Startseite Kopfhörer Noise Cancelling Kopfhörer April-Scherz? Kopfhörer Dyson Zone soll Geräusche filtern… und Luft!

April-Scherz? Kopfhörer Dyson Zone soll Geräusche filtern… und Luft!

Statt Staubsauger und Lüfter hat Dyson mit dem Zone nun einen Kopfhörer angekündigt. Das Besondere: Er soll dank ANC nicht nur Lärm, sondern mittels Filter auch die Luft von Keimen befreien. Kann da etwas dran sein?
Dyson Zone Bild: Dyson

Die Marke Dyson verknüpfen die meisten mit Staubsaugern, Ventilatoren oder Lockenstäben. Der britische Hersteller hat schon etliche Design- und Innovationspreise für seine Produkte eingeheimst. Die jüngste Kreation Dyson Zone sieht ein wenig aus, als hätten Daft Punk beim Design ein Wörtchen mitgeredet. Der Bluetooth-Kopfhörer wirkt wahrlich etwas bizarr – soll aber angeblich extrem nützlich sein: Er will nicht nur wie andere ANC-Kophörer die Umgebungsgeräusche herausfiltern, sondern auch die Atemluft des Trägers reinigen. Klingt mehr kurios, gerade so kurz vor dem 1. April. Was ist dran an diesem Konzept?

Dyson Zone: Genie oder Wahnsinn?

Auch wir dachten zunächst an einen Aprilscherz. Doch angeblich gibt es tatsächlich Leute, die eine Vorabversion des Dyson Zone schon einmal ausprobieren durften. Vielleicht ist es Dyson also tatsächlich ernst damit? So oder so, viel ist bisher nicht über die Bluetooth-Kopfhörer mit integriertem Luftfilter bekannt. Wir fassen aber zusammen, was darüber gesichert sein soll.

Für das urbane Sicherheitsbedürfnis

Mit dem Dyson Zone möchte der Hersteller nach eigenen Angaben das Leben insbesondere in den Ballungszentren angenehmer machen. Dazu sollen nicht nur störende Geräusche eliminiert, sondern eben auch die eingeatmete Luft gereinigt werden. Dafür verfügen die Over-Ears über einen magnetischen Aufsatzbügel, der bewegt und abgenommen werden kann. Die eigentlichen Filter sollen sich außen an den Ohrmuscheln befinden. Darüber wird laut Dyson die Luft angesaugt und dann gereinigt an Mund und Nase weitergeleitet.

Dyson Zone
Aprilscherz oder ernstgemeint? Der Dyson Zone will nicht nur störende Umgebungsgeräusche von dir fern halten, sondern auch schlechte Luft. | Bild: Dyson

Der Bügel vor dem Gesicht liegt dabei wohl nicht dicht auf wie eine Maske auf, sondern soll den frischen Wind ohne direkten Kontakt in Richtung Atemwege pusten. Wie dabei verhindert wird, dass durch diesen Luftstrom wiederum ungereinigte Luft mit angesaugt wird, wissen wohl nur die Thermodynamik-Zauberer von Dyson.

Die doppellagigen Filter sollen bis zu ein Jahr ihre Arbeit verrichten, bevor sie ausgetauscht werden müssen. Genau sind die Angaben aber nicht, denn wie oft die Filter letztlich gewechselt werden müssen, hängt laut Hersteller von der ausgesetzten Luftverschmutzung ab. Laut Dyson sollen diese Filter vor allem von Allergene und Feinstaub reinigen. Aber auch andere in urbanen Umgebungen häufige Schadstoffe wie Stickstoffdioxid und Schwefeldioxid sollen gefiltert werden können.

Dyson Zone: Was wir über die Kopfhörer wissen

Zu den Kopfhörern an sich gibt es wenige Informationen. Gewicht und genaue Größe sind beispielsweise nicht bekannt – oder wie sie klingen, und wie effektiv das ANC ist. Auch der Preis und das Veröffentlichungsdatum liegen noch im Verborgenen. Wenn es sich beim Dyson Zone wirklich um ein ernstgemeintes Produkt handelt, soll er irgendwann im Herbst 2022 auf den Markt kommen. Dafür sollen die eigenwilligen Kopfhörer folgendes bieten:

  • Geräuschunterdrückung mit drei Modi: Isolation, Konversation und Transparenz – wobei Isolation die stärkste ANC-Stufe sein soll.
  • Automatischer Konversationsmodus, wenn der Bügel abgesenkt wird. Die Reinigung schaltet sich dann automatisch ab, um den Akku zu schonen, und eine Unterhaltung zu ermöglichen.
  • Transparenzmodus für wichtige Geräusche wie Notfallsirenen oder Informationsdurchsagen.
  • Luftreinigung in drei Stufen: niedrig, mittel, hoch und auto.
  • Integrierte Beschleunigungssensoren, die im Auto-Modus zwischen hoher, mittlerer und niedriger Reinigungsgeschwindigkeit umschalten.
  • Zusätzlicher Gesichtsabdeckungsaufsatz im Lieferumfang für eine vollständig geschlossene Filterlösung.
  • Eine FFP2-konforme Gesichtsabdeckung soll ebenfalls vorhanden sein.

Doch lieber ein richtiger Kopfhörer?

Dyson ist bekannt für seine sehr guten Luftfilter und Ventilatoren. Es bleibt spannend, ob die Kombination aus Kopfhörer und Luftreiniger gelingen wird. Dir ist das zu viel Schnickschnack, und du suchst einfach nur den besten Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung, dann schau dir einfach mal den Sony WH-1000XM4 an.

Er belegt den ersten Platz unserer Bestenliste und schneidet im Test mit der Note 9,0 sehr gut ab. Klang, Tragekomfort und Noise Cancelling konnten uns vollends überzeugen.

Aprilscherz, Spinnerei oder nützliche Innovation? Was hältst du von diesem Konzept? Schreibe uns gerne einen Kommentar.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.