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Netflix im werbefinanzierten Basis-Abo: Endlich auch an den Apple TV 4K & HD

Das werbefinanzierte Basis-Abo von Netflix steht jetzt auch an den Apple TV 4K und HD zur Verfügung. Das dürfte für Freude sorgen.
Netflix Werbe-Abo Apple TV Bild: Unsplash / Brandon Romanchuk

Netflix hat im letzten Jahr einen neuen Tarif eingeführt: das werbefinanzierte Basis-Abo. Jener Tarif kostet dich nur 4,99 Euro im Monat. Dafür gibt es einige Einschränkungen. Beispielsweise reduziert sich die maximale Auflösung auf 720p, die Download-Option fällt weg und du kannst nur an einem Gerät gleichzeitig streamen. Auch einige lizenzierte Inhalte fehlen im Basis-Abonnement mit Werbung. Bisher funktionierte dieser Tarif obendrein nicht an allen Geräten. Etwa mussten Besitzer der Apple TV HD und Apple TV 4K draußen bleiben. Glücklicherweise hat sich das just geändert!

Als erstes berichteten Nutzer*innen bei Reddit, dass sie das werbefinanzierte Abonnement an den Streaming-Boxen von Apple nutzen können. Wir haben ebenfalls in der Redaktion die Probe aufs Exempel vollzogen und können die Aussagen bestätigen. Solltest du also das Basis-Abonnement bei Netflix gebucht haben, dann kannst du es jetzt an den Apple-Mediaplayern verwenden – auch am aktuellen Apple TV 4K der 3. Generation aus dem Jahr 2022. Der führt aktuell unsere Liste der besten getesteten Streaming-Sticks- und Boxen an:

Damit die ganze Sache bei dir läuft, solltest du die Netflix-App zuvor auf die neueste Version aktualisieren, insofern dies nicht automatisch geschehen ist. Allerdings gibt es weiterhin einige Wermutstropfen. Denn Netflix im werbefinanzierten Basis-Abonnement lässt weiterhin noch einige Geräte außen vor.

Netflix mit Werbung: Auf diesen Geräten läuft es weiterhin nicht

So funktioniert Netflix im werbefinanzierten Tarif zwar am Google Chromecast mit Google TV, nicht aber an älteren Chromecast-Modellen wie dem Chromecast Ultra. Auch an der mittlerweile betagten Spielekonsole PlayStation 3 bleibt die Unterstützung aus. Willst du die Windows-App des Streaming-Anbieters verwenden, musst du ebenfalls in einem anderen Tarif unterwegs sein. Auch hier besteht leider derzeit keine Kompatibilität zum werbefinanzierten Angebot.

Für Netflix ist der werbefinanzierte Tarif eine Chance, nach zahlreichen Preiserhöhungen sparsame Nutzer*innen zu erreichen. Erschien das neue Abonnement anfangs eher als Flop, so nimmt es mittlerweile wohl doch Fahrt auf – gerade bei Neukund*innen. Das ist sicherlich auch notwendig. So will der Streaming-Anbieter bald streng gegen das Account-Sharing über einen Haushalt hinaus vorgehen. Es soll zwar grundsätzlich möglich bleiben, aber nur gegen Aufpreise.

Am Ende wird sich zeigen, ob Netflix Plan aufgeht, mit dem werbefinanzierten Tarif sowie dem Vorgehen gegen das Konto- und Passwort-Sharing seine Einnahmen zu steigern. Insbesondere in Schwellenländern wie Indien will man damit das Wachstum ankurbeln.

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