Startseite Radios High End 2023: Ruark Audio mit neuem All-in-One-System

High End 2023: Ruark Audio mit neuem All-in-One-System

Ruark Audio hat auf der High End 2023 ein neues All-in-One-System vorgestellt. Wir klären, was das schicke Ruark R410 zu bieten hat.
High End 2023 Ruark Audio R140

Ruark Audio ist besonders für hochwertige Radios und Kleinanlagen bekannt. Auf der High End 2023 haben die Engländer das erste Produkt einer neuen Serie vorgestellt. Wir haben uns das Ruark Audio R410 genauer angesehen.

Ruark Audio R410: Modernes Radio in Holzoptik

Das Ruark Audio R410 ist das erste Gerät der neuen 100-Serie, mit der Ruark gute Klangperformance und schickes Design noch besser in einem Gehäuse vereinen möchte. Das Holzgehäuse macht auf den ersten Blick zumindest schon mal einen sauberen Eindruck. Erfrischend neu wirkt zudem die Front. Wo sich normalerweise die üblichen Stoffabdeckungen tummeln, sitzen jetzt Holzstreben und ein hochkant verbautes Display.

Gleich geblieben ist hingegen das runde Bedienterminal auf der Oberseite. Die beiliegende Fernbedienung kopiert das runde Design übrigens.

Ruark Audioo R410 Grau
Alle Geräte der 100er-Serie soll es in einer grauen und einer Walnuss-Variante geben.

Quellen: alles, außer CDs

Ruark hat dem R410 so ziemlich alles an Eingängen und Quellenunterstützung mit auf den Weg gegeben, die du dir wünschen könntest. Deinen Plattenspieler kannst du über den integrierten Phono-MM-Eingang anschließen. Ein Cinch-Eingang steht für deinen CD-Player bereit und digitale Eingänge wie USB oder Toslink können Datenströme bis hinauf zu 24 Bit und 192 kHz verarbeiten.

Im Vergleich zu anderen All-in-One-Geräten von Ruark verzichtet man beim R140 absichtlich auf die Möglichkeit, CDs zu lesen. Dafür soll aber ein dediziertes externes CD-Laufwerk benutzt werden können, dass du über USB-C anschließt. Natürlich ist das R410 auch weiterhin ein UKW- und DAB-Radio und sich per HDMI eARC auch bestens mit deinem Fernseher verstehen. Auch Spotify und Tidal sollen jeweils über ihre Connect-Funktion unterstützt werden.

Für den Klang sind jeweils zwei Hochtöner und zwei Tiefmitteltöner verantwortlich, die mit insgesamt 120 Watt aus vier Class-D-Endstufen befeuert werden.

Ruark Audio 100 Series: Moderne Radios mit Streaming

Bisher hat die R-Serie bei Ruark den Ton angegeben. Die acht Radios und WLAN-Lautsprecher zeichnen sich ebenfalls durch edles Design aus, haben zum Streamen aber die Undok-App genutzt. Die neue 100er Serie soll die R-Serie nicht ersetzen, sondern das Portfolio um hochwertige Produkte mit einem moderneren Touch ergänzen.

Der hochkant stehende Display und die Integration von Spotify Connect und Tidal Connect macht das deutlich. Zum Zeitpunkt der Messe ist die Entwicklung noch nicht abgeschlossen. Es könnte also gut sein, dass noch weitere Streamingdienste dazukommen.

Zusätzlich zum R410 wurde auch schon das zweite Produkt der 100er-Serie angekündigt: Das größere Ruark Audio R810 soll Ende diesen Jahres auf den Markt kommen. Man könnte vermuten, dass auch schon kleinere Modelle mit Bezeichnungen wie 110, 210 oder 310 geplant sind.

Ruark Audio R410: Preis und Verfügbarkeit

Das Ruark Audio 410 soll ab Juli/August 2023 Handel zu finden sein. Auch ein Preis wurde schon genannt: 1.499 Euro werden als UVP für das All-in-One-Gerät fällig. Eins stolzer Preis, dafür bekommst du aber auch eine komplette Musikanlage im wohnzimmerfreundlichen Design.

Bis es so weit ist, haben wir dir alle von uns getesteten Digitalradios hier zusammengefasst:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.