits Produkte speziell für Streamer:innen an. Mackie hat allerdings mit etwa den Podcast-Mixern der Reihe M-Caster ähnliche Produkte am Markt. Hier sollte man auch einmal beobachten, welche Serien am Ende möglicherweise zusammengelegt werden. Auch im Markt für Pro Audio dürften die Hersteller nach dem Zusammenschluss weiter auftrumpfen wollen.

Røde sieht sich für die Zukunft breit aufgestellt

Røde sieht sich jedenfalls nach eigenen Angaben für die Zukunft bestens aufgestellt. So wolle man weiterhin ein breites Portfolio an Produkten für die Bereiche Home- und Studio-Recording, Live-Übertragung und Inhaltserstellung anbieten. Zu erwähnen ist noch, dass über Røde und Mackie die übergeordnete Freedman Group thront, die immer mehr zum Audio-Giganten wird.

Mackie ist alles andere als ein Newcomer und seit dem Jahr 1989 aktiv. Man hat zahlreiche beliebte Produktreihen über die Zeit am Markt etabliert – beispielsweise die Reihe der kompakten Mischpulte ProFX. In der offiziellen Pressemitteilung zur Übernahme hagelt es allerdings primär euphorisches, gegenseitiges Auf-die-Schulter-Klopfen. Welche Summen wiederum über den Tisch gewandert sind, lässt man offen.

Am Ende müssen der Übernahme vermutlich noch die zuständigen Regulierungsbehörden zustimmen, Hindernisse scheinen die Unternehmen da jedoch nicht zu sehen.

Eine Liste aller Studio-Kopfhörer, die wir getestet haben, findest du übrigens hier, auch wenn leider noch kein Modell von Røde dabei ist:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.