Startseite Fernseher 4K Fernseher Micro LED: Samsung nimmt bisher größte The Wall Installation für Filmproduktionen in Betrieb

Micro LED: Samsung nimmt bisher größte The Wall Installation für Filmproduktionen in Betrieb

Samsung hat mit The Wall Micro-LED-Bildschirme für Geschäftskunden parat. Auf einer neuen Bühne unterstützt die Technik ab sofort bei Filmproduktionen.
Samsungs The Wall auf Micro-LED-Basis kann den Greenscreen ersetzen. Bild: Samsung

Samsung Electronics sieht Micro LED als TV-Technologie der Zukunft. So vereint diese Technik die Vorteile von sowohl LCDs als auch OLEDs. Es kommen selbstleuchtende Pixel zum Einsatz – wie bei OLED-Bildschirmen. Dadurch ist eine perfekte Schwarz- und Kontrastdarstellung möglich. Allerdings handelt es sich um anorganische Komponenten. Dadurch ermöglichen Micro LEDs eine lange Lebensdauer und hohe Leuchtkraft – wie bei LCDs. Mit The Wall hat Samsung da bereits Produkte für Geschäftskunden ins Rennen geschickt. Die können ab sofort in der Filmproduktion zum Einsatz kommen.

Wenn du mehr über Micro LED und die Unterschiede zu etwa Mini LED erfahren möchtest, dann lohnt sich der Blick in unseren Micro LED Ratgeber. Übrigens hatte Samsung die Verwendung der Display-Technologie in der Film- und TV-Produktion bereits 2021 in Aussicht gestellt. So sollen die riesigen Bildschirme in der Produktion von Filmen und Serien den Greenscreen ersetzen und damit virtuelle Sets darstellen. Solche Technologien verwendet man beispielsweise schon für Serien wie The Mandalorian. Laut Samsung ist die erste “Bühne” auf Basis der Micro LED mittlerweile eröffnet worden.

Samsungs Micro LED der Reihe The Wall halten für virtuelle Kulissen her.
Samsungs Micro LED der Reihe The Wall halten für virtuelle Kulissen her. | Bild: Samsung

Zusammengetan hatte sich Samsung für die neuen Produktionsbereiche mit CJ ENM, einer großen Entertainment-Firma aus Südkorea. Wie dir das Bild zeigt, wird es durch Einsatz von The Wall möglich, Schauspieler*innen im Studio zu filmen. Die Micro-LED-Displays zeigen dann den Hintergrund, der sonst nachträglich per Greenscreen eingefügt werden müsste. So lässt sich der Workflow beschleunigen und die Ergebnisse direkt beim Aufnehmen besser einschätzen. Auch für die Darsteller*innen kann das eine Hilfe sein, um die jeweilige Szene besser einordnen zu können.

Micro LED mit Diagonalen von über 1.000 Zoll für die Filmproduktion

Laut Samsung und seinem Partner CJ ENM setzt man für diese Bühnen Micro LED der Reihe The Wall mit über 1.000 Zoll Diagonale ein. Es handelt sich um spezielle Aufbauten, welche 20 Meter Durchmesser und sieben Meter Höhe aufweisen. Als Auflösungen setzt man 30.720 x 4.320 Pixel ein. Nur dadurch kann man die Hintergründe so lebensecht erscheinen lassen. Am Ende ist zwar immer noch Nachbearbeitung notwendig, doch der Produktionsaufwand sinkt erheblich. Wie du auf den Bildern und im folgenden Video siehst, versieht man selbst die Decke des Raumes mit einem Micro-LED-Bildschirm.

Die Modelle The Wall unterstützen auch HDR10 und sogar HDR10+. Um die Anforderungen der Filmindustrie zu erfüllen, sind Bildraten von 23,976, 29,97 und 59,94 Hz möglich. Schon beeindruckend, wie weit die Technik vorangeschritten ist. Falls du nun am liebsten auch einen Micro LED im Wohnzimmer stehen hättest: Samsung verkauft mittlerweile auch Micro-LED-Fernseher für Privatkund*innen. Allerdings liegen die Preise je nach Modell bei 100.000 Euro und mehr. Bis die Technik also für die breite Masse erschwinglich wird, dürfte leider noch viel Zeit vergehen.

Welche Display-Technologie fasziniert dich am meisten: LCD / Mini LED, OLED oder Micro LED? Wartest du auf günstigere Preise oder schlägst du bald bei einem neuen Fernseher zu? Gib uns gerne Rückmeldung in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.