Startseite Video-Streaming Disney+ Disney+ will dem Passwort-Sharing ab September 2024 einen Riegel vorschieben

Disney+ will dem Passwort-Sharing ab September 2024 einen Riegel vorschieben

Im September 2024 soll es bei Disney+ ernst werden. So möchte der Streaming-Anbieter ab nächstem Monat breit gegen das Konto-Sharing vorgehen.
Disney+ sagt dem Sharing ab September 2024 den Kampf an. Bild: Disney

Netflix geht bereits gegen das Konto-Sharing über einen Haushalt hinaus vor. Stattdessen bietet man kostenpflichtige Zusatzmitgliedschaften an. Solche bereitet auch schon Disney+ über geänderte Nutzungsbedingungen vor. Eigentlich hieß es, die Firma werde ab Juni 2024 gegen das Teilen von Passwörtern vorgehen. Der Zeitpunkt ist allerdings verstrichen, ohne, dass viel geschehen ist. Im Zuge der Bekanntgabe der letzten Finanzergebnisse hat jetzt der CEO der The Walt Disney Company, Bob Iger, Einzelheiten zum weiteren Vorgehen verraten.

Demnach werde man ab September 2024 endgültig gegen das Sharing von Konten bzw. Passwörtern bei Disney+ vorgehen (via The Verge). Das passt im Übrigen dazu, dass für Oktober 2024 eine Preiserhöhung des Streaming-Dienstes für die USA bestätigt worden ist. Möglicherweise könnten auch bei uns bald wieder die Abokosten steigen. Gleichzeitig hat das Unternehmen ein wichtiges Ziel erreicht: Das Streaming-Geschäft konnte im letzten Quartal erstmals Gewinne erzielen.

Disney+ bietet exklusive Inhalte von Pixar sowie der Marken Marvel und Star Wars.
Disney+ bietet exklusive Inhalte von Pixar sowie der Marken Marvel und Star Wars. | Bild: Disney

Dass der Streaming-Anbieter wie Netflix gegen das Sharing vorgehen würde, war lange bekannt. Ab September 2024 sollte es dann also tatsächlich ernsthafter losgehen. Welche technischen Maßnahmen im Hintergrund ergriffen werden, verrät man aber nicht. Auch ist noch offen, wie teuer die Zusatzmitgliedschaften bei Disney+ sein werden. Vielleicht lässt man sich auch da von Netflix inspirieren. Netflix bietet es an, für einen Aufschlag von 4,99 Euro pro zusätzlichem Haushalt weitere Nutzer:innen ins Boot zu holen.

Disney+: Preiserhöhung im weiteren Jahresverlauf wohl auch in Deutschland

In Deutschland hat Disney+ zuletzt im November 2023 die Preise erhöht und zeitgleich ein werbefinanziertes Abonnement eingeführt. Inzwischen greift die Preiserhöhung auch für Bestandskund:innen. Mit Werbung kostet aktuell ein Standard-Abo 5,99 Euro im Monat. Die maximale Auflösung liegt bei 1080p. Für den Ton gibt es maximal 5.1-Surround-Sound. Downloads sind nicht möglich. Letztere halten ab dem Standard-Abo ohne Werbung Einzug. Die Technik bleibt jedoch identisch. Hier liegt der Preis bei wahlweise 8,99 Euro im Monat oder 89,90 Euro im Jahr.

Erst bei Disney+ Premium gibt es dann 4K-Auflösung, HDR / Dolby Vision und Dolby Atmos. Monatlich kostet dieser Tarif 11,99 Euro. Der Jahrespreis liegt bei 119,90 Euro. Sollte Disney+ sich an Netflix orientieren, dann ist wahrscheinlich, dass man das werbefinanzierte Einstiegs-Abo weiterhin bei 5,99 Euro im Monat belässt, die Preise für die anderen beiden Tarife jedoch anhebt. Noch fehlen dazu jedoch klare Angaben.

Im September 2024 könnte es mehr Aufschluss geben, denn mit dem Vorgehen gegen das Account-Sharing erfahren wir sicherlich auch die offiziellen Preise für die Zusatzmitgliedschaften. Wie wir die einzelnen Streaming-Dienste und ihre Leistungen aktuell im Vergleich bewerten, verrät dir unsere Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler