Neue Details zu Sony WF-1000XM6 – Launch der In-Ears steht wohl kurz bevor
Bild: SonyDie Sony WF-1000XM5 gehören laut unseres Tests zu den besten In-Ear-Kopfhörern am Markt. Ihren Platz an der Spitze unserer Bestenliste konnte ihnen in den rund zweieinhalb Jahren seit Veröffentlichung im Sommer 2023 kein Konkurrent streitig machen. Da erwarten wir ihren Nachfolger natürlich mit Spannung – und müssen uns vielleicht gar nicht mehr so lange gedulden. Denn schon 2026 kommen die WF-1000XM6 auf den Markt – und jetzt sind weitere Details bekannt geworden.
Sony WF-1000XM6: Start schon für Ende Februar 2026 geplant
Entdeckt haben wir den Hinweis bei billbil-kun, einem anerkannten Experten der Branche, der häufig als Erster wichtige Informationen leakt. Demnach können sich Sony-Fans bereits ab Februar Exemplare der In-Ears sichern bzw. zumindest vorbestellen.
Bereits im Sommer 2025 hatten die Kolleg:innen vom Walkman Blog, die in der Vergangenheit stets eine zuverlässige Quelle rund um Sony-Leaks waren, berichtet, sie seien auf eine Einfuhranmeldung gestoßen, in der der Modellname „Sony WF-1000XM6“ auftaucht. Laut dem Dokument wurden die TWS-Kopfhörer für Tests nach Vietnam geschickt, in der Farbausführung Schwarz. Das hatte Gerüchte über einen Marktstart bereits im späteren Verlauf des Jahres 2025 genährt, diese haben sich allerdings nicht bewahrheitet.
Was wir bisher über die Sony WF-1000XM6 wissen
Stattdessen soll der Launch von Sonys neuen Kopfhörern jetzt im Februar 2026 erfolgen. Ab 12. Februar 2026 sollen Vorbestellungen möglich sein. Der offizielle und globale Verkaufsstart soll schließlich etwa zwei Wochen später erfolgen – nämlich am 23. Februar 2026. Auch der Preis ist mittlerweile bekannt und soll in Europa bei 299 Euro liegen. Das würde bedeuten, dass die XM6 bei Markteinstieg etwa für den gleichen Preis zu haben sind wie ihre Vorgänger, die WF-1000XM5. Die wurden 2023 ebenfalls für rund 300 Euro verkauft, sind mittlerweile aber auf 150 bis 180 Euro gefallen.
Die Sony WF-1000XM6 werden hohe Erwartungen zu erfüllen haben. In unserem Test-Ranking der besten In-Ear-Kopfhörer sitzen die Vorgänger immerhin an erster Stelle. Sie sind echte Allrounder: Sowohl klanglich als auch in puncto Noise Cancelling hängen sie die meisten ihrer Konkurrenten ab. Auch ihre Akkulaufzeit von bis zu acht Stunden bei eingeschaltetem ANC ist ein Pluspunkt gegenüber vielen anderen Modellen.
Angesichts der hervorragenden Vorgänger stellt sich natürlich die Frage, was Sony mit den WF-1000XM6 alles besser machen könnte. Wir würden uns z. B. über Bluetooth Auracast freuen. Viele andere Kopfhörer-Hersteller, wie Sennheiser, setzen die Technologie, mit der du Audio bequemer teilen sollst, langsam ein. Gerüchten zufolge soll auch das ohnehin schon sehr starke Noise Cancelling ein weiteres Upgrade bekommen. Auch eine verbesserte Akkulaufzeit steht im Raum, dazu Features wie DSEE Ultimate – eine KI-gestützte Verbesserung für das Upscaling von Musik in Echtzeit.