Startseite HiFi Elektronik All-in-One Systeme Meisterstück 2. Generation: Sonoro All-in-One-System bekommt HDMI

Meisterstück 2. Generation: Sonoro All-in-One-System bekommt HDMI

Mit dem Sonoro Meisterstück (Gen. 2) gönnt die HiFi-Schmiede der Mini-HiFi-Anlage ein Update. Was das bringen soll, verraten wir dir hier.
Sonoro Meisterstück Gen. 2 Bild: Sonoro

Sonoro hat sich schon lange von einem Hersteller von hochwertigen Radios zu einer seriösen HiFi-Marke mit eigenem Design gemausert. Jetzt versetzen die Neusser das All-in-One-System Meisterstück und den Streaming-Verstärker Maestro in die zweite Generation. Versprochen werden besserer Klang und einige zusätzliche Funktionen. Wir verraten dir, was das Update bringt.

Sonoro Meisterstück Gen. 2: Jetzt mit HDMI eARC

Bereits das erste Sonoro Meisterstück konnte in unserem Test begeistern. Als All-in-One-System vereint es Lautsprecher für 2.1 Kanäle, CD-Player, Streamer und Verstärker in einem schicken Gehäuse. Beim Sonoro Meisterstück Gen. 2 packt man noch zusätzliche Eingänge, mehr Presets und ein größeres Display dazu.

Zusätzlich zu den digitalen und analogen Schnittstellen des Vorgängers kommt jetzt noch HDMI eARC dazu. Du kannst das Soundsystem jetzt also auch per HDMI an deinen Fernseher anschließen und wie eine Soundbar mit der TV-Fernbedienung bedienen. Neben dem USB-A-Anschluss sitzt jetzt auch eine USB-C-Buchse, über die du sowohl Musik empfangen kannst, als auch dein Handy aber auch laden kannst. Der optische Eingang wird jetzt zusätzlich durch einen koaxialen Eingang ergänzt.

Neuer Look und mehr Presets

Software-technisch kannst du immer noch auf so ziemlich alle wichtigen Musik-Streamingdienste zugreifen. Besonders praktisch sind die frei wählbaren Speicherplätze für Radiosender, Playlists oder Alben. Während die erste Generation nur 10 pro Quelle erlaubte, stehen jetzt insgesamt 99 Preset-Plätze zur Verfügung. 20 davon – statt ehemals 10 – allein für Spotify.

Natürlich verspricht Sonoro, auch am Klang gefeilt zu haben. Die Lautsprecherkonstellation aus zwei Hoch- und zwei Mitteltönern an der Front, sowie einem Tieftöner auf der Unterseite, behält man gleich. Ob sich die Leistung vergrößert hat, ist bisher nicht klar. Mit insgesamt 140 Watt war aber auch schon das alte Meisterstück gut ausgerüstet. Neu hingegen ist die Abdeckung der Lautsprecher. Das eintönige Gitter ist einem fast schon jugendstilhaften Muster aus Schlitzen gewichen.

Preis und Verfügbarkeit des Sonoro Meisterstück Gen. 2

Das Sonoro Meisterstück soll schon bald im Handel und direkt im Online-Shop des Herstellers erhältlich sein. Du hast die Wahl zwischen drei verschiedenen Farbvarianten: Bei der weißen und grauen Version ist die Alufront nicht eingefärbt. Bei der dritten Variante ist das gesamte Gehäuse Schwarz. Preislich liegst du jeweils bei 1.399 Euro.

Hier kannst du das neue Meisterstück direkt beim Hersteller vorbestellen:

Wenn dir das etwas zu teuer ist, findest du hier alle von uns getesteten Digitalradios:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.