Startseite Lautsprecher Regallautsprecher JBL Classic Black Edition – Sonderfarbe und Technik-Upgrades für die Retro-Lautsprecher

JBL Classic Black Edition – Sonderfarbe und Technik-Upgrades für die Retro-Lautsprecher

Die Retro-Lautsprecher der JBL Classic-Serie gibt es jetzt auch in der edlen Black Edition. Was sich sonst noch getan hat, verraten wir dir hier.
JBL Classic-Serie Black Edition Titelbild Bild: JBL

Auf der diesjährigen CEDIA Expo hat Harman Luxury Audio die JBL Classic Black Edition vorgestellt. Die komplette Serie ist jetzt in Schwarz zu haben, doch die Farbe ist bei Weitem nicht alles, was sich geändert hat. Die an den Charme vergangener Jahrzehnte erinnernden Lautsprecher wurden zum Teil auch technisch überarbeitet.

JBL Classic Black Edition – Komplette Serie im neuen Look

Die Classic-Serie von JBL besteht aus den drei passiven HiFi-Lautsprechern JBL L100, L82 und L52, sowie dem aktiven Musikstreaming-System L75ms. In unserem Test konnte sich das kleinste der drei Lautsprecher, die JBL L52 Classic bereits unter Beweis stellen. Hier fiel sie trotz ihrer geringen Größe besonders durch ihr impulsives Bassfundament auf.

Alle vier Modelle haben normalerweise Oberfläche aus Walnuss-Furnier. Zusammen mit dem in drei Farben erhältlichen Schaumstoffbezug entsteht ein Retro-Lautsprecher mit absolutem Wiedererkennungswert. Jetzt bietet Harman die Lautsprecher in einer komplett schwarzen Ausführung an. Die Sonderserie heißt JBL Classic Black Edition.

Mehrschichtiger Lack wird dafür auf Hochglanz poliert. Die normalerweise auch in den Farben Blau und Orange erhältliche Quadrex-Abdeckung ist ebenfalls komplett schwarz. Nur das Logo auf der Front schimmert golden. JBL spricht hierbei von dem Black Edition Appearance Package.

JBL Classic 100 und L82 auch mit technischen Verbesserungen

Darüber hinaus profitieren die beiden größeren Lautsprecher der JBL Classic Black Edition von mehreren technischen Upgrades. Unter anderem wurden sämtliche Treiber erneuert, was sich positiv auf deren Linearität und Verzerrungen auswirken soll. Gleichzeitig wurden die Frequenzweichen überarbeitet, um einen Bi-Wiring-Betrieb zu ermöglichen. Dementsprechend findest du bei der neuen Edition ein weiteres Paar Polklemmen auf der Rückseite. Auch dieses Upgrade hat einen schönen PR-Namen: Black Edition Performance Package.

Retro ist nicht dein Stil? In unserer Bestenliste findest du viele weitere Regallautsprecher:

Preis und Verfügbarkeit der JBL Black Edition

Genaue Daten hat Harman bisher nicht preisgegeben. Da die Sondermodelle der Classic-Serie jedoch bereits vorgestellt wurden, solltest du sie bald im Fachhandel finden können. Auch von der Preisriege wurde bisher nichts verlauten lassen. Die herkömmlichen Modelle liegen jedoch zwischen 4.500 Euro für die JBL L100 und 1.000 Euro für die L52.

Was sagst du zur neuen Black Edition der JBL Classic-Serie? Ist das neue Farbschema genau dein Ding oder magst du den Retro-Charme von Holz lieber? Schreib es uns in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.