Startseite HiFi Elektronik Streaming-Verstärker Bluesound stellt Powernode Edge vor: Streaming-Verstärker für den Schreibtisch

Bluesound stellt Powernode Edge vor: Streaming-Verstärker für den Schreibtisch

Die Multiroom-Profis von Bluesound haben einen kompakten Streaming-Verstärker vorgestellt. Als kleiner Bruder des Powernode verspricht er Großes.
Bluesound Powernode Edge Titelbild Bild: Bluesound

Bluesound sorgt seit langem nicht bloß mit WLAN-Lautsprechern für Furore. Die eigenen Streaming-Verstärker machen aus jedem Lautsprecher einen BluOS-Speaker. Der Platzhirsch Powernode bekommt jetzt ein kleines Brüderchen. Wir haben für dich alle wichtigen Informationen über den Bluesound Powernode Edge zusammengetragen.

Bluesound Powernode Edge: HiFi-Anlage light

Alles, was du brauchst, sind zwei Lautsprecher und eine Internetverbindung. Den Rest erledigt der Bluesound Powernode Edge, denn er ist Streamer und Verstärker in einem. Auf der Rückseite findest du Kabelklemmen und alle physischen Eingänge, auf der Front ein schickes Touchfeld für die Wiedergabe. 2 x 40 Watt leisten die Endstufen im Inneren. Das ist nicht unbedingt viel, für kleinere Regallautsprecher aber völlig ausreichend. In unserem Test konnte sich bereits der doppelt so starke Bluesound Powernode mit seinem tollen Klang auszeichnen. Deine Ohren können also großes erwarten.

Bluesound Powernode Edge Rückseite Anschlüsse
Auf der Rückseite des Powernode Edge tummeln sich die wichtigsten Anschlüsse. | Bild: Bluesound

Neben WLAN und LAN kannst du den Powernode Edge auch per HDMI eARC mit deinem Fernseher verbinden. Bluetooth wird per hochauflösenden Codec aptX HD übertragen und natürlich ist der Verstärker auch AirPlay-2-kompatibel. Eine doppeltbelegte Klinkenbuchse dient auch als optischer Eingang. Du kannst also sowohl analoge als auch digitale Signale übertragen. Nebenbei hast du auch die Möglichkeit, einen Subwoofer anzuschließen.

Die technischen Details:

  • Leistung: 40 Watt pro Kanal an 8 Ohm
  • Schnittstellen: HDMI eARC, Optisch, Analog, LAN, USB
  • Bedienung: Tastenfeld, App
  • Maximale Auflösung: 24 Bit, 192 kHz
  • Maße (BxHxT): 220 x 45 x 200 mm
  • Preis (UVP): 699 Euro

Streaming mit dem Bluesound Powernode Edge

Wie im gesamten aktuellen BluOS-Universum kannst du auch mit dem Powernode Edge per App oder Computerprogramm auf deine Streamingdienste zugreifen. Die BluOS-App hat über 20 Musikdienste sowie Internetradio implementiert. Darüber hinaus unterstützt BluOS Highres bis zu einer Auflösung von 24 Bit und 192 kHz. Highres-Streaming ist also möglich. Neben herkömmlichen Formaten wie mp3 und flac entziffert der Powernode Edge auch MQA. Tidal-Nutzer*innen werden sich also freuen.

Als Multiroom-System kannst du den Powernode Edge auch mit weiteren Bluesound-Lautsprechern verbinden. Besonders interessant für Heimkinofans wird jedoch ein anderes Feature sein: Die am Powernode Edge hängenden Lautsprecher können auch auf Wunsch als Rear Speaker eines Bluesound-Surround-Sets programmiert werden. In dem Fall brauchst du nur eine Bluesound-Soundbar oder einen anderen BluOS-Verstärker, wie zum Beispiel den Powernode, der die vorderen Kanäle abdeckt.

Preis und Verfügbarkeit

Der Bluesound Powernode Edge soll voraussichtlich ab Mitte Oktober 2022 im Handel zu finden sein. Mit einer UVP von 699 Euro ist er ganze 300 Euro günstiger als sein großer Bruder Powernode. Für die erste kleine Anlage oder als Teil eines (fast) kabellosen Surround-Sets ist er also sicher eine Überlegung wert.

Wie findest du Bluesounds Entscheidung, einen Powernode „light“ zu kreieren? In welchem Setting kannst du ihn dir vorstellen? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.