Startseite Kopfhörer True Wireless Kopfhörer AirPods Pro statt Hörgeräte: Neuer Modus für die Apple-Kopfhörer naht

AirPods Pro statt Hörgeräte: Neuer Modus für die Apple-Kopfhörer naht

Apple könnte seine AirPods Pro bald aufwerten. Laut Gerüchten naht ein spezieller Modus für Menschen mit Hörschwächen.
Die Apple AirPods Pro könnten einen neuen Hörgeräte-Modus erhalten. Bild: Apple

Die Apple AirPods Pro der 2. Generation sind 2023 in ihrer neuesten Auflage auf den Markt gekommen. So werden die Earbuds jetzt via USB-C statt Lightning aufgeladen. Doch es könnte bald ein größerer Mehrwert nahen. Denn wie Bloomberg berichtet, sollen die In-Ears eine neue Gesundheitsfunktion erhalten. Starten soll sie im Zuge der Veröffentlichung von iOS 18, dem Betriebssystem für iPhones.

Zwangsweise wirst du also neben den AirPods Pro 2 auch ein Apple-Handy benötigen, um von dem Feature zu profitieren. Wovon sprechen wir denn nun genau? Nun, iOS 18 soll für die Kopfhörer einen neuen Modus namens „Hearing Aid Mode“ mitbringen, der der bereits nutzbaren Funktion „Live-Mithören“ ähnelt. Letztere erlaubt es dir, dein iPhone wie ein externes Mikrofon für die TWS-Kopfhörer zu verwenden.

Der kommende Hearing Aid Mode soll diese Funktionalität auf die nächste Stufe heben. Zielgruppe sind primär Menschen mit Hörschwächen. Dank des Features sollst du, mit AirPods Pro in den Ohren, z. B. dein iPhone vor den Fernseher legen können. Das Smartphone würde in diesem Szenario als Mikrofon den Ton des TVs aufnehmen und an deine Kopfhörer weiterleiten. Dadurch muss der Ton des Fernsehgeräts nicht übermäßig in der Lautstärke erhöht werden.

Die AirPods Pro 2 sind Apples teuersten, aber auch besten In-Ear-Kopfhörer:

Apple AirPods Pro: Start des Hearing Aid Modes wohl zur WWDC 2024

Als Ersatz für ein vollwertiges Hörgerät dürften die Apple AirPods Pro am Ende dennoch nicht dienen. Allerdings könnte der Hersteller aus Cupertino so eine Lücke füllen. Denn es gibt Menschen, deren Hörvermögen beeinträchtigt ist, die aber noch kein Hörgerät tragen. Da könnten die Apple-Kopfhörer mit der Funktion Hearing Aid Mode eine Brücke schlagen. Zumal die Kopfhörer auch Stimmen anderer Personen hervorheben können. Diese Funktion nennt sich „Conversation Boost“.

Apple dürfte iOS 18 allerdings erst im Rahmen seiner jährlichen Entwicklermesse WWDC vorstellen. Das Event findet 2024 erneut im Juni statt. Der Hersteller selbst dürfte vorher auch nicht über neue Funktionen für seine Geräte bzw. die Apple AirPods Pro der 2. Generation sprechen. Aktuell handelt es sich nur um Gerüchte. Auch ist offen, ob Apple den Hearing Aid Mode tatsächlich international einführt.

Speziell in den USA gibt es mittlerweile einige Kopfhörer, die sich nicht als medizinische Hörgeräte verstehen, aber Menschen mit Hörschwächen unterstützen können. Die meisten dieser Modelle sind aber in Europa leider nicht zu haben.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.