Startseite Heimkino Soundbars Loewe klang bar3 mr: Neue Soundbar mit integriertem AVR?

Loewe klang bar3 mr: Neue Soundbar mit integriertem AVR?

Loewe bringt bald seine neue klang bar3 mr auf den Markt. Die neue Soundbar unterstützt Dolby Atmos und integriert quasi einen AVR.
Loewe hat mit der klang bar3 mr eine neue Soundbar vorgestellt. Bild: Loewe

Loewe hat seine neue Soundbar klang bar3 mr vorgestellt. Die kannst du ab April 2023 im Handel vorfinden. Der Preis des Klangriegels wird sich auf 999 Euro belaufen. Leider fehlen im Lieferumfang trotz des Oberklasse-Preises sowohl ein externer Subwoofer als auch dedizierte Rear-Lautsprecher. Doch dafür bringt die Soundbar des Unternehmens aus Kronach andere Kniffe mit. So wirbt Loewe auf der Produktseite damit, dass quasi ein eigener AVR integriert sei. Und auch mit Unterstützung für 3D-Sound via Dolby Atmos und DTS:X darfst du hier rechnen.

Konsequenterweise integriert Loewe in die klang bar3 mr auch HDMI eARC. Obendrein kannst du Multiroom-Funktionalität über DTS Play-Fi nutzen. Apple AirPlay 2? Auch das darf hier keinesfalls fehlen. Blicken wir jetzt weiter auf die Hardware, dann verspricht Loewe eine Soundbar mit 3.1-Kanal-Sound. Integriert sind sieben Front-Lautsprecher und zwei Subwoofer. Über die laut Hersteller verlust- und latenzfreie Technik Loewe Wireless Digital Audiolink (WDAL 2.0) lassen sich nachträglich zusätzliche, kabellose Lautsprecher und Subwoofer von Loewe verknüpfen. Durch diese Modularität kannst du das System also aufwerten.

Loewes klang bar3 mr integriert eine "AVR-Adapterfunktion".
Loewes klang bar3 mr integriert eine “AVR-Adapterfunktion”. | Bild Loewe

Insgesamt können zwei Front-Lautsprecher, zwei Rear-Lautsprecher sowie ein Subwoofer zusätzlich angeschlossen werden. So lässt sich beispielsweise mit zwei Loewe klang mr1 per Funk ein 5.1-System erstellen. Sobald andere Lautsprecher als Frontlautsprecher hinzugefügt werden, fungieren die integrierten Frontlautsprecher der Soundbar automatisch als Center-Lautsprecher.

Loewe klang bar3 mr kommt mit “AVR-Adapterfunktion”

Als Highlight hebt Loewe noch die sogenannte “AVR-Adapterfunktion” der Soundbar hervor. Damit ist gemeint, dass quasi ein AV-Receiver integriert ist, der einen Vorverstärkerausgang und Cinch-Buchsen mitbringt. Das erlaubt es dir, sogar kabelgebundene Lautsprecher von Drittherstellern anzuschließen.

Als symmetrisch aufgebautes 3.1-System verfügt die Dolby-Atmos-Soundbar links und rechts jeweils über einen Hochtöner und einen Breitband-Lautsprecher sowie über zwei Breitbandlautsprecher und einen Hochtöner als Center. Zudem sind an der Oberseite die eingangs erwähnten Subwoofer integriert. Die Gesamtmusikleistung beträgt 360 Watt. Als weitere Schnittstellen und Funktionen nennt Loewe ansonsten dreimal HDMI, eARC, 4K-Passthrough und einen optischen Eingang (Toslink).

Die Subwoofer der Soundbar sitzen oben.
Die Subwoofer der Soundbar sitzen oben. | Bild: Loewe

Bleiben noch die Abmessungen der Loewe klang bar3 mr zu nennen. Diese betragen laut dem Hersteller 950 x 68 x 160 Millimeter, wodurch der Klangriegel unter die meisten TVs passen soll. Insgesamt solltest du natürlich abwägen, welche Funktionen dir bei einer Soundbar am wichtigsten sind. Legst du auf die AVR-Features keinen Wert, dann könnten z.B. auch die Samsung HW-Q995B oder HW-Q935B spannend sein, bei denen direkt im Lieferumfang Subwoofer und externe Rear-Lautsprecher sowie mittlerweile sogar Matter-Support an Bord sind. Alle Soundbars, die wir getestet haben, kannst du hier vergleichen:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.