Startseite Kopfhörer Dyson Zone: Der Kopfhörer mit Luftfilter-Vorsatz kommt tatsächlich

Dyson Zone: Der Kopfhörer mit Luftfilter-Vorsatz kommt tatsächlich

Luftfilter und Over-Ear-Kopfhörrer mit ANC. Das will der Dyson Zone sein. Wann es ihn zu kaufen gibt und was drinsteckt, haben wir zusammengefasst.
Dyson Zone soll kommen Bild: Dyson

Als Dyson mit dem Zone Anfang des Jahres um die Ecke kam – und das noch kurz vor dem 01. April –, hielten viele den Kopfhörer für einen April-Scherz. Schließlich soll er nicht nur ANC, sondern auch noch AAF mitbringen: Active Air Filtration. Nun liegen erste Details und sogar ein Preis vor.

Der Staubsauger vorm Gesicht: Dyson Zone

Gut, ein Staubsauger ist es vielleicht nicht, aber natürlich hat man die Expertise aus dem Bereich in das Design einfließen lassen. So sollen Filter dafür sorgen, dass 99 Prozent aller Partikel und 0,1 Mikrometer aus der verschmutzen Luft der Städte herausgefiltert wird. Die Filter sitzen dabei in den Ohrmuscheln, die die Luft anziehen und dann die gesäuberte Luft in zwei Strömen an Mund und Nase abgeben.

Bis zu 12 Monate sollen die Filter halten – je nach geografischer Lage. Wir wittern da schon eine Marktlücke für neue Filter im Abo – Bose macht es ja eventuell bald mit anderen Funktionen vor. Den coolen Visor, der uns an Grunts aus dem Spiel Halo Infinite erinnert, kannst du übrigens auch abnehmen – falls du mal nicht ganz so auffallen möchtest. Wobei, da blieben ja noch die riesigen Ohrpolster…

Das soll der Dyson Zone klanglich auf die Waage bringen

Die dienen aber natürlich noch einem anderen Zweck, du sollst schließlich nicht nur mit frischer Luft, sondern auch mit freshen Beats versorgt werden. Da kann man nur hoffen, dass die Lufteinzüge nicht zu laut werkeln. Wobei, das sollte ja eigentlich das ANC herausfiltern können, 11 Mikrophone sind dafür im Kopfhörer verbaut. Mit einer Akku-Laufzeit von bis zu 50 Stunden könnte das in der Kategorie für einen Platz ganz vorne in unserer Bestenliste reichen:

Dyson verspricht darüber hinaus möglichst wenige Verzerrungen, da das Signal 48.000 Mal in der Sekunde verarbeitet werden soll. Den Frequenzbereich gibt man mit 6 Hz bis 21 KHz an und natürlich kannst du per Equalizer die Over-Ear-Kopfhörer noch feintunen. Im Kern arbeiten 40 Millimeter große Treiber mit 16 Ohm Impedanz und Neodym-Antrieb für den Klang. Um näher am Geschehen dran zu sein und für mehr Komfort, hat man bei Dyson die Ohrpolster flacher gestaltet.

Bereit für den Umstieg?

Darüber hinaus gibt es den üblichen Komfort. Du kannst über die Mikrofone natürlich auch telefonieren und eine App hilft dir dabei, alle Einstellungen vorzunehmen. Da kannst du dann übrigens auch die Luftqualität um die herum beobachten. Was dir dann je egal sein kann, denn du kannst das Visor aufstecken, ein paar Sci-Fi-Tracks auflegen und die Stadt unsicher machen.

Wenn das für dich jetzt alles verlockend klingt, haben wir zwei kleine Dämpfer für dich. Zum einen: Bisher ist ein Start des Dyson Zone nur in wenigen Märkten geplant. In China soll es im Januar 2023 der Fall sein, im März folgen die USA, UK, Hongkong und Singapur.

Der noch größere Stein im Weg: der Preis. In den USA soll der Dyson Zone für 949 US-Dollar in den Handel gelangen, das entspräche rund 900 Euro. Wir gehen aber eher von 1.000 Euro aus, wenn es denn in Europa einen Release geben sollte.

Was hältst du vom Dyson Zone? Futuristischer Schnickschnack oder cooles Gadget? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.