Startseite Video-Streaming Abschied von DVDs, Blu-rays und UHD-Blu-rays: Best Buy bestätigt Verkaufsende ab 2024

Abschied von DVDs, Blu-rays und UHD-Blu-rays: Best Buy bestätigt Verkaufsende ab 2024

Die US-Kette Best Buy stellt den Verkauf von Discs ab 2024 ein. Sprecher:innen geben an, der Heimkino-Markt habe sich zu sehr gewandelt.
Best Buy streicht Discs 2024 aus dem Sortiment. Bild: Sean Benesh

Eine Hiobsbotschaft für Fans von physischen Medien: Der US-Händler Best Buy hat die Gerüchte aus der letzten Woche bestätigt. Das heißt, die Kette stellt Anfang 2024 den Verkauf von Discs, also DVDs, Blu-rays und Ultra HD Blu-rays, gänzlich ein. Betroffen sind davon nicht nur die fast 1.000 Filialen in den Vereinigten Staaten, sondern auch der Webshop des Unternehmens. Dies ist durchaus ein brisanter Schachzug, denn in den USA kaufen sich noch viele Menschen Discs in Ketten wie Walmart, Target oder eben Best Buy.

Was in den USA beginnt, schwemmt meistens auch nach Deutschland herüber. Somit dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch hierzulande die Supermärkte nachziehen und sich von optischen Datenträgern im Sortiment verabschieden. Die offizielle Begründung von Best Buy lautet dann auch, dass sich das Konsumverhalten der Kund:innen stark verändert habe. Damit spielt man natürlich darauf an, dass Streaming mittlerweile den Ton angibt.

Laut Best Buy nutzen die Menschen lieber Streaming als Discs.
Laut Best Buy nutzen die Menschen lieber Streaming als Discs. | Bild: Amazon

Allerdings gibt es durchaus gute Gründe für Sammler:innen und Enthusiast:innen, weiter Discs zu kaufen. Beispielsweise bieten nur jene verlustfreie Tonformate, wie Dolby Atmos auf Basis von TrueHD. Auch ist man hier nicht der Willkür der Streaming-Anbieter unterworfen, bei denen Inhalte auch herausfallen oder umgeschnitten werden können. Zumal sich aktuell zahlreiche Preiserhöhungen im Streaming-Markt beobachten lassen. Zusätzlich binden Anbieter wie Prime Video immer stärker Werbung ein. Welche Streaming-Anbieter es aktuell am deutschen Markt gibt, siehst du anhand unserer Bestenliste:

Best Buy macht für Discs weiterhin eine gezielte Ausnahme

Gegenüber Variety hat Best Buy dennoch mitgeteilt, dass man die in den Filialen frei werdenden Flächen lieber für andere, innovative Techniken nutzen möchte. Einige Quellen mutmaßen im Übrigen, dass die Entscheidung gegen den weiteren Vertrieb schon vor einigen Monaten gefallen sei. Aufgrund der jüngsten Leaks bekennt die Kette sich inzwischen aber öffentlich dazu. Offensichtlich sieht man das Ganze einfach nicht mehr als rentabel genug an.

Eine Ausnahme will Best Buy in Zukunft doch machen: Videospiele für etwa die PlayStation 5 und Xbox Series X|S will man weiterhin als Discs in seinen Stores und auch im Web verkaufen. Allerdings deuten Leaks darauf hin, dass die Tage der physischen Medien auch in jenem Bereich ohnehin bald gezählt sein könnten. Beispielsweise soll Microsoft eine Xbox-Revision in Planung haben, die bereits das optische Laufwerk streichen würde.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.