Startseite Fernseher HIFI.DE Editors’ Choice Award 2023 für den Sony X95L

HIFI.DE Editors’ Choice Award 2023 für den Sony X95L

Die HIFI.DE Redaktion hat den Sony X95L mit dem HIFI.DE Editors' Choice Award 2023 als besten Fernseher ausgezeichnet. Die Gründe für diese Entscheidung liest du hier.
Titelbild-Editors-Choice-Awards-2023-Fernseher-Sony-XR-65X95L

In regelmäßigen Abständen vergibt unsere Testredaktion die HIFI.DE Editors’ Choice Awards für Produkte, die im Test aufgrund ihrer Performance, durch ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis oder wegen ihrer außergewöhnlichen Technik einen besonderen Eindruck hinterlassen haben.

In der Kategorie Fernseher wurde nun der Sony X95L mit dem HIFI.DE Editors’ Choice Award 2023 ausgezeichnet.

Sony X95L: Wenn es rundum gut sein soll

Die Wahl des richtigen Fernsehers kann schwer sein. Teure OLED-Fernseher etwa bieten die beste Bildqualität, klingen dafür meist nicht sehr gut. QLED-Fernseher hingegen punkten häufig mit einem hellen Bild, haben aber bei dunklen Szenen ihre Probleme. Und dann wären da noch Punkte wie Bedienung, App-Auswahl und Design. Doch der Sony X95L kann uns rundum begeistern und zeigt sich in unserem Testbericht als Allround-Talent.

Sony X95L Schrägansicht
Der Mini-LED-Fernseher Sony X95L überflügelt in bestimmten Aspekten der Bildqualität sogar so manchen OLED-TV.

Weil der Sony X95L zu den Mini-LED-Fernsehern zählt, machen ihm auch dunkle Szenen keine großen Probleme. Erst im komplett dunklen Raum lässt sich ein ganz leichter Unterschied zu OLEDs feststellen. Hinzu kommt eine sehr hohe Farbtreue und mit über 1.600 Nits eine Spitzenhelligkeit, die selbst den besten OLED-Fernseher auf dem Markt, den Panasonic MZW2004, überflügelt. Das tolle Bild macht sich auch beim Gaming bemerkbar, wo der Fernseher mit allen relevanten Gaming-Features auffahren kann. Die Bedienung ist intuitiv, dank Google TV gibt’s mehr als genug App-Auswahl. Und dann wäre da noch der wirklich gelungene Klang, der für den Alltag absolut ausreicht und selbst im Heimkino so manch günstige Soundbar überflügelt.

Unser Testfazit zum Sony X95L

Als echtes Allround-Talent entpuppt sich der Sony X95L. Der gute Klang bedeutet, dass eine Soundbar wirklich nur für Blockbuster notwendig sein könnte. Bei Gaming, Apps und Bedienung vermissen wir ebenfalls nichts – zumal gleich zwei Fernbedienungen beiliegen. Und dann wäre da noch das rundum gelungene Bild, das selbst so manchen OLED-Fernseher ins Schwitzen bringt. Zumal dank guter Entspiegelung und hoher Helligkeit, selbst großflächig, sogar Fernsehen am Tag kein Problem darstellen dürfte. Deshalb hat sich der Sony X95L die den HIFI.DE Editors’ Choice Award 2023 redlich verdient.

 

HIFI.DE-Editors-Choice-Awards-2023-Fernseher-Sony-XR-65X95L

Display: Mini-LED | Auflösung: 4K (3.840 x 2.160) | Größen: 65″, 75″, 85″ | Bildfrequenz: 100 / 120 Hz | HDR-Unterstützung: HDR10, HLG, Dolby Vision | Modelljahr: 2023

Der Sony X95L ist hier im Angebot erhältlich:

Lies hier unseren vollständigen Testbericht zum Sony X95L:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.