Startseite Lautsprecher Standlautsprecher Piega Master Line Source 2 Gen2: Highend für anspruchsvolle Räume

Piega Master Line Source 2 Gen2: Highend für anspruchsvolle Räume

Piega erneuert die Master Line Source 2 Standlautsprecher. Welche Verbesserungen bringt die zweite Generation mit?
High End Piega Titelbild Bild: HIFI.DE

Der Master Line Source ist das Flaggschiff von Piega: Ein Lautsprecher, der in zwei Teile aufgeteilt ist, einer für die Hochtöner und ein separater Bass-Tower. Um den Klang der Master Line Source auch Kund*innen anzubieten, die dafür keinen Platz in ihren Wohnräumen haben, gibt es die Master Line Source 2: die komprimiert die Technik des großen Vorbilds auf ein Gehäuse. Auf der High End stellt Piega jetzt die zweite Generatoin des Source 2 vor.

Piega Master Line Source 2 Gen 2: Etwas kompakter als der Vorgänger

Piega kürzt das neue Modell als MLS 2 Gen2 ab. Wie der Vorgänger bestreitet es den Mittelweg der Highend-Master-Line: Zwischen dem Flaggschiff, das als Paar ganze vier separate Gehäuse umfasst, und der deutlich schmaleren und kleineren Source 3, die als Paar – wie normal bei Standlautsprechern – nur zwei Gehäuse umfasst. Tatsächlich haben wir bei HIFI.DE noch kein Lautsprechermodell getestet, das nicht als zwei Boxen daherkam:

Bei der MLS 2 Gen 2 ist es Designer Stephan Hürlemann laut Piega gelungen, die Schallwand und die Integration der Line-Source-Treiber optisch noch schlanker zu gestalten als beim Vorgänger. Der Lautsprecher soll jetzt 168 Zentimeter in der Höhe sowie 29 in der Breite und 45,5 in der Tiefe messen. Da konnte man in jeder Dimension ein paar Zentimeter loswerden. Gleichzeitig ist das Gehäuse des Nachfolgers aber auch deutlich steifer konstruiert, was die Basswiedergabe verbessern soll.

Überall im Raum positionierbar

Der Piega MLS Gen 2 soll auch in akustisch anspruchsvollen Räumen glänzen, ermöglicht durch das diffuse Schallfeld, dass die rückwärtige Abstrahlung der Schallwellen und die aufwendige Konstruktion erzeugen. Die schwarz lackierten Lamellen des Lautsprechers sollen durch Beugung und Reflexion eine gleichmässige Schallverteilung und so eine Platzierung in Wandnähe ebenso wie an jedem anderen Ort im Raum ermöglichen.

Charakteristisch für die Piega Master Line setzt die MLS Gen 2 im Mittel- und Hochtonbereich auf Line Source Driver. Für die Bassweidergabe sorgen zwei 22-Zentimeter-UHQD-Tieftöner und zwei Passivmembranen.

Preis und Verfügbarkeit

Die MLS 2 Gen2 ist ab sofort bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich. Der Paarpreis beläuft sich auf  75.000 Euro UVP. Die Master Line Source 2 Gen2 gibt es in den Farben Silber, Schwarz, Weiß und mit Zebranofurnier.

Auf der High End findest du Piega in Atrium 4.1 an Stand E117.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.