Startseite Kopfhörer Studio Kopfhörer Røde NTH-100: Studio-Kopfhörer von Røde

Røde NTH-100: Studio-Kopfhörer von Røde

Mikrofon-Profi Røde bringt seinen ersten Over-Ear-Kopfhörer auf den Markt. Was der Røde NTH-100 zu bieten hat und wie viel du für ihn bezahlen musst, erfährst du hier.
Røde NTH-100 – der erste Kopfhörer von Rode Bild: Røde

Die australische Marke Røde ist weltweit besonders für ihre Mikrofone bekannt. Hier bietet dir Rode passende Mikros für deinen Podcast oder die Aufnahme deiner neuen Musiksession. Jetzt präsentiert das Unternehmen aus Sidney seinen ersten Kopfhörer. Der Røde NTH-100 soll gleichermaßen für Film- und Musikmitschnitt, Mastering und einfach nur fürs Musikhören geeignet sein. Und dabei nicht die Welt kosten.

Røde NTH-100 Lifestyle vor PC
Durch seine geschlossene Bauweise soll der Rode NTH-100 sowohl am Schreibtisch als auch bei der Aufnahme im Studio eine gute Figur machen. | Bild: Røde

Røde NTH-100: Ein Kopfhörer für das Studio

Damit du deine Aufnahmen – egal ob Podcast, Film oder Musik – den letzten Feinschliff geben kannst, muss ein Studio-Kopfhörer jedes Detail unverfälscht wiedergeben können. Er darf nichts beschönigen oder überbetonen, da sich dein Master ansonsten nur auf deinen Kopfhörern richtig anhört. Ein basslastiger Kopfhörer könnte dich zum Beispiel dazu verleiten, tiefe Töne auf der Tonspur abzumildern. Als Recording-Profis war der Weg von der Auf- zur Wiedergabe für Røde nicht sehr weit. Der Rode den NTH-100 soll den Sound so zu deinem Ohr bringen, wie er vorher produziert wurde. Dafür verantwortlich zeigt sich je ein 40-mm-Treiber auf jeder Seite. Die Ohrmuscheln sind laut Hersteller so geformt sein, dass sie den Klang der Treiber ideal unterstützen.

Røde NTH-100 Treiber
Der Treiber des Røde NTH-100 misst 40 mm im Durchmesser und soll besonders verzerrungsarm spielen. | Bild: Røde

Lange Hörsessions mit dem Røde NTH-100

Unter geschlossenen Kopfhörern kann es schnell warm werden. Gerade bei einem langen Arbeitstag im Studio oder vor deinem Rechner kann das schnell zum Problem werden. Daher verspricht Rode, den NTH-100 besonders bequem, atmungsaktiv und kühlend konzipiert zu haben. Dafür soll unter anderem Alcantara als Polsterstoff auf Ohrmuscheln und Kopfhörerbügel sorgen. Dieses Material wurde gewählt, weil es besonders angenehm auf der Haut ist und zudem Luft und Feuchtigkeit frei zirkulieren lässt. Im Inneren der Ohrpolster aus Memory-Foam befindet sich zudem eine kühlende Gel-Einlage, die Wärme ableiten soll.

Røde NTH-100 Mischpult
Als Studio-Kopfhörer soll der Røde NTH-100 Stimmen und Musik möglichst neutral wiedergeben können. | Bild: Røde

Gut durchdachte Extras

Neben den aufwändigen Ohrmuscheln zeigen weitere Feinheiten, dass Røde anscheinend seine Hausaufgaben gemacht hat. Der Kopfbügel lässt sich stufenlos über einen Mechanismus arretieren. Das Kabel kannst du in beide Ohrmuscheln stecken, je nachdem welche Seite für dich praktischer ist. Eine Braille-Markierung auf den Ohrmuscheln erlaubt es auch Menschen mit Sehschwäche, den Kopfhörer richtig herum aufzusetzen. Zusätzlich zum 2,4 Meter langem Kabel kannst du auch noch kürzere Kabel in verschiedenen Farben bestellen. Der Farbcode kann besonders beim Aufnehmen mit mehreren Leuten sehr hilfreich sein, wenn du die Kopfhörer den verschiedenen Kanälen deines Mischpultes zuordnen willst. Damit du lange Freude an deinem NTH-100 hast, bietet Røde Ersatzteile für alle stark beanspruchten Teile an.

Preis und Verfügbarkeit

Ab sofort kannst du den Røde NTH-100 Studiokopfhörer für 179 Euro beim Händler deines Vertrauens vorbestellen.

Was hältst du von Rødes erstem Studio-Kopfhörer? Welchen Kopfhörer benutzt du zum Musikhören oder Abmischen? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.