Startseite Kopfhörer Denon startet Abo-Modell für Kopfhörer – Kann sich das lohnen?

Denon startet Abo-Modell für Kopfhörer – Kann sich das lohnen?

Mit Denon+ startet das Unternehmen einen Abo-Service für die PerL-In-Ears. Du zahlst also monatlich für deine Kopfhörer.
Denon Plus Titelbild PerL Pro

Neue In-Ear Kopfhörer können ganz schön teuer sein. Denon nimmt das zum Anlass, um kurzerhand ein Abo-Modell für In-Ears einzuführen. Das Programm hört auf den Namen Denon+ (Denon Plus) und startet zunächst wohl nur in den USA und dem Vereinigten Königreich. Was sich zunächst nach Ratenzahlung anhört, birgt aber einige Tücken. Denn selbst, wenn du im Laufe deines Abos den UVP-Preis der Kopfhörer überschreitest: Kündigst du dein Abo, musst du sie Denon zurücksenden. Tust du das nicht, wird dir ihr Handelspreis in Rechnung gestellt. Hier erfährst du alles, was wir über das neue Abomodell wissen.

Denon+: Was bietet das Abonnement?

Starten wir erst mal bei den zusätzlichen Features und Beigaben, die du dir mit einem Denon+-Abo sichern kannst. Denon wirbt etwa mit monatlichen Verlosungen für Premium-Audio-Equipment, kuratierten Playlists und monatlichen Musik-Inhalten. Außerdem soll dir ein Abonnement monatliche Vergünstigungen auf andere Geräte der Marke sichern.

Den genauen Umfang der Vergünstigungen und der Musik-Inhalte können wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht einsehen. Es wirkt nicht so, als würde Denon+ den Anspruch erheben, einen vollwertigen Musik-Streaming-Dienst wie Spotify komplett obsolet zu machen, rechne also eher mit einzelnen Playlists und Künstler:innen.

Obendrein bekommst du von Denon entweder die Denon PerL oder die Denon PerL Pro zugeschickt. In-Ear Kopfhörer mit Noise Cancelling, die wir auch schon im Testlabor unter die Lupe nehmen durften und für gut befanden. Je nach gewähltem Modell werden entweder 9,99 US-Dollar oder 14,99 US-Dollar fällig – monatlich.

Preis für Denon+: Ist das fair?

Für 9,99 oder 14,99 US-Dollar bekommst du also die oben genannten Boni und ein Paar Earbuds. Das klingt erstmal nach einem prallen Paket, bei genauerem Hinsehen könnte sich das Abonnement aber doch als Kostenfalle entpuppen. Denn du zahlst die Kopfhörer mit der monatlichen Gebühr nicht ab, sondern mietest sie nur. Ein Verlust oder Diebstahl wird einmalig von Denon ersetzt, und nach zwölf Monaten kannst du deine In-Ears gegen ein neuwertiges Modell eintauschen.

Denon PerL vs Denon PerL Pro
Bei der Entscheidung zwischen Denon PerL und Denon PerL Pro greift Denon dir unter die Arme. | Screenshot: Denon

Das Problem: Die Denon PerL und Denon PerL Pro sind zwar nach der UVP (199 und 349 Euro) echte Premium-Kopfhörer, mittlerweile sind die Preise aber schon enorm gesunken. Die Denon PerL sind häufig für 60 bis 70 Euro zu haben, die Denon PerL Pro für 140 bis 160 Euro.

Denon behält sich vor, deine Kopfhörer aus der Ferne abzuschalten

Anstelle eines sechsmonatigen Abonnements könntest du dir die Denon PerL also auch direkt kaufen – und dürftest sie dann sogar dein Eigentum nennen. Bei den Denon PerL Pro müsstest du zwar zehn Monate warten, nach nur einem Jahr hättest du aber schon mehr für ein Leih-Abo gezahlt, als für die Kopfhörer allein fällig geworden wären. Und selbst, wenn deine Monatsraten bereits die UVP überschreiten und die Kopfhörer theoretisch „abbezahlt“ wären: Das Abo muss weitergezahlt werden. Denn ansonsten werden deine Kopfhörer aus der Ferne deaktiviert und du musst sie innerhalb von 30 Tagen an Denon zurücksenden. Was genau deaktiviert bedeutet? Das beschreibt Denon nicht näher. In den englischen FAQ heißt es: „(…) all devices you’ve received will be remotely deactivated (…)“. Also auf Deutsch: „Alle Geräte, die du erhalten hast, werden aus der Ferne deaktiviert.“

Damit dürfte sich das Abo-Modell wohl nur für die wenigsten lohnen – es sei denn, Denon liefert tatsächlich einen vollwertigen Musik-Streaming-Dienst nach. Interessant bleibt Denons Vorstoß dennoch. Vielleicht sehen wir in Zukunft auch andere In-Ear-Hersteller, die ihre Premium-Modelle in ein attraktives Abo-Modell verpacken – nur dann idealerweise, bevor die Kopfhörer bereits massiv reduziert wurden.

Denon+ in Deutschland: Starttermin und Preis

Für Deutschland ist zum aktuellen Zeitpunkt noch kein Startdatum für Denon+ bekannt. Ob das Abo-Modell überhaupt nach Deutschland kommt, wissen wir ebenfalls noch nicht. Sobald wir hier mehr wissen, erfährst du aber natürlich bei uns davon. Bis dahin kannst du dir die besten In-Ears, die wir bisher getestet haben, in unserer Bestenliste anschauen:

Und wenn du dir – ganz ohne Abo – die Denon PerL oder PerL Pro sichern willst, wirst du hier fündig:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler