Startseite Streaming Clients Apple TV Apple tvOS: Bald endlich wieder mehr Überblick über 4K-Inhalte

Apple tvOS: Bald endlich wieder mehr Überblick über 4K-Inhalte

Apple zeigt in tvOS 17.4 endlich wieder klarer an, welche Inhalte in 4K zur Verfügung stehen. Die Firmware befindet sich aber noch in der Beta.
In tvOS 17.4 markiert Apple 4K-Content wieder klarer. Bild: Flatpanels HD

Apple wird im März 2024 für die Mediaplayer der Reihe Apple TV 4K die neue Firmware tvOS 17.4 verteilen. Allerdings gibt es bereits eine Beta der Software. Und dadurch kennen wir bereits einige der Anpassungen, die man sich so in Cupertino ausgedacht hat. So wird es einen erheblichen Mehrwert bezüglich der 4K-Inhalte geben. Denn diese werden endlich wieder klarer in der Oberfläche hervorgehoben.

Denn da musste man seit der angepassten Oberfläche von tvOS 17.2 Kompromisse eingehen. Seitdem sind einige Titel, die eigentlich in 4K bei Apple TV vorliegen, nicht mehr als solche zu erkennen. Das liegt an folgendem Umstand: Bieten sowohl Apple selbst als auch ein Partner einen Film oder eine Serie an, dann zeigt die App für Apple TV nur die Qualität des Partners an. Beispiel: Der Film „Ferris macht blau“ liegt bei Apple selbst zum Kaufen und Leihen in 4K vor. Paramount+ hingegen hält den 1980er-Jahre Klassiker jedoch nur in HD bereit. Deswegen weist man den Titel bei Apple TV als HD-Fassung aus.

"Ferris macht blau" liegt bei Apple TV in 4K vor. Das ist aber nicht vor dem Kauf zu erkennen.
„Ferris macht blau“ liegt bei Apple TV in 4K vor. Das ist aber nicht vor dem Kauf zu erkennen.

Das erschwert es also, vor dem Kauf klar zu sehen, in welche Fassung ein Titel wirklich vorliegt. Viele Kund:innen sollen sich deswegen bei Apple beschwert haben. Ab tvOS 17.4 (via Flatpanels HD) wird deswegen in der Systemoberfläche sowie beim Kaufvorgang wieder die 4K-Qualität klar ausgewiesen. Das sorgt für mehr Transparenz. Und sicherlich ist es doch in einigen Fällen kaufentscheidend, in welcher Auflösung Apple den jeweiligen Film bereithält.

Apple tvOS 17.4: Gemeinsame Playlists für Apple Music

Es wird auch noch eine weitere Neuerung geben, die sowohl Apple tvOS 17.4 als auch die HomePods des Unternehmens betrifft. So führt man gemeinsame Playlists für das Musikstreaming-Angebot Apple Music ein. Hiermit sind nicht einfach Playlists gemeint, die du mit anderen zum Anhören teilen kannst. Vielmehr geht es um Wiedergabelisten, bei denen du z. B. mit Freund:innen während einer Party Tracks hinzufügen oder neu sortieren kannst. Nur die Erstellerin bzw. der Ersteller der Liste benötigt ein aktives Abonnement bei Apple Music.

Wie sich Apple Music im Vergleich mit anderen Streaming-Diensten schlägt, erfährst du in unserer Bestenliste:

Um darauf zuzugreifen, musst du die App für Apple Music am Apple TV öffnen und dann SharePlay anklicken. Es sollte ein QR-Code angezeigt werden, den andere Beteiligte an ihrem Smartphone mit Android oder iOS scannen können, um bei der gemeinsamen Playlist mitzumischen. Teilnehmende können dann die jeweilige Playlist mit weiteren Songs bestücken, die Reihenfolge ändern und mehr.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.